Kinder bekommen - Hilfe und Unterstützung
Unsere Kinder waren definitiv Wunschkinder. Das Problem war jedoch, dass mir auf meiner Arbeit versprochen wurde, ich würde einen unbefristeten Vertrag bekommen. Auf Nachfrage des Arbeitsamts wurde dies auch so angegeben. Sie überlegten es sich aber leider anders und stellten lieber einen Azubi ein, weil der billiger war.
Dabei war der Vertrag ursprünglich auf ein Jahr befristet gewesen und danach noch ein weiteres Jahr befristet. Und da ich ständig von befristetem Job zu befristetem Job sprang, hatte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr mit Kindern zu warten, bis ich für mich selber zu alt dafür gewesen wäre. Das ist doch heutzutage das Schlimme an befristeten Jobs. Man kommt in seiner Lebensplanung nicht voran und steht immer auf heißen Kohlen.
Mein Mann war zwar selbständig in der Zeit, aber er gab die Selbständigkeit schon bald auf, weil er nicht genug erwirtschaftete und ließ sich wieder anstellen. Ganz ehrlich muss ich deshalb sagen, dass das die damals richtige Entscheidung für uns war. Denn sich selbständig machen ist nicht so einfach, wie sich viele das vorstellen und ist gerade zum Zeitpunkt der Familienplanung schwer. Jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht. Im Regelfall bekommt man regelmäßig sein Gehalt, wenn der Partner wegen des Kindes ausfällt.
Wenn man aber selbständig ist und die Auftragslage schlecht, dann kann man schon in ernste Probleme kommen, wenn man dann nicht mal auf das Gehalt des Partners zählen kann, weil der ja in Elternzeit ist. Also empfehlen würde ich es nicht, zum gleichen Zeitpunkt Kinder zu kriegen und sich selbstständig zu machen. Und das ist alleine der finanzielle Aspekt. Der Zeitfaktor bleibt hier gerade außer Betracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71889-10.html