Endlich selbstständig arbeiten!

vom 12.06.2009, 18:32 Uhr

Momentan befindet sich die Firma in der ich arbeite wie viele andere in der Krise und seit ein paar Wochen ist bei uns schon Kurzarbeit angesagt - dass es zu Entlassungen kommen wird, und nicht nur punktuell, gilt momentan seitens des Unternehmens nicht mehr als ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird mein Job auch dran glauben müssen.

Da ich keine Lust habe, dann stempeln zu gehen und wieder monatelang auf Jobsuche zu sein würde ich mich gern selbstständig machen und endlich mal selbstständig und für mich arbeiten, ich habe auch schon einige Ideen im Kopf mit denen ich mich möglicherweise in einer Nische platzieren könnte um so auch überlebensfähig zu sein. Dumm ist nur, dass ich mich bei einem Jobverlust bzw. auch schon so gerne selbstständig machen würde, aber keine Ahnung habe wie. Im Internet habe ich mich schon versucht zu informieren, aber entweder geht die Informationsdichte gegen Null oder ich fühle mich nicht wirklich angesprochen.

Daher meine Frage, ich habe gesehen dass es einige von euch schon sind, an die Unternehmer und Selbstständigen im Forum, wie ihr eure Selbstständigkeit begonnen habt, mit was ihr zu kämpfen hattet, welche Tipps ihr mir vielleicht mit auf den Weg geben könnt, worauf man achten muss und wo ich vielleicht Unterstützung und Förderung finden kann, egal von welcher Stelle.

» Septocus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.02.2014, 22:09, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Naja eigentlich musst du nur darauf achten, das du einen Gewerbeschein hast. Sinnvoll wäre es noch, wenn du dich weiterhin krankenversicherst. Kann ja doch mal ein Schnupfen kommen. Wenn du jetzt Ironie gefunden hast, so war diese auch Absicht.

Du hast nicht wirklich Ahnung und willst das auch noch machen. Du meinst, das du für dich arbeitest, wenn du selbständig bist? Du arbeitest für deine Auftraggeber und du musst hoffen, das sie dich pünktlich bezahlen. Machen sie das nicht, dann sitzt du nämlich mit den Problemen da, wie du dein Leben finanzieren kannst.

Aber ganz am Anfang bedeutet Selbständigkeit erstmal harte Arbeit in die eigene Firma stecken und vor allem Geld. Denn du musst deine Firma erstmal bekannt machen. Und Werbung kostet. Selbst wenn es nur Papier und deine Druckerpatrone ist.

Aber bevor du überhaupt darüber nachdenkst, woher du finanzielle Unterstützung bekommen kannst solltest du dich hinsetzen und deine Ideen mal konkretisieren. Also Businessplan, Finanzierung, Recherche ob deine Ideen überhaupt so gut sind, wie du denkst. Und wenn du dann immernoch von deinen Ideen überzeugt bist, dann kannst dich bei IHK und Arbeitsagentur mal kundig machen, was für Förderungen möglich sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die IHK bietet kostengünstige oder kostenlose Seminare für Existenzgründer an. Hier kannst du dich mal ausführlich darüber informieren, was es bedeutet, selbstständig zu sein. Wie schon erwähnt wurde, steckt da sehr viel Arbeit dahinter. Gerade die rechtlichen Aspekte werden ja auch immer wichtiger.

Für Fragen zu Steuern und Finanzamt ist der Gang zu einem Steuerberater sicherlich sehr hilfreich. Es gibt da sehr viele Regelungen; gerade für den Start eines Unternehmens bei wenig Umsatz gibt es hier noch einige Erleichterungen. Aber als "Jungunternehmer", der genug mit Werbung und seiner Geschäftsidee zu tun hat, sind solche Dinge sicherlich schwer zu bewältigen. Von daher ist hier professionelle Hilfe nicht verkehrt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt vorallem auch darauf an womit du dich selbstständig machen möchtest. Du musst erst mal überlegen was brauche ich um meine Idee zu verwirklichen. Z.B. Brauche ich ein Büro oder keine Ahnung will ich eine Kneipe aufmachen oder ähnliches.

Dann musst du auf jeden Fall einen Gewerbeschein beantragen und überlegen wie du dich versicherst, weil mittlerweile musst du pflichtversichert sein. Du kannst einen guten Businessplan erstellen und damit möglicherweise einen Existenzgründerkredit bekommen.

Aber ich weiß zu wenig über deine Ideen um dir alles aufzuzählen was du brauchst. Also ich habe mich selbstständig gemacht im Werbebereich und außer einer Krankenversicherung und Gewerbeschein habe ich nichts gebraucht (außer natürlich Auftraggeber).

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^