Suche gute Design Idee

vom 12.06.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

ich möchte mich jetzt einmal an etwas ausgefallenem probieren, genauer am Designen von Möbelstücken da ich mit den Möbeln die so querbeet in Möbelhäusern angeboten werden nicht wirklich glücklich bin und gerne etwas anderes hätte.

Das einzige Problem: Ich weiß zwar dass ich gern etwas anderes haben möchte, aber keine Idee wie es am besten zu bewerkstelligen ist (wie man es anfertigen lassen kann) oder wie man eine kreative Design Idee "ausdenken" kann. Also meine Frage an die Kreativen hier: Wie kommt ihr auf eure Design Ideen und wie kann man den Findungsprozess beschleunigen?

» Septocus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Ich bin Student für Industriedesign und werde jetzt mal versuchen deine Frage zu beantworten: Der Designprozess an sich ist sicherlich am Aufwedigsten bei der Entwicklung und leider auch sehr Zeitintensiv. Zudem gibt es unzählige Methoden und Herangehensweisen (z.B. jeder Prof. den ich bis jetzt hatte hat auch seine eigene Philosophie!).

Was ich als armer, kleiner Student dazu sagen kann: Überlege dir als allererstes welche Formen (egal ob Möbel oder generell) dich ansprechen: Magst du eher lineare, runde, amorphe, etc. Formen? Dazu kommen noch Materialien, die für dich in Frage kämen. Ganz wichtig ist auch die Funktion deines Möbelstücks! Willst du zum Beispiel ein Sitzmöbel, frage dich wie du darauf sitzen bzw. wie du es nutzen möchtest! Mach am besten als allererstes ein Brainstorming unter Rücksichtnahme solcher Fragen, dann versuche das ganze visuell, d.h. anhand von Skizzen umzusetzen! Keine Angst, wenn du nicht so gut Zeichnen kannst, einfach mal versuchen!

Wenn du dann eine brauchbare Skizze hast, würde ich dir zu professioneller Hilfe raten, denn bevor dein Möbelstück gebaut wird, brauchst du mindestens mal eine technische Zeichnung bzw. einen Konstruktionsentwurf, vielleicht dafür einfach mal bei einem Schreiner oder Möbelhersteller anfragen!

» S1GRFX » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,45 »