Blutvergiftung beim Hund
Gestern auf unserer Hunderunde kam und ein Hund entgegen. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass sie sich gebalgt haben und unser Hund eine Bisswunde an der Vorderpfote hatte. Natürlich sind wir direkt zum Arzt gegangen. Dort wurde desinfiziert, gespült und geklammert. Außerdem haben wir ein schmerzlinderndes Mittel und Antibiotika mitbekommen.
Nun habe ich mich allerdings gefragt, wie man beim Hund eine Blutvergiftung erkennen kann? Sicherlich ist es ja auch möglich, dass ein Hund Sepsis bekommt - vor allem natürlich weil gerade Bisse sehr keimlastig sind. Nun würde mich nur interessieren, wie man das rechtzeitig erkennt oder ob das überhaupt möglich ist.
Hallo!
Ich denke, dass es schwer ist eine Blutvergiftung rechtzeitig zu erkennen. Hast du denn beim Tierarzt nicht danach gefragt? Hat dein Hund nicht eine Spritze bekommen, damit er erst gar keine Blutvergiftung bekommen kann?
Ich denke, dass du es merkst, wenn der Hund sich anders als sonst verhält und nur noch lustlos in einer Ecke liegt und nicht mehr frisst. Du kennst deinen Hund am besten und weißt, wenn er sich nicht normal verhält. Du könntest dann auch Fieber messen. Normal ist eine Temperatur zwischen 38 und 39 Grad. Fieber ist ja auch ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn du bemerkst, dass sich dein Hund irgendwie anders benimmt, kannst du ja gleich nochmal mit ihm zum Tierarzt fahren.
Hallo!
Bei Bisswunden sollte deshalb auch sofort ein Antibiotikum gegeben werden. Denn dann wird sich erst gar keine Blutvergiftung bilden. Ich kenne eigentlich kein Tierarzt, der bei einem Biss oder einer Wunde, die durch schmutzige Gegenstände entstanden ist nicht vorsorglich ein Antibiotikum eben genau aus diesem Grund gibt.
Wenn dein Hund kein Antibiotika bekommen hat, dann solltest du die Wunde gut beobachten und beim kleinsten Anzeichen einer Entzündung sofort zum Tierarzt gehen. Denn eine Blutvergiftung fängt mit einer Entzündung an. Denn dunklen Streifen, der typisch für eine Sepsis ist, den kann man durch das Fell wahrscheinlich nciht erkennen. Aber beobachte die Wunde trotzdem gut.
Besonders, weil die Wunde geklammert worden ist, kann Schmutz, was nicht komplett ausgespült wurde auch nicht wieder rauskommen. Ich denke, dass du aber sowieso zur Wundkontrolle öfters zum Tierarzt musst und der wird schon die Anzeichen erkennen und dann auch sofort handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3366mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus