Wie ziehe ich E-Bass Saiten richtig auf?

vom 12.06.2009, 14:36 Uhr

Hallo,
vor kurzem habe ich im Internet einen günstigen Bass mitsamt Verstärker ersteigert. Sogleich habe ich mir natürlich ein Set Saiten gekauft, damit ich diese sofort wechseln kann wenn ich den Bass überreicht bekommen.

Nun frage ich mich, wie genau das denn funktioniert, denn die Saiten eines Basses sind ja um einiges dicker als die der Gitarre. Wie mache ich das also bei den Mechaniken? Gibt es dort Klemmvorrichtungen, oder muss ich wie bei der Gitarre die Saite einfädeln und "zuknoten", und danach aufwickeln? Denn ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, da die Saiten bestimmt sehr viel Zugkraft benötigen um aufgewickelt zu werden.

Ich hoffe jemand von euch, der Bass spielt, kann mir da eine Auskunft geben.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Saiten aufziehen beim Bass ist fast genau wie bei der Gitarre. Die Mechanik des E-Basses ist natürlich wesentlich größer, deshalb ist es auch gar kein Problem die Saiten aufzuziehen.

Du ziehst also die Saite einfach durch und steckst sie dann oben hinein und drehst an der Mechanik bis die Saite strammer wird. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du die Saiten in die richtige Richtung aufgewickelt hast, denn sonst zerstören dir die dicken Saiten deinen Sattel beim Bass.

Außerdem solltest du darauf achten nicht direkt nach dem aufziehen oder sogar bei dem aufziehen zu stimmen, denn durch das aufziehen der Saiten wird der Hals belastet und der braucht einige Zeit bis er aufhört zu "arbeiten". Oft wird auch der Fehler gemacht das man mit dem Gehör stimmt wenn gerade neue Saiten aufgezogen hat. Man näher sich also der Note per Gehör und dabei kann es sein, dass man den E-Bass eine Oktave höher gestimmt hat.

Du solltest am Anfang auch erstmal mit den Saiten spielen die auf dem Bass sind und dann kannst du dich langsam durch die verschiedenen Saiten "kämpfen" bis du die richtigen für dich gefunden hast.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge