Schuppen - wer kennt ein gutes Mittel?
Ich bin vor fast einem Jahr von zu Hause ausgezogen und habe seit dem Probleme mit Schuppen. Anfangs dachte ich noch, dass ist der Stress bezüglich des Wohnungswechsels, doch sie gehen einfach nicht weg und da ich mittlerweile schwarze Haare habe, ist dass nicht so schön mit anzusehen. Ich benutze auch keine Haarstylingprodukte, außer es steht mal eine große Festlichkeit an (vielleicht 4mal im Jahr).
Ich wollte wissen, ob es irgendwelche Hausmittel gegen Schuppen gibt. Ich möchte mein Haarshampoo ungern wechseln, da ich seit Jahren meine Haare coloriere und seit mittlerweile drei Jahren endlich ein Shampoo gefunden habe, mit dem durchaus zufrieden bin und auf welches meine Kopfhaut nicht mit Juckreiz reagiert. Ich hoffe, ihr hab Tipps für mich.
Da wirst du wohl keine andere Möglichkeit haben, als dein Shampoo zu wechseln. Es gibt inzwischen auch Alternativen für coloriertes Haar, sodass du trotzdem ein Anti-Schuppen-Shampoo benutzen kannst und dies auch tun solltest. Ich persönlich kämpfe auch seit Jahren gegen die Schuppen und das ist mir ohne Alpecin nie gelungen. Seit ich das Anti-Schuppen-Shampoo benutze, sind die Schuppen aber immer weiter merklich zurückgegangen.
Ich bin aktuell auf dem Ingwer-Trip und habe herausgefunden, dass Ingwer auch gegen Schuppen helfen soll. Mische dir doch einfach mal ein Ingwer-Haaröl und probiere einfach mal aus ob es was bringt. Dazu nimmst du eine Viertel Kaffeetasse Sesamöl und ungefähr einen Teelöffel frisch geriebenen Ingwer. Den Ingwer gibst du zum Beispiel in ein Stück Mull oder Leinen und presst ihn in das Sesamöl. Das verrührst du dann gut und trägst etwas davon auf dein Haar auf. Das Ganze etwas einwirken lassen und dann das Haar wie gewohnt waschen.
The Body Shop hat neuerdings auch ein Ingwer-Shampoo im Programm, falls die oben genannte Prozedur zu umständlich sein sollte. Ansonsten helfen die klassischen bekannten Produkte genauso gut gegen Schuppen. Bei mir sind die Schuppen mittlerweile nahezu verschwunden, woran das jedoch genau liegt, kann ich dir nicht genau sagen, ich verwende das Ingwer-Shampoo auch erst seit circa einer Woche.
Ich würde dir dazu raten, dass du einmal wöchentlich ein Anti Schuppen Shampoo verwendest. Die restlichen Tage ziehst du dein Haarpflegeprogramm einfach ganz normal durch, denn Anti Schuppen Shampoo sollte man sowieso nicht dauerhaft verwendet und wenn du das nur einmal in der Woche tust, ist das schon gut und wird hoffentlich helfen.
Vielleicht ist deine Kopfhaut auch vom Färben angegriffen. Manche Colorationen trocknen die Haare und auch die Kopfhaut sehr stark aus. Daher würde ich mal überlegen, ob du dich da vielleicht auf andere Dinge festlegst, damit es deiner Kopfhaut wieder gut geht.
Ein Grund für Schuppen kann auch das Wasser sein. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie herum es war, aber ich glaube sehr kalkhaltiges Wasser trocknet die Haut eben aus und durch die Trockenheit können dann eben auch Schuppen entstehen. Das würde vielleicht auch den zeitlichen Zusammenhang zu deinem Umzug erklären.
Eine verstärkte Zinkzufuhr kann Schuppen mildern. Das ist zwar keine Garantie, aber man muss einfach mal ausprobieren, was bei einem selbst hilft. Du kannst entweder Zinktabletten nehmen, oder eben bei deiner Ernährung darauf achten, zinkhaltige Lebensmittel zu essen. Zu diesen Lebensmitteln gehören zum Beispiel Spargel, Hühnchen, Vollkornprodukte und Haferflocken.
Sonnenblumenöl-, Weidenteeröl- oder Birkenölkuren könnten auch helfen. Dazu einfach das Öl in die Haare geben, ca. eine halbe Stunde einwirken lassen und dann sehr gut ausspülen. Am besten mit einem milden Shampoo. Und so lange spülen, bis die Haare quietschen. Ich habe auch gehört, dass eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft, die man über Nacht einwirken lässt, helfen soll, Schuppen zu vermindern. Einfach mal ausprobieren.
Ich habe auch hin und wieder mal Probleme mit Schuppen im Haar. Mir persönlich hilft das Schampoo Head and Shoulders. Ich weiß natürlich nicht, wie verträglich das für coloriertes Haar ist und möchte jetzt auch nicht sagen, dass es gut oder schlecht dafür ist, aber vielleicht probierst du das einfach mal aus. Von anderen Schampoos hatte ich auch oft Juckreiz auf der Kopfhaut, aber das ist sehr gut und hilft mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege