YouTube fürs Handy!

vom 30.09.2007, 12:06 Uhr

Der Softwarehersteller Adobe will nach dem Erfolg mit dem Flash-Player für den heimischen PC eine mobile Version des Flash-Players rausbringen die den Namen "Flash Lite 3.0" tragen soll.

Mit dieser Version soll es in Zukunft möglich sein, Flash-Clips und auch Flash-Spiele auf dem Handy abzurufen, wie zum Beispiel YouTube Videos! Desweiteren heißt es, Adobe wolle vom iPhone Hype profitieren. So soll das iPhone große Auswirkungen für den Mobilfunkmarkt mit sich bringen und durch Integration von Grafiken und weiteren Services verändern.

Laut Kavac, dem Vizepräsident für Marketing bei Adobe, soll dies die Endverbraucher davon überzeugt haben, dass Datendienste und Mobiltelefone zusammen passen. Nun sei es an der Zeit, eine Basis zu schaffen auf welcher Entwickler aufbauen können, so Kavac weiter.

Auch weil zahlreiche Devolper schon mit Flash-basierten Diensten vertraut seien, hätte Flash 3.0 hierzulande gute Chancen. Das Unternehmen hofft nun, dass man die Begeisterung für das iPhone ausnutzen kann, indem man den Handyproduzenten die facettenreiche video-Technologie ansprechend macht. "Die Möglichkeit Videos abzuspielen ist natürlich vor allem im Consumerbereich interessant", meint Adobe-Sprecher Alexander Hopstein.

Außer der Flash-Technologie für den Desktop soll Adobe Flash Lite an Hardwarehersteller, Lizenzen verkaufen, damit diese die Flash-Technologie in ihre Geräte integrieren. Bereits jetzt baut Samsungs Bedinoberfläche namens uGo auf der Flash-Lite-2 Technologie auf. Mit Flash-3.0 möchte Adobe noch weiter voranschreiten und Inhalte im Flash-Video-Format (FLV) auf tragbare Endgeräte bringen.

So liegen bereits jetzt etliche Dateien im VLF-Format auf zahlreichen Internetportalen bereit, wie zum Beispiel die YouTube-Videos aber auch TV-Serien wie Lost, Desperate Houswifes usw. Flash Lite 3.0 wurde schon auf der 3GSM-Messe angekündigt.

Jetzt soll die Software im ersten Quartal des nächsten Jahres verfügbar sein. VNUnet meint dass Adobe die revolutionäre Technologie auf der Hausmesse Max 2007 vorstellen wird. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass YouTube bereits ein mobiles Portal vorgestellt, welches jedoch auf der Video-Streaming Funktionalität basiert.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt - etwa 8 Jahre nach deinem Post - gibt es Youtube als App für alle Smartphones. Je nach Internetverbindung läuft es auch sehr sehr flüssig. Ich kann mich zumindest nicht beklagen und finde das manchmal schon ziemlich praktisch. Denn so muss man nicht extra den PC hochfahren wenn man zu Hause was bei Youtube suchen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^