Schmitz` Katze - Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

vom 12.06.2009, 12:11 Uhr

Hallo zusammen!

Mir wurde von einer Bekannten empfohlen, dieses Buch mal zu lesen. Sie war recht begeistert davon und sagte, dass sie viel gelacht hätte. In dem Buch geht es wohl um die Katze Minka, die Ralf Schmitz nun schon einige Jahre durchs Leben begleitet.

Ich habe mir das Buch nun auch gekauft und wüsste gerne, ob sich diese Investition gelohnt hat. Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie fandet ihr es?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das Buch von meinem Mann geschenkt bekommen und fand es echt super!

Viele Dinge, die Ralf Schmitz da aus seinem Zusammenleben mit seiner Katze Minka schildert, sind uns schon mit unseren Katzen so oder ähnlich passiert. Da war ich echt beruhigt, dass manche unmögliche Dinge auch noch anderen Katzenbesitzern passieren :lol:. Und manche Geschichten waren uns noch neu und sind uns – gottseidank bis jetzt – nicht so passiert.

Interessant fand ich auch die Infoboxen mit kleinen fachlichen Informationen zu Katzen, das waren dann doch Sachen dabei, die wir noch gar nicht wussten. Naja – diese eine Geschichte mit dem Traum der Superkatze fand ich etwas langatmig und nicht so toll.

Aber im ganzen ein tolles Buch, in das ich gerne immer wieder reinschaue – für 8,75 € auf jeden Fall eine gute Investition.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Als meine Tochter sich dieses Buch gekauft hat, habe ich erst einmal ein bisschen komisch geguckt. Es war bei ihr nur ein so genannter Frustkauf. Aber als wir beide es gelesen haben und uns vor Lachen fast auf dem Boden gerollt hatten, haben wir eingesehen, dass es für uns zumindest eine gute Investition war.

Ralf Schmitz schildert darin das Leben mit seiner Katze Minka auf eine dermaßen witzige, aber auch informative Art, dass man, hätte man nicht schon eine, sich glattweg eine Katze zulegen könnte! Die Parallelen, die sich zwischen Schmitz' Minka und meinem eigenen Kater da auftauchten, sind unglaublich. Ich erkenne mein Katervieh da an so vielen Stellen wieder, dass ich manchmal denke, Ralf Schmitz kennt meinen Balou!

Alles in allem kann ich persönlich dieses Buch nur weiterempfehlen, vor allem Leuten, die neben Katzenliebe auch eine gesunde Portion Humor und leiser Selbstironie vertragen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Also ich lese ja sehr viel, von Fachliteratur über Belletristik ist alles dabei. Und ich bezeichne mich als durchaus humorvollen und lustigen Menschen. Ich lache gern und viel und wenn ein Buch gut geschrieben ist, freut mich das umso mehr.

Bei Schmitz' Katze habe ich eigentlich alles vermisst was ich sonst an Büchern liebe. Das Buch war in meinen Augen eines der langweiligsten, die ich je gelesen habe. Ich selbst habe auch Haustiere, kenne also einige der Situationen. Ich fand sie aber so fade dargestellt, dass ich nicht eine Stelle fand, an der ich lachen konnte.

Ralf Schmitz ist als Komiker ganz ok, aber als Autor ist er in meinen Augen nicht überzeugend. Das Buch zeigt keinerlei Entwicklung, es bleibt bei oberflächlichen und wenig tiefgründigen Alltagssituationen, es ist keine wirkliche Story dahinter. Es ist auch nicht wirklich informativ. Im Prinzip ist es eine Art Tagebuch die jeder andere auch hätte schreiben können. Ein Gespräch unter Freunden hätte ebenso ablaufen können. Dazu muss ich kein Buch kaufen/lesen.

Und wenn ich Infos über Katzenhaltung haben will, dann gehe ich in eine Tierhandlung und hole mir einen Ratgeber dazu oder frage die Mitarbeiterinnen.

In meinen Augen war das Buch reine Zeitverschwendung, ich fand es eher hohl und richtig "einfach". Ich mag Humor, bei dem etwas dahinter steckt, bei dem man etwas nachdenken muss. Da das Bei Ralf Schmitz eher insgesamt nicht der Fall ist, war mir auch der Humor in seinem Buch zu flach. Ich bin froh, dass ich mir das Buch nur geliehen hatte und es nicht selbst bezahlt hatte. Hätte ich das getan, hätte ich mich furchtbar darüber geärgert. Geld- und Zeitverschwendung. Da gibt es sicherlich Besseres.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit auch geholt und beim Lesen herzlich gelacht. Natürlich darf man keine große Literatur erwarten, aber warum denn nicht mal völlig entspannt ablachen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Comedians, doch nach dem Buch habe ich mir sogar mal den Herrn Schmitz angeschaut. Na gut, ich bleib beim Buch.

Es ist nicht unbedingt ein Buch, das man zum zweiten Mal liest. Ich werde es auch einfach an andere Katzenfreunde weiter geben. Auch sind die Tipps, die gegeben werden nicht grade auf dem neuesten Stand, aber was solls. Lustig sind Schmitz` Abenteuer mit seiner MInka allemal.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich seit kurzem auch Katzen habe und schon viel über das Buch gehört hatte, habe ich es mir natürlich auch gekauft.

Ich fand es ziemlich leicht zu lesen und hatte es an einem Tag durch. Es war meiner Meinung nach ganz witzig, aber um ehrlich zu sein hatte ich mir mehr erwartet. So ungewöhnlich waren die Situationen eben doch nicht und ich hatte das Gefühl, dass er viel mehr über die Katzen seiner Bekannten geschrieben hat, als über Minka. Das Kapitel mit der Superkatze fand ich im Übrigen auch ziemlich überflüssig.

Insgesamt also finde ich das Buch ganz nett, aber man hat auch nicht viel verpasst, wenn man es nicht gelesen hat.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^