Fußballsticker sammeln

vom 12.06.2009, 11:17 Uhr

In meiner Klasse sammeln viele irgendwelche Karten oder Aufkleber. Zum Beispiel sammeln sie diese Pokemon Karten und diese Fußball Aufkleber der Champions League. Ich persönlich halte dieses sammeln als reine Geldverschwendung. Wenn nächstes Jahr die WM in Südafrika ist, wird es solche Aufkleber bestimmt auch wieder geben, aber ein Jahr danach braucht dieses Sammelheft eigentlich kein Mensch mehr.

Meines Wissens möchte man die Hefte meist loswerden, um Geld dafür zu bekommen. Also meiner Meinung nach macht es gar keinen Sinn diese Sticker zu sammeln. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch ein schönes Andenken. Außerdem gibt ja auch viele Sammler, die sich dafür interessieren und diese Sticker aus Leidenschaft sammeln.

Sammelt ihr auch diese Sticker? Was sagt ihr dazu? Warum sammeln viele diese Sticker? Was hat man davon?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe früher auch Sticker gesammelt und habe dadurch viel Geld verloren, denn Sticker sind nicht gerade billig. Man kauft sich immer mehr nur um sein Heft voll zu bekommen. Was dazu noch kommt ist, dass man viele Sticker bald doppelt hat, denn schließlich gibt es ja jeden Sticker mehrfach und so kriegt man öfter in einer Packung Sticker die man schon hat. Wenn es gar nicht gut aussieht, bekommt man in einer Packung nur Sticker die man schon hat und so ist es dann eine Geldverschwendung.

Ja es stimmt, Sticker sind eine gute Erinnerung an bestimmte Ereignisse, jedoch sind sie wirklich etwas zu teuer. Man kann sie als Kind hin und wieder sammeln, jedoch sollte man es nicht übertreiben, denn sonst spürt man es an seiner Brieftasche.

» Spartaner700 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,40 »

Ich habe bei der WM 2006 zusammen mit meinem Bruder diese Panini-Sticker gesammelt. Wir haben bis auf etwa 20 auch alle zusammengesammelt und die paar fehlenden dann noch nachträglich bei Panini bestellt.

Ich finde, dass das echt eine tolle Sache war, wobei das natürlich auch ein ganz schöner Kostenaufwand war. Außerdem ist es eine wirklich tolle Erinnerung an diese coole Zeit. Das war aber eigentlich auch die Ausnahme, da die WM ja auch in unserm Land stattfand. Seitdem haben wir eigentlich keine Sticker mehr gesammelt. Die Bundesliga-Sticker sind irgendwie nicht so attraktiv und bei der EM 2008 haben wir auch nicht gesammelt.

Also normalerweise sammel ich diese Dinger nicht, aber im Ausnahmefall, also 2006, mach ich das schon mal. :wink:

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »

Ich abe ebenfalls zur WM 2006 und zu anderen Events (Euro 2008) mit einem Kumpel Sticker gesammelt, und das hat echt Spaß gemacht. Wir hatten das WM-Heft von Panini zum Ende auch voll (Dank sei der Nachbestellung). Der ganze Spaß war leider sehr teuer, ich glaube eine Tüte mit 6 (oder ?) Stickern kostete 50 Cent, am Anfang denkt man sich es wäre nicht viel, aber wenn man das Heft voll haben will muss man tief in die Tasche greifen!

Man sollte Sticker eigentlich nur in der Gruppe sammeln, und dann natürlich mit dem offiziellen Heft, sonst macht es keinen Spaß. Die Kosten sollte man sich einteilen, denn sonst will nachher irgendeiner das Heft behalten. Man sollte nur aufpassen dass man nicht davon Süchtig wird (ja das gibt es leider wirklich ) und das ganze Taschengeld für "bedruckte Bilder" draufgeht, die man sich zwar schön anschauen kann die einem aber eigentlich nichts bringen.

Eventuell kann man die vollen Hefte nachher vllt. in 10 Jahren bei e-bay verkaufen, Sammler werden einem da schon viel Geld für bezahlen. :!:

» Jonesinho » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,25 »

Das glaube ich eher nicht Jonesinho, denn dafür haben einfach zu viele Menschen gesammelt und damit Panini Rekordumsätze beschert. Auch ich war einer von denen, die nach jahrelanger "Abstinenz" wieder von der Sammelleidenschaft aus Kindestagen gepackt wurde und fleißig gesammelt hat. Am Ende war es dann wie immer: das Album voll, aber der Geldbeutel ein ganzes Stück leerer und zudem viele doppelte Bilder. Dennoch hat es wieder jede Menge Spaß gemacht und da ich nicht der einzige in meinem Freundeskreis war, hatte ich sogar einige Tauschpartner, sodass wir gemeinsam, unsere Alben vervollständigen konnten.

Sollte mal wieder eine WM oder EM in Deutschland sein, werde ich wohl wieder sammeln. Vielleicht habe ich aber auch vorher schon Kinder, die sich auch dafür begeistern lassen und unbedingt sammeln wollen. Dann komme ich auch vorher wieder in den Genuss? Ach ja, in den Panini Tüten zur Weltmeisterschaft waren übrigens nur 5 Bilder in einem Päckchen, das 50 Cent gekostet hat. Ich hoffe mal, das wird nicht noch teurer, denn mehr als 10 Cent pro Bild wäre ich nicht bereit zu zahlen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge