Meerschweinchen mit Radieschen füttern
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon häufiger gehört, dass Meerschweinchen, Radieschen fressen dürfen. Ich kann mir das aber eher nicht vorstellen, da Radieschen doch etwas schärfer sind. Das kann doch eigentlich nicht gesund für die kleinen Nager sein.
Die Blätter sollen sie auch fressen dürfen, dass kann ich mir ja noch vorstellen. Aber sind Radieschen nicht zu scharf für Meerschweinchen? Darf man sie wirklich in geringen Mengen verfüttern?
Also bei Radieschen ist Vorsicht geboten. Radieschen sind wie gesagt sehr scharf, doch es gibt auch welche die nicht scharf sind. Doch auch diese dürfen nicht verfüttert werden. Wegen der Schärfe haltbar. Die Blätter von den Radieschen haben eine Säure mit einer Schärfe und sollten daher auch nicht verfüttert werden. Fressen tun alle Meerschweinchen es, doch sie dürfen nicht. Sie bekommen Durchfall und schlimmeres.
Meerschweinchen sind immer Esser, sie essen so viel sie können obwohl sie schonn nicht mehr können und würden so aus muss quasi auch die Radieschen essen bis sie platzen. Nicht füttern.
Hallo!
Die Blätter von den Radieschen bekommen meine Meerschweinchen schon seit Jahren und sie haben keine Beschwerden. Sie fressen sie auch gerne und hatten nie irgendwelche Darmprobleme. Vorher habe ich mich natürlich erkundigt, ehe ich sie verfüttert habe und sie dürfen die Blätter definitiv fressen. Aber wie alles sollte man sie langsam anfüttern.
Die Radieschen selber sind wegen der ätherischen Öle in den Radieschen nicht gut. Davon können sie wirklich Beschwerden bekommen und deswegen verfütter ich diese auch auf keinen Fall. Ob sie die fressen dürfen weiß ich nicht, aber ich selber empfinde sie als scharf und würde sie deswegen schon den Meerschweinchen nicht verfüttern.
Hallo
Meine Schweinchen fressen die Blätter ebenso wie die Radischen. Die Radischen gibt es jedoch nicht in großen Mengen. Je nach Größe der Radischen zwischen einer halben oder einem Viertel und das halt nur alle paar Wochen, kommt auch auf die Saison an. Die meisten Radischen die es zu kaufen gibt sind ja alles andere als scharf. Meine fressen sogar die aus dem Garten die etwas schärfer sind.
In den letzten 15 Jahren gab es noch nie Probleme mit Radischen oder Radischenblättern, daher wird es sie definitv auch weitergeben.
Hallo!
Von der Schärfe der Radischen mal abgesehen, ist es blähend und ob das gut ist für die Meerschweinchen bezweifle ich, natürlich kommt dann die Schärfe auch noch hinzu und das ist dann alles andere als gesund. Ich würde es nicht geben aus Sicherheitsgründen.
Muss ja nichtsein das mit ihnen experimentiert wird und sie vielleicht einen Schaden davon tragen und zur Sicherheit kann man sich im Zoogeschäft erkundigen über Zusatzfutter.
Hallo
Also ein Zoofachgeschäft ist der allerletze Ort wo man vernünftige Aussagen über die Ernährung von Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) bekommt.
Radischen sind im allgemeinen auch nicht blähend, so wie wie viele andere Futtersorten ebenfalls nicht. Grundlage ist natürlich immer, das neues Futter langsam angefüttert wird. Allerdings reagiert jedes Schweinchen anders auf die verschiedenen Gemüse und Obstsorten. Es gibt Schweinchen die fast nur von Blumenkohlblättern und Möhren leben (ob das gut ist sei mal dahingestellt) und trotzdem haben da so gut wie keine Schweinchen Blähungen.
Ich selber hatte ein Schweinchen welches nach Tomaten Blähungen bekommen hat und ein anderes nach Banane. Wenn man das weis dann bekommt dieses Schweinchen das halt nicht mehr. Aber warum sollte ich es komplett vom Speiseplan streichen wenn 30 andere Schweinchen es ohne Problem vertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71809.html