Schweinegrippe in japanischer Schule festgestellt

vom 12.06.2009, 10:03 Uhr

Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, aber in Deutschland sind jetzt schon über 100 Leute an Schweinegrippe infiziert. Besonders schlimm ist es für eine japanische Schule ausgegangen. Ein Schüler hatte bei seiner Malta reise sich mit dem Virus angesteckt und dann andere damit infiziert.

Glaubt ihr, dass die Schweinegrippe schlimme Auswirkungen haben wird oder nur so etwas wie die Vogelgrippe bleiben wird? Ich hoffe das nichts schlimmeres mehr passiert und dass endlich ein Impfstoff da gegen gefunden wird.

» Botoxopfer » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,16 »

Ich kann die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht verstehen. In Deutschland erkranken ca. 4 Millionen Menschen an der Influenza (Quelle Wikipedia, Jahr 1996). Tausende Menschen sterben jährlich daran. Gibt es deswegen eine Massenpanik? Nein.

Ich will die Gefährlichkeit nicht runterspielen, doch wer ein halbwegs gutes Immun System hat, wird es sehr wahrscheinlich überleben. Angenehm ist eine richtige Grippe natürlich nicht. Ich hatte sie einmal und habe über 4 Wochen gebraucht, um es halbwegs zu überstehen.

Solange das Ganze gut überwacht wird, dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Panikmache bringt da jedenfalls absolut nichts.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.07.2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In den Medien geht es immer darum, eine Schlagzeile zu bringen, über die zuvor noch nicht berichtet wurde, deswegen stürzen sich Fernsehen, Radio und Zeitung auf die "Schweinegrippe". Das Ganze ist eine Schlagzeile wert, weil die WHO vor der Krankheit warnt und weil es bereits Tote gibt.

Der Grund, warum man von der "normalen" Grippe nichts hört, ist einfach der, dass nicht genug Menschen daran sterben, als dass es eine Schlagzeile wert wäre.

» Turquoise » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »

Wirklich viele Leute sind an der Schweinegrippe ja noch gar nicht gestorben. Aber ganz herunterspielen sollte man die Gefahr natürlich auch nicht. Das Problem an der Schweinegrippe ist, dass es besonders die Leute mit einem starken Immunsystem erwischt. Es ist also auch für gesunde Leute ein Problem. Sonst waren eigentlich immer nur Kinder und ältere Leute gefährdet.

Andererseits ist bei unserer medizinischen Versorgung die reale Gefahr doch recht niedrig. In anderen Ländern kann das ganze aber schon viel problematischer werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube es war so Mitte oder ende Mai, als in Mexico die so genannte Schweinegrippe ausgebrochen ist. Anfangs von den Medien in schon fast Angst einflößender Weise verbreitete Meldungen über die Gefährlichkeit dieser Grippeart. Doch schon nach ein paar Wochen hatte sich die Angelegenheit scheinbar schon erledigt denn Deutschland war wohl bis auf ein paar Einzelfälle nicht weiter davon Betroffen.

Dann plötzlich wieder eine Hiobsbotschaft, Ein Schüler der Japanischen Schule in Deutschland hatte bei seiner Malta reise sich mit dem Virus angesteckt und dann andere damit infiziert. Doch das Aufschrecken in der Bevölkerung blieb aus. Man nahm es zwar zur Kenntnis, doch niemand machte sich noch wirklich große Sorgen darüber. Man glaubte wohl die Ansteckungsgefahr dieser Schweinegrippe sei nicht so Schlimm wie es die Medien dargestellt hatten.

Nun haben wir Mitte Juli 2009 die Kinder haben Ferien, und fahren oder fliegen zusammen mit ihren Eltern in andere Länder. Auf Mallorca soll sie sich wieder vermehren sagt man, doch trotz aller dem fliegen Deutsche Familien dort hin und machen Urlaub. Also ich bin mal Gespannt darauf ob, und wie viele Familien die aus ihren wohlverdienten Urlaub im Ausland mit den Anzeichen einer Schweinegrippe nach Hause kommen.

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »