Rezepte mit Kohlrabi gesucht
Wie ich ja in diesem Thread Kohlrabi einfrieren? schon geschrieben habe, haben wir zur Zeit eine Unmenge Kohlrabi zu bewältigen. Ich kenne als Verwendungsmöglichkeit eigentlich nur zwei Alternativen. Zum einen kann man dieses Gemüse ja problemlos roh essen, zum anderen kenne ich noch Kohlrabigemüse, also gekochte Stücke vom Kohlrabi in einer hellen Soße.
Ich esse sie gerne roh, aber dann immer nur ein paar Scheibchen, meine Familie mag den Kohlrabi nur gekocht. Auf Dauer wird dies aber schnell langweilig. Kennt ihr noch leckere Rezepte mit Kohlrabi?
Ich habe schon einmal Kohlrabi Lasagne gemacht. Die schmeckt auch sehr lecker: Hier das Rezept:
Du brauchst diese Zutaten: (2 Portionen)
2 große Kohlrabi
100 Gramm Salami (Du kannst auch Kochschinken nehmen)
100 Gramm Käse (Du solltest Schnittkäse verwenden)
1 Ei
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Sahne
Semmelbrösel und
Salz
Die Zubereitung dauert zwar seine Zeit aber sie lohnt sich: Zuerst muss du die Kohlrabi schälen und in Viertel schneiden. Anschließen musst du sie in Salzwasser kochen und zwar 20 Minuten. In dieser Zeit musst du eine Auflaufform ausbuttern und die Semmelbrösel darüber geben. Wenn dann der Kohlrabi fertig ist, muss du ihn noch einmal in Scheiben schneiden und ungefähr die Hälfte davon musst du über die Auflaufform geben.
Über dies legst du dann entweder die Salami oder den Schinken und schließlich die Käsescheiben. Über den Käse gibst du noch ein paar Kohlrabischeiben. Die Eier musst du nun entweder mit Sahne oder Milch zerdrücken und über die oberste Schicht geben. Dein ganzes Werk musst du nun nur noch ein wenig mit Semmelbrösel bestreuen und bei 200°C in den vorgehitzten Backofen für ca. 20 -30 Minuten stellen. Dann ist es auch schon fertig. Wichtig: Du solltest eine Auflaufform verwenden, da die Lasagne sonst eventuell verrutscht.
Kohlrabi gibt es bei mir meistens gegart als Beilage zu Kartoffeln und etwas Schinken oder Frikadellen. Ich weiß ja nun nicht, wie Du den Kohlrabi in heller Sauce zubereitest. Ich dünste ihn erst in etwas Butter an, gebe dann etwas frischen Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazu und ieße ihn mit Gemüsebrühe auf. Meistens kocht sich die Flüssigkeit von allein ein. Ansonsten gebe ich noch einen Schuß Sahne mit dazu und schmecke ihn gut ab.
Wenn es diesen nur als bloße Beilage zu Salzkartoffeln geben soll, gebe ich noch Schinkenwürfel dazu und brate diese scharf an. Mehr brauche ich dann auch nicht.
Zusammen mit Kartoffeln könntest Du aus dem Kohlrabi auch ein Püree oder ein Brei machen. Auch gut wäre ein Eintopf mit vielen Gemüsesorten, die Du magst. Ansonsten kenne ich Kohlrabi auch nur noch als Rohkost oder aus einer gemischten Gemüsemischung.
Sehr lecker ist auch panierter Kohlrabi. Du schneidest den Kohlrabi in etwa fingerdicke Scheiben und dünstest ihn in Salzwasser etwa so lange bis er auf Druck etwas nachgiebt. Danach lässt du den Kohlrabi etwas auskühlen während du ein Ei quirlst und auf einen Teller gibst. Auf zwei andere Teller kommen Mehl und Paniermehr. würzt du die Kohlrabischreiben mit Salz, Pfeffer, Paprika-Edelsüß oder was dir auch sonst so in den Sinn kommt. Dann werden die Scheiben erst in Mehl, dann in Ei und letztlich in Paniermehr gewendet und in eine heiße Pfanne mit Fett gegeben. Den Kohlrabi braten bis er außen eine schöne goldene Farbe hat. Das ganze kannst du als Schnitzelalternative zu Pommes servieren, aber auch mit einem frischen Salat, ein paar Kartoffeln und einer leckeren Soße schmeckt der Kohlrabi so prima. Als Vegetarierin nehme ich die panierten Kohlrabi öfter mal als Fleischersatz
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71803.html