Geschichte für Kinder einfach erklärt

vom 11.06.2009, 22:40 Uhr

Das Fach Geschichte ist für Kinder ja of eher langweilig weil sie wenig mit der Vergangenheit anfangen können, das ist auch bei meinen Kindern so. Ich würde das gern ändern und suche daher Seiten im Internet die Kindern die Geschichte näher bringen.

Oder auch Seiten über die sie geschichtliche Zusammenhänge leichter verstehen können, gibt es das und wenn ja, wo?

» Active » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ganz ehrlich: Wenn Geschichte langweilig ist, dann wird es durch Internet nicht spannender, denn hier ist es genau so abstrakt, wie in Büchern.

Um Geschichte für Kinder interessant zu machen, muss man raus gehen, Stadtführungen machen, Orte besuchen, Museen eiunen Besuch abstatten. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass ein pädagogisches Programm vorhanden ist und die Inhalte für Kinder aufbereitet sind.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Feuerputz. Kinder lieben Geschichte zum Anfassen. Es gibt etliche Museen, die da tolle Sachen anbieten, wo man sich als Rämer oder Germanen verkleiden darf, ein mittelalterliches Festgelage ausprobieren kann, ein Museumsdorf begehen kann, und so weiter. Mach dich mal schlau, was es da in deiner Nähe gibt.

Mit bunten, effektüberladenen Internsetseiten kommst du der Materie auch nicht näher. Meine Mutter hat es bei mir mit Lernprogrammen für Mathe und Physik probiert. Ich habe genauso wenig kapiert und bin genauso widerwillg daran gegangen, wie an meine Schulbücher, obwohl die Sachen aus meiner heutigen Sicht nett gestaltet waren. Und ich fürchte, dass es bei jedem Sachverhalt, der einen im Grunde nicht interessiert, genauso ist, da ändert auch die Aufmachung wenig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schliesse mich auf jeden Fall schon einmal meinen beiden Vorrednern an, denn nichts ist interessanter und spannender für Kinder als "Geschichte zum Anfassen oder selber Erleben". War als Kind selber mal während der Ferienspiele auf einer Burg und wir waren dort römer. Haben eine kleine Ausstellung erarbeitet, römische Speisen zubereitet, hatten römische Namen (okay, ich konnte meinen behalten, da er sowieso schon römischer herkunft ist) etc.

Ansonsten könnte ich dir noch zwei andere Dinge empfehlen: zum einen Bücher zu geschichtlichen Themen aus der "Was ist Was"-Reihe. Die fand ich immer recht interessant und sie sind auf jeden Fall kindgerecht aufbereitet und geschrieben.

Zum anderen wäre da eine französische Zeichentrickserie aus den 80er Jahren. Sie heisst "Es war einmal....der Mensch" und die komplette DVD-Sammlung dazu kriegst du z.B. hier. Ich fand diese Serien, die auch mal im TV gelaufen sind, immer sehr interessant und wirklich schön gemacht, mit guten Erklärungen für Kinder. Aus dieser "Es war einmal..."Reihe gibt es auch noch eine sehr schöne Serie, die den Bau und Funktion des menschlichen Körpers erklärt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge