Access lernen
In der Firma in der ich arbeite soll nun für alle PCs das Access Programm eingeführt werden. Leider habe ich keinen Schimmer von dem Programm und ich möchte aber nicht wie ein Idiot dastehen wenn es dann kommt.
Wo kann ich nebenher Access lernen damit ich schon fit bin wenn es auf meinem Rechner installiert wird? Es gibt da doch sicher Lernprogramme die ich mir kaufen kann, oder nicht?
Nur weil auf allen PCs das Programm installiert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass du es auch benötigst. Access wird ja meist für spezielle Anwendungen genutzt und da kann man keine generelle Aussage treffen.
Es kommt schon einmal darauf an, ob du die Datenbanken selbst erstellen musst, oder nur Nutzer bist. Als Nutzer bekommst du meistens eine Benutzeroberfläche bereitgestellt, so dass du möglichst keine besonderen Kenntnisse benötigst.
Wenn du aber selbst Datenbanken erstellen musst, brauchst du einiges an Theorie über Datenbanken und solltest auch VBA (Visual Basic for Applications) können. Falls du eine solche Aufgabe bekommst, solltest du dich über deinen Arbeitgeber eine spezielle Schulung bekommen.
Ich empfehle dir, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Microsoft Access 2007 kannst du kostenlos als Trialversion hier herunterladen. Die Software beinhaltet auch Microsoft Access und man kann sie ganze 60 Tage kostenlos testen. Ich denke, dass wird zur Eingewöhnung reichen. Dort kannst du dann an der Originalsoftware selbst alles ausprobieren und die Kenntnisse erweitern.
Natürlich brauchst du auch das gewisse "Know-How", um mit solch einer Software umgehen zu können. Ich empfehle dir dafür Online-Tutorials. Ich habe Access mithilfe dieses Tutorials erlernt. Das gute ist, dass du alle Schritte gleich in der Trialversion von MS Access ausprobieren kannst. Die meisten Funktionen erklären sich eigentlich von selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71757.html