Lernen für den Abschluss - Tipps

vom 11.06.2009, 22:32 Uhr

Wir lernen für den Abschluss und da bleibt uns nun leider nicht mehr viel Zeit um den Stoff noch in den Kopf zu bekommen. Nun meinte ein Lehrer dass es da Programme gibt die man zum lernen für den Abschluss nutzen kann aber er konnte uns keine Adresse nennen.

Aber ich denke es gibt hier sicher genug Leute die sich mit sowas auskennen und die uns sagen können wo wir das alles finden?

» Ruckzuck » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von welchem Abschluss redest du denn? Auf welche Schule in welchem Bundesland gehst du? Oder geht es um einen Berufsabschluss? Ohne eine genauere Angabe ist kaum eine Aussage möglich.

Generell halte ich aber Lernprogramme für unnötig. Wenn man ein paar ältere Prüfungen als Referenz hat und auch im Unterricht gut aufgepasst hat und dort mitgeschrieben hat, hat man alles, was man zum lernen benötigt.

Zum effektiven Lernen kann man beispielsweise schlicht und einfach einen Spickzettel schreiben. Den darf man natürlich nicht benutzen, aber man macht sich damit Gedanken, was wichtig ist und durch das Aufschreiben lernt man es noch einmal besser.

Eine weitere wichtige Grundregel ist natürlich, dass man früh anfängt. Je früher man den Stoff wiederholt, desto leichter fällt es einem, weil man es einfach noch nicht vergessen hat. Wenn man also während des Schuljahres den Stoff mehrfach wiederholt, muss man vor der Prüfung eigentlich gar nichts mehr lernen. Leider ist das etwas, was viele Schüler einfach nicht verstehen wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es hängt stark davon ab, welche Art von Lernen du bevorzugst. Wie Weasel_ bereits meinte, ist es theoretisch am sinnvollsten immer gut mitzuarbeiten und sich den Stoff anzuschauen, dann muss man vor der Prüfung weniger machen. Ich persönlich schaffe es auch selten durchgängig etwas zu Arbeiten, weswegen ich, je nach Prüfung, 3 bis 4 Wochen vorher anfange alles zu wiederholen. Damit meine ich Übungsaufgaben noch einmal bearbeiten und die Abschnitte im Buch erneut lesen. Äußerst sinnvoll ist auch das Lernen in Gruppen, in dem Sinne, dass sich vorher jeder in das Gebiet einliest und man sich dann gegenseitig Fragen stellt. Auch wenn man meint, dass einem alles klar ist, so sollte man sich dennoch um Fragen bemühen, da erst wenn man versucht jemand anderem etwas zu erklären ersichtlich wird, ob man es selbst verstanden hat.

Wenn du Dich mit Deiner Frage auf PC-Programme beziehst, dann hängt es wirklich stark davon ab welchen Abschluss Du meinst und wäre sinnvoll zu erfahren, um Dir weitere Tipps geben zu können.

» ms_dark » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^