Ungewöhnlich - Käse und Männer, Teil 2

vom 11.06.2009, 21:57 Uhr

Welche Hypothese haltet ihr für richtig 1-5 ?

1) Die Genhypothese
1
13%
2) Die Rollenhypothese
0
Keine Stimmen
3) Die Gesundheitshypothese
3
38%
4) Die Hormonhypothese
2
25%
5) Die Macho-Hypothese
2
25%

Abstimmungen insgesamt : 8

Eben bin ich durch Zufall über das oben genannte Thema bei Talkteria gestolpert und habe mit Interesse alle Beiträge durchgelesen: Haben Frauen gegenüber Männern tatsächlich eine höhere Präferenz für Käse? Die Meinungen liefen auseinander. Da ich mich länger mit dem Thema Ernährung und speziell auch Käse beschäftige, kann ich (hoffe ich) fundiertes bzw interessantes dazu beisteuern (?) Da ich das Thema neu beleben und auf neue Beine stellen will habe ich einen Teil 2 angelegt.

Fakt ist: Natürlich gibt es viele Frauen die gerne Käse essen und auch viele Männer. Die zufällige Streuung ist dabei in einer kleinen Gruppe (wie z.B. die persönlichen Bekannten) so groß, dass man als einzelner Beobachter keine zuverlässige Regel dazu ableiten kann. Deswegen hilft die Statistik:

1) Tatsächlich essen Frauen häufiger und mehr Käse als Männer: 25 % aller Frauen essen täglich Käse, nur 19 % aller Männer.

2) Auch mengenmäßig essen Frauen im Schnitt ein bisschen mehr Käse als Männer. Dies fällt insofern stärker ins Gewicht da die Kalorienaufnahme bei Frauen insgesamt ja geringer ist. D.h. Frauen essen weniger als Männer, also ist der Anteil von Käse im Vergleich zur Gesamtmenge deutlich höher als bei Männern.

Beide Beobachtungen stützen also die Beobachtung der Autorin von "Ungewöhnlich - Käse und Männer" in der Tendenz! Doch woran liegt das? Fünf Hypothesen:

1) Die Genhypothese: Liegt Männern als "archaischen Jägern" das Fleischessen im Blut und deswegen verschmähen sie Käse eher als Frauen?

2) Die Rollenhypothese: Frauen haben sich in der Geschichte als Hüterinnen von Haus und Hof immer um die Milchverarbeitung gekümmert, während die Männer Feldarbeit geleistet haben. Dadurch haben sie auch mehr davon konsumiert, was irgendwann in die Gene übergegangen ist.

3) Die Gesundheitshypothese: Frauen ernähren sich in der Tendenz eh gesünder. Käse ist gesünder als Fleisch, deswegen essen Frauen im Vergleich mehr Käse als Männer.

4) Die Hormonhypothese: Frauen haben durch das Östrogen andere geschmackliche Vorlieben? Käsegeruch empfinden sie seltener als unangenehm als Männer?

5) Die Macho-Hypothese? Milch kommt von der Frau und dient dem Füttern von Säuglingen. Käse ist konzentrierte Milch und symbolisiert somit konzentrierte Weiblichkeit. Käse essen ist unmännlicher als Fleisch essen -> ich mache es heimlicher und seltener.

Ich bin selber ein Mann und habe Käse solange gehasst, bis ich durch vegetarische Ernährung langsam von Fleisch und Wurst auf Käse umgestellt habe. Die langsame Gewöhnung hat's gebracht. Heute bin ich ein Käsefan ;-). Für mich selber war Hypothese 5) früher relevant. Ich glaube aber, dass die anderen auch wahr sein könnten, oder eine Mischung davon.

» chili » Beiträge: 19 » Talkpoints: 15,09 »

Ich bin selber keine Frau und esse eigentlich gerne Käse. Zwischen den Hypothesen war ich mir wirklich nicht schlüssig. Sicherlich ist es häufig so, dass es heißt das echte Männer nur Fleisch essen, allerdings denke ich das es wirklich nicht oft vor kommt und der Punkt mit der konzentrierten Milch als konzentrierte Weiblichkeit finde ich wirklich - eher witzig.

Ich denke einfach das es der gesundheitliche Faktor ist, warum Frauen mehr Käse essen. Ich weiß das es einfach klischee denken ist, allerdings merke ich häufiger das Frauen über gesunde Ernährung essen als Männer. Wenn bei uns jemand das Thema Gesundheit anspricht wird er eher ausgelacht. Bei Frauen nicht.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Huhu,

leider haben bisher wenige Leute zu meinen Hypothesen gevotet, aber schaut mal bitte unter Auf Käse verzichten?.

Das zeigt zumindest eine Tendenz, dass Frauen mehr auf Käse "abfahren" als Männer. Allerdings ist die Umfrage noch lange nicht repräsentativ - ich weiss. Aber es deckt sich zumindest mit der Statistik. Also gebt mal Eure Tips ab, wo Ihr die Gründe seht. Falls ihr Euch nicht entscheiden könnt, schreibt einfach einen Beitrag, zwischen welchen der Hypothesen ihr Euch nicht entscheiden könnt.

So ein Käse aber auch, was? ;-)

Das sind allesamt sehr interessante Thesen! Ich denke grundlegend, dass natürlich jede von diesen Theorien für sich auf den einen oder anderen Mann zutreffen wird. ABER mir fällt noch die These Nummer sechs ein: die abgeänderte Macho-These

Käse wird seit jeher als Hauptnahrungsmittel von Mäusen angesehen. Und mit einer Maus assoziiert sich kein Mann gern. Das klingt jetzt in erster Linie mal witzig. Aber ich habe das schon ein paar Mal zwar halb scherzhaft, aber doch erkennbar ernsthaft gehört: "Käse? Der soll den Mäusen vorbehalten bleiben. Ein echter Mann isst Fleisch und Wurst"

Deine fünf Theorien haben wohl jede für sich ihre Berechtigung. Aber ich denke, in meinem Umfeld, das statistisch korrekterweise nicht aussagekräftig ist, wird wohl die Nr. 5 zutreffen. Aber grundsätzlich sind das sehr interessante Gedanken, die du dir da gemacht hast. Wenn ich so überlege, ich kenne tatsächlich keinen einzigen Mann, der gern Käse isst.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Hi Nanebe,

ich habe heute noch nicht genug Käse geredet :D , deswegen muss ich unbedingt noch was antworten:

Nanebe hat geschrieben:Das sind allesamt sehr interessante Thesen! Ich denke grundlegend, dass natürlich jede von diesen Theorien für sich auf den einen oder anderen Mann zutreffen wird

Ja, ich fand Mann-Frau-Unterschiede schon immer ein interessantes Thema. Ich denke entweder die Aversionstheorie stimmt (Mann mag Käse aus bestimmten Gründen nicht), oder die Präferenztheorie (Frau mag Käse aus bestimmten Gründen mehr). Oder beides?

Meine Fragestellung in der Umfrage Auf Käse verzichten? hatte folgenden Hintergrund: Ich tippe, Männer lieben generell fette und eiweißhaltige Nahrungsmittel. Das trifft auf Fisch, Fleisch, Eier, aber auch ganz klar auf Käse zu. Das macht Sinn, denn als "archaische Jäger " brauchten sie Eiweiß für die Muskeln und Fett als Energiepolster. Frauen hingegen bevorzugen als "archaische Sammlerinnen" normalerweise pflanzliche Produkte. Sie essen deutlich mehr Obst und Gemüse. Dennoch sagt die Statistik: Frauen essen mehr bzw. häufiger Käse als Männer.

Meine Theorie: Wenn Männer Käse essen, essen sie ihn in der Tendenz als "energiereichen Eiweissspender". Geschmacklich (und geruchlich) überzeugt er sie, glaube ich, weniger. Bei Frauen ist es anders. Obwohl sie gar nicht so den Heißhunger auf Eiweiss haben, essen sie Käse dennoch häufiger, bevorzugen ihn sogar oft vor Fleisch und Wurstwaren. Deswegen war meine Frage nicht positiv "Isst du gerne Käse?" sondern: "Könntest du darauf verzichten?". Und siehe da, der Unterschied Mann-Frau wird in der Umfrage sehr deutlich (bisher). Ich glaube Käse schmeckt Frauen besser (Theorie 4) und zudem stimmt für manche Männer die Machotheorie (Theorie 5), da ich das von mir selber her kenne. Bei mir ging es früher sogar so weit, dass es mir regelrecht peinlich gewesen wäre, wenn mich eine Frau beim Käseessen gesehen hätte! Milch und Käse hatte für mich ganz klar einen weiblichen, unmännlichen "Touch".

Das ist eine sehr interessante Theorie. Was dabei aber oft mitspielt, ist der Gedanke vieler Frauen, dass Käse "gesund ist". Den Irrtum, dass er sehr fettreich ist, merken viele Menschen gar nicht. In den Köpfen ist einfach verankert "Käse = gesund, Wurst = ungesund". Und da sich viele Frauen vor Allem gern gesund ernähren, essen sie auch Käse. Außerdem schmeckt er ihnen.

Männer wiederum sind, ganz nach der Macho-Theorie, jahrelang in dem archaischen "Männer brauchen Fleisch" - Gedanken aufgewachsen. Und finden es unter ihrer Würde, gesunde Dinge zu essen. Wenn man sieht, wie viele ganz kleine Jungs da schon ihren Vätern nachreden, ohne wirklich zu verstehen was sie da sagen!

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

@Nanebe
Ja, wenn Frauen das so sehen sollten, hätten sie damit ja auch vollkommen recht. Durch mangelndes Wissen über Ernährung verteufeln viele selbsternannte Diät-Spezialisten in Boulevardblättern und Illustrierten Käse als "Fettfalle", nicht nur in mehrfacher Hinsicht Blödsinn ist, sondern auch fatale Folgen hat:

1) Was viele irritiert: die % F.i.Tr -Angabe auf dem Käse. Hier wird dem Laien vorgemacht Käse enthielte irrsinnig viel Fett. Nahezu jede Art von Wurst enthält viel mehr! Die Fett in Trockenmasse ist der Anteil des Fettes im Käse, wenn man ihm theoretisch alles Wasser entzöge, das er enthält. Das ist nämlich ungefähr die Hälfte! In Wirklichkeit enthält ein Käse nur ca. die Hälfte an Fett, die mit der F.i.Tr. Angabe angegeben ist. D.h. z.B. ein Maasdamer mit 45% F.i.Tr. enthält lediglich 26 % Fett. Man sollte diese veraltete Angabe abschaffen. So manch einer wäre überrascht wieviel Fett z.B. ein Maiskolben enthält, wenn man es in F.i.Tr angibt!

2) Käse zügelt den Appetiet auf natürliche Weise ("schliesst den Magen"). Die Fettsäuren im Käse wirken auf die Darmwände und signalisieren "Sättigung".

3) Der irrsinnig hohe Calciumgehalt im Käse (kein Nahrungsmittel enthält mehr) sorgt für optimale Fettverbrennung! Eine Studie hat gezeigt, dass Käse sogar Fettleibigkeit (Adipositas) verhindert.

Die meisten Menschen haben eine zu geringe Calcium-Zufuhr, im Schnitt ein Drittel zu wenig. Dies ist besonders bei Frauen (Oesteoporose) und Kindern fatal. Man sollte die Leute dazu animieren mehr Käse zu essen anstatt weniger!

Eigentlich habe ich für die Hormonhypothese gevotet, komme aber jetzt darauf, dass Frauen einfach mehr auf ihren Körper hören und gesundheitsbewusster sind. Wenn mein Körper mir sagt: "Ich brauch jetzt ein Stück Käse!", dann ist es im Prinzip nichts anderes, als das mir mein Körper signalisiert, dass seine Vorräte an Kalzium und anderen wichtigen Stoffen nahezu aufgebraucht sind. Ich höre jetzt also auf meinen Körper und da ich Milch nicht so gut vertrage (mir wird vor allem, wenn ich kalte Milch trinke, häufig schlecht) und ich kein Joghurt zu Hause habe oder keine Lust darauf, Joghurt zu essen, dann esse ich Käse.

Ich denke einfach, dass Männer nicht so auf ihren Körper hören, wie Frauen, sondern eher darauf, was die anderen tun und wie die anderen (vor allem Männer) essen. Es gilt als cool, jeden Tag Fleisch zu essen. Wenn ein Mann beispielsweise vegetarier ist, wird er viel schiefer angesehen als Männer. Ein Mann, der sich als Käseliebhaber outen würde, würde sehr wahrscheinlich ausgelacht werden. Ich finde es zwar schade, aber es hat also dennoch den Anschein, wenn ich es mir so überlege, dass es auch eine Hormonhypothese ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, wenn ich es recht bedenke, war es für mich schon ein schwieriges Thema als Mann Vegetarier zu werden, da ich ganz schön gegen den Strom schwimmen musste, gerade weil Männer doch gemäss landläufiger Meinung Fleisch brauchen (was natürlich barer Unsinn ist)!

Als ich irgendwann zwangsläufig immer mehr auf Käse umschwenkte (der mir aber auch schmeckte) konnte ich aber dennoch nicht gänzlich das Gefühl abbauen, dass es irgendwie unmännlich ist gern Käse zu essen. Keine Ahnung warum. Wenn heutzutage zum Käsestand gehe, nehme ich meistens ein vorverpacktes Stück (so nach dem Motto: Schnell wieder weg) ehe mich die Käseverkäuferin noch in Gespräche verwickelt - oder ganz schlimm - Sorten zum Probieren anbietet. Da bin ich vollkommen albern. Meine Freundin macht sich darüber immer lustig. Ihr kann das Ausgesuche und Probieren am Käsestand nicht lang genug gehen - selbst wenn noch 5 Leute dahinter anstehen. Ich würde dabei vor Scham im Boden versinken. Das ist echt seltsam...

Wie kann ich mein Verhalten verbessern? Was meint Ihr, soll ich es mit Konfrontationstherapie probieren, oder lieber immer schön die Freundin zum Käse kaufen vorschicken? ;-)