Wie hoch ist die Stromrechnung mit Stromheizung?

vom 11.06.2009, 21:51 Uhr

Ich werde in Kürze umziehen, in eine Wohnung mit Stromheizung. Dass diese Art zu heizen nicht die Billigste und Sauberste ist, weiß ich schon. Dennoch habe ich mich für diese Wohnung entschieden.

Nun stellt sich die Frage, wie viel Strom ich überhaupt brauchen werde. Die zahlreichen Online-Anbietervergleiche taugen hier leider überhaupt nichts, weil Heizen mit Strom nie berücksichtigt wird - ich werde ja vermutlich 3 bis 4 mal so viel brauchen. Aber wie viel tatsächlich?

Die Daten der Wohnung: 2 Zimmer / 60qm, Baujahr 1900 aber in diesem Jahr neu renoviert und isoliert. Die Stromheizung ist ebenfalls neu.

Mein Vermieter sprach von rund 80-90 Euro Stromkosten im Monat. Dies würde beim Betrachten der Stromanbieter-Preise einem Verbrauch von ca. 5000-6000 Kilowattstunden im Jahr entsprechen. Da die Wohnung in dieser Form aber neu ist, kann diese Angabe kaum exakt sein.

Hat jemand von Euch eine Stromheizung, idealerweise in einer ähnlich großen Wohnung? Welchen Anteil hat die Heizung an den Gesamt-Stromkosten? Wie viele Kilowattstunden fallen pro Monat / Jahr an und wie viel bezahlt Ihr dafür?

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »

Zunächst wäre es gut zu wissen, ob die Heizung mit Nachtstrom geheizt wird oder aber ob sie mit nicht subventioniertem Strom geheizt wird. Dann sollte man auch wissen, wie viel groß die Leistung der Heizung (in Kilowatt) ist. Davon hängt dann auch die Stromaufnahme ab und das ist schon wichtig.

Denn neben diesen Grunddaten gilt ja auch: Je nach Isolierung heizt man eine Wohnung auch mehr oder im Idealfall weniger; allerdings ist die Beheizung der Wohnung auch von der eigenen Bequemlichkeit und dem Wärmeempfinden abhängig. Es sind also viel zu viele Fragen offen als dass man eine konkrete Antwort geben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie viel Strom du in deiner neuen Wohnung verbrauchen wirst, das kann doch keiner wissen, aber das kann man doch auch sehr gut alleine nachrechnen. Die m² Zahl ist da auch wenig hilfreich und wenn dein Vermieter dir die Verbrauchskosten an Strom schon beziffert, dann wird das wohl schon in etwa hinkommen. Wie gesagt, man kann da keine genauen Angaben machen, weil das kommt immer auf das jeweilige Verbrauchsverhalten an.

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist doch auch die Frage wie intensiv du die Heizung nutzen wirst. Ich habe auch lange in einer 150 Quadratmeter 5 Zimmer Wohnung mit Nachtspeicheröfen gewohnt. Die Stromkosten waren dennoch nur 35 Euro im Monat, da die Heizungen gar nicht verwendet wurden sondern mit einem Kamin alleine geheizt worden ist.

Hast du vor die Heizungen zu verwenden und wohnst dort mit 2 Personen, dann kann die Angabe mit 5000-6000 Kilowattstunden hinkommen. Man nimmt als Grundlage für 2 Personen 2500 Kilowattstunden für den Rest und der Rest wäre dann Heizung was auch nochmals der Menge entspricht.

Heizen mit Strom ist Teuer, auch wenn man einen Nachtspeichertarif hat und ich würde in so etwas nicht einziehen, wenn es nicht eine Alternative Heizungsmethode gibt. Auch in Anbetracht dessen, dass die Strompreise weiter steigen und die Winter wieder länger werden, sprich die Heizung länger im Jahr läuft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Da die Wohnung, die Du neu beziehen wirst, nach Deiner Schilderung saniert sein könnte, wäre es in der Tat zunächst einmal entscheidend, zu erfahren, um was für eine Heizungsart es sich handelt. In sanierten oder neu gebauten Häusern und Wohnungen hat man derzeit häufig eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die mit Strom betrieben wird, wobei mit dem Strom dann das Wasser für eine Fußbodenheizung erwärmt wird, die die ganze Wohnung oder das Haus heizt.

Eine solche Heizung haben wir in unserem vor zwei Jahren gebauten Haus auch und wir haben uns ganz absichtlich dafür entschieden. Die Heizungskosten kennen wir inzwischen sehr genau, wobei es übrigens einen speziellen Tarif für diese Heizungsarten gibt. Es handelt sich hierbei nicht um den ganz normalen Strom, den Du auch als Brauchstrom bezahlen musst, sondern einen, der zwei Tarife enthält, einen Tag- und einen Nachttarif. Nicht viele Anbieter bieten einen solchen Tarif an, die Auswahl ist sehr dürftig.

Unser Heizungsstrom in einem Haus mit 145 qm mit zwei Personen beläuft sich monatlich auf ziemlich genau 58 Euro, was sich in zwei Heizperioden nicht verändert hat. Es ist also nicht korrekt, dass Heizungsstrom immer teuer sein muss. Du solltest allerdings darauf achten, den korrekten Tarif zu wählen, falls Du eine Fußbodenheizung hast, die mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe betrieben wird.

Für den Fall, dass bei Dir Nachtspeicheröfen vorhanden sind, was ich nach Deiner Schilderung des Zustandes der Wohnung nicht vermuten würde, solltest Du Dich ebenfalls erkundigen, ob es hier spezielle Stromtarife gibt, damit man sich nicht arm zahlen muss, denn bekanntermaßen ist ein Nachtspeicherofen alles andere als eine kostensparende Heizungsmethode.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »