Kinder unter 15 reisen bei der Bahn nicht umsonst
Hallöchen,
wieder einmal ärgere ich mich über die Bahn. Ich fahre sonst immer mit dem Auto zu meinen Eltern, denn so kann ich meine Zeit selbst bestimmen, wann ich los fahre und wie lange ich benötige (Pausen etc.).
Nun muss ich am Samstag mit dem Zug fahren, da mein Vater mein Auto bei sich zur Inspektion gab. Ich hole sozusagen am Samstag bei ihm mein Auto wieder ab. Nun habe ich mir ein Ticket bei der deutschen Bahn online gebucht und musste feststellen, das Kinder unter 15 gar nicht umsonst mit der Bahn mitfahren wie immer hoch angepriesen wird in der Werbung und auf deren Homepage.
Ich habe einmal auf der Homepage einen Erwachsenen angegeben und einmal einen Erwachsenen mit Kind (6 Jahre). Es kamen bei der gleichen Reiseverbindung 2 verschiedene Preise heraus. Einmal 19 € und einmal 27 €. Ich rief bei der Hotline an um mal nachzufragen, wieso dies denn sein kann. Der Herr meinte nur, das Kinder von 0 - 5 Jahren kostenfrei mitfahren. Angeblich würden Kinder von 6 - 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen nichts kosten. Als ich ihm die Verbindung telefonisch durchgab und er selbst nachschaute, konnte er mir jedoch auch nichts dazu sagen, wieso mein Sohn aufeinmal mehr kostet bei der gleichen Route. Er meinte nur : Nun bin ich aber auch überfragt. Ich meinte dann zu ihm, das dies wohl an der Dauer-Spezial Aktion liegen würde. Er verneinte dies aber promt und meinte, das auch Kinder kostenfrei bei dieser Aktion mitfahren, vorausgesetzt ein Erwachsener fährt mit. Dies ist hier der Fall.
Werde froh sein, wenn ich am Samstag mein Auto wieder habe und die Bahn nicht nutzen muss. Habt ihr solch ein Problem auch schon gehabt als ich online ein Ticket gebucht habt?
Kinder reisen bei der Bahn kostenlos, das ist richtig, wenn man die Randbedingungen beachtet und eine davon lautet nun mal, dass Kinder zwischen 6 und 15 Jahren dazu von ihren Großeltern begleitet werden müssen. Dann, so nicht nur meine Erfahrung, reisen sie definitiv kostenlos.
Dass für dieselbe Strecke dann trotzdem unterschiedliche Preise gezahlt werden müssen liegt nicht an dem mitreisenden Kind. Die Ursachen sind eher in der undurchsichtigen und extrem vielfältigen Preisstruktur der Deutschen Bahn zu suchen: da spielt es schließlich schon eine Rolle, ob man mit den gleichen Zügen fährt, Regionalbahn sowie Regionalexpress sind etwas anderes, an welchem Wochentag man fährt, Freitag und Sonntag sind eher teurer als andere Wochentage und so könnte man die Liste ewig weiter führen. Dass man da als Laie nicht durchblickt ist fast schon normal. Ebenso normal ist aber leider, dass auch viele Service-Mitarbeiter der Deutschen Bahn selbst den Tarifdschungel nicht mehr durchblicken.
19 Euro und 27 Euro scheinen mir die Preise für ein Länder-Ticket zu sein. Einmal als Single-Ticket, das kostet 19 Euro und einmal als Gruppenticket, welches für bis zu fünf Personen gilt, das kostet 27 Euro.
Bie den Länder-Tickets fahren Kinder nicht umsonst mit, wurde ich mal aufgeklärt, sondern gelten als eine der fünf Personen beim Gruppenticket. Das müsste eigentlich dann auch in den AGB der Länder-Tickets stehen, ich habe es aber auch noch nicht gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71728.html