63. Hochzeitstag feiern - was schenken?

vom 11.06.2009, 20:36 Uhr

Bekannte von uns haben in diesem Jahr ihren 63. Hochzeitstag. Allein das ist ja schon eine erstaunliche Nachricht. Nun wollten wir uns etwas Schönes für sie ausdenken, aber leider sind uns die Ideen ausgegangen. Wir haben aus den letzten Jahren eine Menge Fotos von ihnen und von uns. Damit lässt sich bestimmt was Tolles machen, aber was?

Hat denn schon jemand Erfahrung mit einem so lange verheirateten Paar? Wir haben ja auch schon fast 30 Jahre geschafft und wüssten nicht mal, was man uns schenken könnte.

Es soll sich auch nur um eine Aufmerksamkeit handeln, einfach, dass wir daran gedacht haben. Gibt es auch irgendwo eine Liste über die Hochzeitstage, ich hatte mal eine, aber nun ist sie fort.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »

Sämtliche Hochzeitsfeste, runden Geburtstage o.ä. gebe ich immer bei Google ein, da kommen die tollsten Geschenkideen und auch Seiten, wo man Gedichte, Vorträge und Ähnliches runterladen kann.

Meinen Eltern haben wir zur goldenen Hochzeit einen Reisegutschein geschenkt, ein ganz persönliches Gedicht über das gemeinsame Leben gemacht und ein Fotokollage mit alten und neuen Bildern der beiden, mit und ohne Familie und Schnappschüsse. Diese hängt jetzt im Wohnzimmer und sie freuen sich immer wieder daran.

» isabela » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »

Erst mal finde ich es ganz toll, wenn man auf 63 gemeinsame Jahre zurückblicken kann, und ich denke, man sollte so ein Datum doch würdigen. Die Frage ist natürlich, wie nah ihr dem Jubelpaar steht, und wie üppig so ein Geschenk ausfallen sollte. Zuviel kann auch peinlich und für das Ehepaar verpflichtend wirken, und das möchte man ja nicht, man möchte ja einfach eine Freude machen. Ggf. kann man sich ja auch mit anderen zusammentun, dann wird es für eine Partei nicht zu umfangreich und kostspielig.

Die Idee mit den Bildern finde ich z.B. sehr gut. Vielleicht gibt es ja auch Bilder zu einem bestimmten Anlass, so dass man so eine Reise in die Vergangenheit unter ein bestimmtes Motto stellen kann, und dazu einen kleinen Reisegutschein, bzw. eine bereits organisierte Reise dazu. Die Reise bereits zu organisieren finde ich besser, da ältere und alte Leute damit leicht überfordert sind.

Was ich konkret meine: Vielleicht haben sich die beiden an einem bestimmten Ort kennengelernt, oder verbinden mit einem Ort eine ganz bestimmte Erinnerung. Wenn man das weiß, dann könnte man ihnen ja vielleicht eine kurze Reise dorthin schenken. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie fit und reisefreudig beide noch sind.

Vielleicht könnte man ja auch versuchen, alte Bekannte aus der Zeit ihrer jungen Ehe ausfindig zu machen (oft verliert man sich ja im Laufe der Zeit aus den Augen) und ein kleines Essen für die alte "Clique" zu organisieren. Dieses Essen sollte natürlich nicht am Hochzeitstag stattfinden, sondern als Geschenk für einen späteren Termin dienen.

Das fällt mir erst mal spontan ein. Sicher gibt es noch viele andere wunderschöne Ideen. Vielleicht ist es auch schon ein Geschenk, wenn man sich einfach mal die Zeit für einen gemeinsamen Tag und einen Ausflug nimmt. Das ist vor allem dann vielleicht eine Idee, wenn das Ehepaar selbst nicht mehr so mobil ist. Denn dann wäre es eine schöne Abwechslung für sie. Und wirkliche Zeit wird heute so wenig verschenkt.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »