Rezept: Vanillehörnchen

vom 11.06.2009, 19:34 Uhr

Ich habe noch ein Rezept für alle Fans der Süße. Allerdings dauert dieses Rezept eine gute halbe Stunde, aber meiner Meinung nach lohnt sich die ganze Arbeit und schmecken tut es jedem. Die Angaben sind auf 30 Portionen abgestimmt.

Die Zutaten die man benötigt:
200 Gramm Mehl
100 Gramm geschälte und geriebene Mandeln
50 Gramm Zucker
2 Packungen Vanillezucker
150 Gramm Butter
2 Eier (Davon braucht ihr später nur das Eigelb)
ein wenig Fett für das Blech von euch
10 Gramm Mehl
50 Gramm Blockschokolade
etwas Puderzucker

Ihr seht die Liste ist lang, aber nicht abschrecken lassen. Das Mehl, den Zucker, die Mandeln, den Vanillezucker und die Butter mit dem Eigelb verkneten und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn ihr soweit seid, formt ihr dünne Rollen. Diese müsst ihr anschließend in ca. 6.7 cm lange Scheiben schneiden und daraus ein Hörnchen formen.

Wenn es Form angenommen hat, legt ihr es auf ein Blech, dass ihr vorher aber noch mit Fett einschmieren müsst. Ein wenig Mehl noch auf das Blech streuen. Bei 150°C müsst ihr es 30 Minuten backen lassen. Die beiden Enden der Hörnchen könnt ihr noch mit geschmolzener Schokolade bestreichen und als krönender Abschluss gebe ich immer noch ein bisschen Puderzucker darüber. Dann ist es fertig!

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du aus der Menge Teig 30 Hörnchen formst, müssen die ziemlich klein sein. Wenn du die 30 Minuten bei 150 Grad Celsius backst, werden dir die Hörnchen höchstwahrscheinlich verbrennen. Und bei 30 Minuten Backzeit kommst du mit deiner Zeitangabe bei der Herstellung nicht hin. Vor allem wenn der Teig noch 30 Minuten in den Kühlschrank soll. Da sind wir nämlich schon bei einer Stunde und da ist der Teig noch nicht zubereitet.

Statt dem Vanillezucker würde ich Vanillemark an die Hörnchen geben. Der Geschmack ist wesentlich besser.

Warum bestreicht man Gebäck mit Schokolade und bestäubt es zusätzlich noch mit Puderzucker? Und wenn man aus dem Rezept wirklich 30 Hörnchen raus bekommt, dann reichen 50 Gramm Schokolade nicht, um alle komplett mit Schokolade zu bestreichen. Das reicht eventuell um die Ecke mal leicht rein zu tauchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge