Heiraten ist einfach teuer!
Wenn man ich schon dazu entschließt zu heiraten. Wenn jemand diesen Schritt wagt bzw wenn zwei Menschen diesen Schritt wagen, dann kommen eine Menge kosten auf sie zu.
Man sieht das immer alles nur schön, ich gebe zu, zu heiraten ist was schönes. Der Gedanke mit einem anderen Menschen sein restliches Leben und alles andere zu teilen ist schon schön. Doch muss man sagen das der weg dahin oft mühselig war oder ist. Man muss nun nachdem man den Richtigen oder die Richtige gefunden hat erstmal tief in die Tasche greifen.
Das fängt schon an mit den ganzen Unterlagen die man nur schon für die Standesamtliche braucht. Geburtsurkunden, Belege vom Amt wo man wohnt und vieles mehr. Nach meiner Erahnung her fallen da schon jede Menge Kosten an.
Wenn man dann noch eine kirchliche Trauung möchte, kommen da dann noch die Kosten für die Kirche und die Kosten für die Feier. Jetzt kommen wir aber mal zum Kleid, dies kostet ein halbes Vermögen. Die Ringe sind so ziemlich das Wichtigste, die haben auch meist einen wirklich stolzen Preis. Doch jetzt stellt sich erstmal die Frage Silber oder Gold? Was ist Richtig? Was habt ihr genommen? Wie seht ihr das so mit der Hochzeit an sich?
Es ist richtig, dass eine Menge Kosten entstehen, wenn man ein Hochzeit im großen Rahmen feiern möchte, mit Kirche, Kleid, Feier, etc.
Kosten entstehen tatsächlich immer, aber wenn man auf das Drumherum keinen Wert legt oder nicht das Geld dazu hat, kann man auch in bescheidenem Rahmen feiern, selbst organisiert, aber trotzdem mit viel Liebe.
Denn darauf kommt es doch eigentlich an, wenn man heiraten möchte, oder? Ich habe aus Liebe geheiratet, den Ring trage ich heute noch, gefeiert haben wir in einem gemieteten Saal, das Essen war sehr festlich aber trotzdem günstig organisiert, wir sind nicht auf Hochzeitsreise gegangen, haben das später nachgeholt. Was sicher teuer war, waren das Kleid und die Fotos einer tollen Fotografin, an denen wir uns aber heute auch immer noch erfreuen und die uns ewig eine tolle Erinnerung sein werden.
Mein Freund und ich haben auch vor zu heiraten, jedoch muss bei uns eindeutig das Geld da sein. Ich möchte wenn richtig heiraten und nicht aus Geldmangel aus vieles verzichten müssen. Klar, man heiratet aus Liebe, jedoch gehört für mich zu einer Hochzeit mehr dazu als nur das "Ja-Wort". Es muss für mich alles ringsherum stimmen, d.h. Kleid, Ringe, Fotograf, Kirche, festliches Essen etc. dnen man heiratet doch "hoffentlich" nur einmal im Leben. Davon geht man vor der Hochzeit von aus.
Wenn man jedoch früh plant und sich nach und nach um alles kümmert, kann die Hochzeit zur Traumhochzeit werden. Da ich nicht jetzt oder in einigen Monaten heiraten "muss", planen wir langsam, denn wir wollen keinesfalls wegen der Hochzeit einen Kredit aufnehmen. Wenn das Geld da ist und wir beide immer noch heiraten möchten und uns ganz sicher sind, wird geheiratet
Also wir haben vor kurzem ganz heimlich geheiratet. Wir sind schon 8 Jahr zusammen und haben einen kleinen Sohn. Für uns stand fest, dass die Entscheidung zu einem Kind über einer Hochzeit steht. Die Hochzeit war für uns dann nur noch ein Akt zur Absicherung unseres Sohnes.
Da wird uns eine große Hochzeit nicht leisten konnten und auch keine Schulden machen wollten, haben wir heimlich und ganz unspektakulär geheiratet. Zudem ist es uns wichtiger, dass wir für das Geld lieber einen schönen Familienurlaub machen, als die Gäste durch zu füttern.
Die Ringe ist das einzige, was wir uns „gegönnt“ haben und ein schönes Essen danach für uns drei. Ich habe die Ringe im Ausland gekauft, weil da Gold und Silber preiswerter ist als hier. Wir haben zusammen rund 250 Euro bezahlt. Da ich Goldschmuck nicht mag, musste es was Silberfarbendes sein. Also blieb noch Silber oder Titan. Wir haben dann Ringe gefunden, die aus Titan sind, was uns auch am liebsten war, weil mein Mann allergisch ist und wir nachher kein böses Erwachen erleben wollte. Titan verträgt er.
Ich habe eigentlich eine sehr große Familie, die alle eine riesige Hochzeit (teilweise auf Kredit) gemacht haben. Das ist in bei uns auch so üblich (ich bin gebürtige Polin). Und dementsprechend waren alle geschockt, als sie im nach hinein erfahren haben, dass wir schon verheiratet sind und uns das getraut haben heimlich zu machen. Aber ich mache keine Feier für andere. Sondern dann lieber was für uns.
Wir wollten unbedingt heiraten und waren zu diesem Zeitpunkt auch schon seit fast sieben Jahren ein Paar. Uns beiden war die Hochzeit wichtig, aber wir mussten keine große Feier haben. Wir wollten mit dieser Hochzeit unsere Liebe besiegeln, dass ging auch prima ohne dafür 100 Menschen einladen zu müssen.
Wir haben im engsten Kreis gefeiert, so waren die Kosten nicht all zu hoch. Ich wollte auch keinen Kredit aufnehmen nur um eine riesige Hochzeit feiern zu können. Wir wurden nur standesamtlich getraut, da wir beide nicht gläubig sind und ein versprechen vor Gott somit in unseren Augen nichts wert gewesen wäre.
Ich trug zu diesem Anlass kein Hochzeitskleid, sondern ein schlichtes aber hübsches Kleid von C & A, dass hat um die 100 Euro gekostet, beziehungsweise uns hat es gar nichts gekostet, da meine Schwiegermutter mir dieses Kleid, und die dazu passenden Schuhe gekauft hat. Der Anzug für meinen Mann haben wir selbst gekauft, der hat mit Schuhen und Krawatte sowie einem passenden Hemd 80 Euro gekostet.
Im Anschluss an die standesamtliche Trauung waren wir noch Mittagessen, dafür haben wir, für ein 3 - Gänge - Menü für alle Anwesenden inklusive Getränke 140 Euro bezahlt. Kaffee und Kuchen gab es danach noch bei uns zu Hause, und zum Abendessen waren nur noch unsere Trauzeugen da.
Die Kosten für das Standesamt fielen natürlich auch noch an, so teuer fand ich diese aber nicht. Wir haben alles zusammengerechnet 80 Euro dafür bezahlen müssen.
Ringe haben wir natürlich auch noch kaufen müssen, die können je nach Geschmack, natürlich auch mit sehr hohen Kosten zu Buche schlagen. Ich muss aber keinen protzigen Ehering haben, ich wollte von Anfang an lieber etwas schlichtes am Finger tragen. Wir haben uns für ganz einfach Goldringe entschieden, ohne Steine, ohne alles nur mit Gravur auf der Innenseite. Diese Ringe haben zusammen etwa 150 Euro gekostet.
Unsere Hochzeit hat also nicht viel mehr als 500 Euro gekostet, mit allem drum und dran.Eine Hochzeitsreise haben wir nicht gemacht, die wäre finanziell wirklich nicht drin gewesen. Wir sind aber auch ohne Riesenhochzeit und ohne diese Reise glücklich geworden.
Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass es Geld kostet, wenn man beim Standesamt die Geburtsurkunde vorlegen muss. Die Gebühren für die Hochzeit selbst betragen doch gerade mal etwa 100 Euro. Ansonsten fallen doch keinerlei Kosten an, wofür denn auch?
Ist doch deine Schuld, wenn du denkst, du bräuchtest ein Hochzeitskleid für 500 Euro und müsstest 200 Leute einladen und danach eine Hochzeitsreise machen. Und Ringe sind doch auch nicht vorgeschrieben. Wieso also kommst du drauf, dass das irgendwie Pflicht ist oder dazu gehört und das Geld ist, das du ausgeben musst? Kann dich doch keiner zwingen, das einfach anders zu gestalten, in Jeans und T-Shirt zu kommen und keine Ringe zu tragen. Danach könnt ihr heimgehen und euch Nudeln mit Ketchup kochen und eure Hochzeit ist trotzdem nicht ungültig.
Normalerweise müsste doch, besonders für Frauen, der Himmel voller Geigen hängen wenn es heißt es wird geheiratet. Da scheinst du völlig aus der Art zu schlagen, im Prinzip hast du aber natürlich völlig recht, eine Hochzeit kostet richtig viel Geld das man lieber für andere Dinge ausgeben möchte. Allerdings wirs du erfahrungsgemäß nicht darum herumkommen, es wird ganz einfach von der lieben Verwandschaft erwartet dass ordentlich gefeiert wird und die Braut einfach toll aussieht.
Du kannst nur versuchen die Kosten zu minimieren wie zum Beispiel ein Brautkleid zu mieten oder im Bekanntenkreis auszuleihen und den Polterabend mit auf den Hochzeitstag zu verlegen und sich die Haare durch eine Freundin machen zu lassen und natürlich auf einige Sonderwünsche wie Kutsche oder Stretchlimousine zu verzichten. Meistens ist es auch so üblich dass die Eltern und Schwiegereltern die Feier bezahlen, damit sind natürlich die Kosten nicht geringer sondern nur auf andere Schultern verlagert. Vielleicht bezahlen sie es ja gerne, manche sollen ja ganz froh sein dass die Tochter endlich unter der Haube ist.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Achso, steuerlich steht ihr euch gemeinsam oft besser so das auch etwas mehr Geld in die Kasse gespült wird und die kommenden Ausgaben leichter verschmerzen lässt.
Sippschaft hat geschrieben:Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass es Geld kostet, wenn man beim Standesamt die Geburtsurkunde vorlegen muss. Die Gebühren für die Hochzeit selbst betragen doch gerade mal etwa 100 Euro. Ansonsten fallen doch keinerlei Kosten an, wofür denn auch?
Du musst bei der Anmeldung eine Abstammungsurkunde vorlegen, die höchstens 6 Monate alt sein darf. Diese kostet mindestens 7 Euro (pro Person) hinzu kommen eventuell noch die Kosten für das Zuschicken. Auch für das Ausfertigen andere aktueller Dokumente muss man oft genug bestimmte Beträge zahlen.
Wenn ich euch mal erzähle was eine türkische Hochzeit für Kosten hat durch die ganzen Traditionen.
Ich kann euch jetzt nicht sagen wie viel es exakt kostet, aber die Faktoren werde ich euch mal aufzählen.
Es muss drei mal eine Halle gemietet werden. Und zwar das erste für die Verlobung, das zweite ist eine Woche oder ein Tag vor der Hochzeit (Traditionel) und dann kommt die eigentliche Hochzeit. Ein türkische Band wird bestellt und diese Spielen dann von 5 bis 12-2 Uhr nachts durchgehend. Es wird natürlich getanzt.
Einmal gibt es eine kurze Pause für das "Abendessen". Meistens gibt es gegrilltes Huhn mit Salat. 2 Stunden nach dem Essen wird Alcohol verteilt. Türkischer Raki, Jim Beam und Bier wird im Normalfall ausgeteilt. Getränke wie Cola, Fanta, Wasser und Schorle, Obst wie Bananen, Orangen und Apfel und Sachen wie Pisatzien die man Nebenbei essen kann werden durchgehend aufgefüllt an den Tischen. Am Konvoi werden die teuersten Autos gemietet, damit die Verwandschaft der Braut und des Bräutigams nicht Nivealos erscheinen.
Das sind jetzt die wichtigsten Kosten die bei einer türkischen Hochzeit anfallen. Es gibt natürlich nebenbei noch Kosten, aber die sind jetzt mal unwichtig. Ihr fragt euch ja bestimmt, wie man so eine Hochzeit finanzieren kann? Bei der eigentlichen Hochzeit darf man dem Paar "Geld" oder "Gold-Münzen" anstecken. Von nahen Verwandten und Freunden kann man ein paar Tausned erwarten, aber von anderen werden mindestens 50 Euro drangemacht. Bei einer Hochzeit bei dem ca 450 Familien teilnehmen kommt man dann raus aus den Kosten und kann sich die Sache finanzieren, aber man sollte sich nicht denken, dass man durch diese Hochzeit Geld verdienen kann, weil es wirklich knapp die Kosten decken.
So das war es mal von der türkischen Hochzeit. Auch wenn das ganze sehr viel Kostet, fühle ich mich glücklich damit, weil die Tage und Nächte wirklich unvergesslich werden und auch Spaß ohne Ende versprechen.
Heiraten kann auch ziemlich billig sein, dass einzigste, was man zahlen muss, sind nämlich die Gebühren beim Standesamt, das waren bei uns um die 75 Euro. Alles andere drumherum muss nicht sein.
Wir sind zwar nicht in Jeans und T-Shirt dort erschienen, aber ein teures Kleid braucht man fürs Standesamt nicht. Unsere Ringe sind aus Gold, aber die trägt man (hoffentlich) auch etliche Jahre. Dazu kam das Essen nach Trauung, aber da wir heimlich geheiratet haben und nur die Trauzeugen dabei waren, war es richtig günstig. Es kommt halt immer darauf an, wie man diesen Tag gestalten möchte. Wir wollten keine Feier mit vielen Gästen, das war unser Tag ganz alleine. Eine kirchliche Trauung brauchten wir auch, weil wir aus der Kirche ausgetreten sind. Fazit: Eine Hochzeit ist nur so teuer, wie man sich sie macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71717.html