Heiraten ist einfach teuer!
Wie schon gesagt wurde, muss heiraten nicht teuer sein, kann aber. Bei uns wird es wohl sehr teuer werden. Wir sind mehr oder weniger bei der Planung oder genauer gesagt, haben wir die Kosten schon mal grob überschlagen. Da wir eine große Hochzeit wollen und auch sehr genaue, nicht unbedingt bescheidene, Vorstellungen haben, wird uns die Hochzeit wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten, aber uns ist es das auf jeden Fall wert!
Ich denke, dass man auch sehr kostengünstig heiraten kann, aber jeder muss das selber entscheiden und wenn man groß heiraten will, muss man halt auch dementsprechend viel Geld dafür liegen lassen.
Warum soll eine Hochzeit teuer sein? Teuer ist lediglich die Hochzeitsfeier, aber die Hochzeit selber kosten kaum etwas. Die Geburtsurkunde hat ja wohl jeder zu Hause, ebenso einen Meldezettel, dass braucht man schließlich für andere Sachen auch. Da ich selber nicht verheiratet bin, weiß ich jetzt nicht, wieviel die Gebühr für den Standesbeamten beträgt, aber bei uns ist es angeblich gratis.
Ringe sind lediglich ein Symbol, muss man also nicht haben, kann man aber. Und alles andere ist sowieso Geschmacksache. Wobei ich sehr schöne Hochzeitsfeiern miterlebt habe und auch mal von der großen Hochzeit in Weiß geträumt habe. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass manche sich in enorme Schulden stürzen um eine riesige Hochzeit auf die Beine zu stellen, andere wiederum unterwerfen sich dem Stress Nonplusultra und alles nur für eine Feier. Das wäre es mir nicht wert.
Wenn ich mir eine große Feier leisten kann, fein, dann gerne, und dann wird jemand mit der Organisation beauftragt. 'Und ich selber habe weder Stress noch Zwist. Und die Kosten der Hochzeit sollten mich nicht davon abhalten, den Bund des Lebens mit dem Menschen, den ich liebe, zu schließen.
Ich bin der Meinung, dass eine Hochzeit sowohl sehr teuer aber auch relativ günstig werden kann. Es hängt halt immer davon ab, wie man sich seine Hochzeit genau vorstellt und was man alles verwirklichen möchte. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon. Wenn man also einen besonders ausgefallenen Ring und ein Designer-Kleid haben möchte, dann fallen diese Kosten natürlich schon hoch aus. Aber diese Dinge sind ja kein Muss und es muss einfach jeder für sich selber entscheiden ob es ihm das wert ist. Nur weil jemand so spezielle Wünsche hat kann man ja nicht allgemein sagen, dass eine Hochzeit immer teuer wäre.
Wir haben heuer im Sommer geheiratet und es ist gar nicht so teuer gekommen. Im Prinzip haben wir für die ganze Hochzeit so viel bezahlt wie andere alleine für das Hochzeitskleid ausgeben. Die Kosten am Standesamt halten sich in Grenzen. Man bezahlt nur die Gebühr und noch für den Geburtenauszug. Alles zusammen so um die 50 Euro. Dann hat man sich mal angemeldet.
Wir haben dann in Tracht geheiratet und unsere Kleidung hat gemeinsam so um die 400 Euro gekostet. Mein Brautstrauß war sowieso recht günstig und hat 25 Euro gekostet. Inklusive den Anstecker für den Bräutigam. Wir hatten dann zuerst das Standesamt und sind danach essen gegangen. War traumhaft schön und das Essen war recht günstig. Muss hier aber dazusagen das wir gerade mal 14 Personen waren. Aber das wollten wir so. Die Torte habe ich von meiner Freundin bekommen die Konditorin ist. Und am Abend haben wir dann zu Hause gefeiert. Die ganze Hochzeit war wunderschön und nicht wirklich teuer.
Allerdings kenne ich auch andere Hochzeit die ich mir nie im Leben geleistet hätte. Ein Brautkleid um einige Tausend Euro, eine Feier mit mehreren hundert Personen, eine Band und was weiß ich noch. Von dieser Hochzeit hat mir meine Mutter erzählt und sie hat gemeint das es gar nicht mehr gemütlich war sondern eher schon nervig. Ich muss sagen dass wir mit unserer günstigen Hochzeit mit wenigen Personen genau das richtige gefunden haben. Es war wunderschön.
Wenn man heiraten möchte, sollte eben auch das Geld dafür da sein. Natürlich sind die Ringe teuer, aber sie sollen auch ein Leben lang halten! Natürlich kostet eine Feier ihr Geld, aber es soll doch auch schön sein. So schön, dass man sich nichts schöneres vorstellen kann. Das Hochzeitskleid kann man sich beispielsweise auch leihen, wenn man das Geld dafür einfach nicht hat. Da spart man im Vorfeld eben eine Weile und heiratet erst, wenn man es sich leisten kann.
Ich kann gar nicht verstehen, warum du dich darüber so aufregst. Heiraten soll ja auch nicht zu einer Massenveranstaltung werden, die jeder einfach mal so machen kann. Es soll immer noch etwas Besonderes sein und besondere Dinge kosten eben Geld.
Man entscheidet ja meistens auch nicht von heute auf morgen zu heiraten, sondern plant das schon etwas weiter im Voraus. Dann hat man auch etwas Zeit, die Kosten zu planen und weiß, was auf einen zukommt. So finde ich es dann gar nicht mehr so schlimm, denn man hat Zeit das Geld zusammen zu bekommen.
Wir möchten nächstes Jahr heiraten. Zwar nur standesamtlich, aber dennoch soll die Feier schön sein, das Kleid soll schön sein und die Ringe auch. Ich möchte keine Goldringe, da ich nie Gold trage. Für mich wäre dann eher Weißgold oder Platin eine Alternative, das kommt dann ganz darauf an, wie uns die Ringe gefallen. Ich möchte bis dahin auf jeden Fall so viel gespart haben, dass ich mir über solche Dinge wie die Kosten keine Gedanken mehr machen muss.
Also ich bin der Meinung, das eine Hochzeit schon teuer ist. Wir feiern zwar nur ganz klein, aber sobald man irgendwo das Wort Hochzeit in den Mund nimmt, wird es mindestens doppelt so teuer. Wenn man ein einfaches weißes Ballkleid kauft zahlt man einen Bruchteil des Preises, den man für ein Hochzeitskleid zahlt. Ein einfacher Blumenstrauß kostet 30 Euro, ein Brautstrauß kostet locker 100 Euro. Wenn man eine Location sucht um sie für eine Familienfeier zu buchen, zahlt man circa die Hälfte als wenn man sie für eine Hochzeit bucht. Auch der Fotograf ist teurer. An einer Hochzeit lässt sich halt gut verdienen und das wird jeder Dienstleister ausnutzen.
Ich finde auch das heiraten eine sehr teure Angelegenheit ist und wir würden auch nur klein und standesamtlich heiraten, genau aus dem Grund.
Ich finde das zwar sehr schade, weil an sich ist das ein sehr schöner Tag und man sollte den auch im großen Kreis feiern, aber dann geht echt ein Riesen Batzen Geld flöten, denn man eigentlich besser fürs Häuschen aufsparen könnte.
Bei einigen meiner Freundinnen haben die Eltern zusammengeschmissen und die Hochzeit gezahlt, das fand ich schon sehr heftig. Das könnte und würde ich von meinen Eltern garnicht erwarten.
Man könnte natürlich die Hochzeit auch von dem Geld bezahlen was man an diesem Tag von den Verwandten geschenkt bekommt. Da man als Pärchen meistens schon lange zusammen lebt und somit alles hat, wäre das natürlich eine Alternative und vom Rest oder vom Ersparten fährt man dann in die Flitterwochen.
Mein Freund und ich haben uns schon geeinigt, dass wir uns in Hinblick auf Hochzeitsreise, Kleid und Ringe nur das gönnen, was uns wirklich gut gefällt. Das ganze soll uns eben perfekt überzeugen und dabei sollte es egal sein, wie viel es kostet. Wir laden dafür einfach nicht so viele Leute ein. Bei unserer aktuellen Planung sind wir gerade einmal bei 15 Gästen und das reicht sind für uns die wichtigsten und die reichen auch.
Ich muss wirklich sagen, dass ich nur heiraten will, wenn mir alles hundertprozentig gefällt. Dass ich meinen Freund liebe und mit ihm mein ganzes Leben verbringen will, steht dabei natürlich außer Frage, denn das wissen wir auch so und dafür brauchen wir nicht heiraten. Aber da wir beide sowieso eher Heiratsmuffel sind und ich eigentlich sowieso niemals heiraten wollte, sollte es dann schon perfekt sein, wenn es denn eben überhaupt was wird. Dafür gehört für mich einfach, dass man nicht auf das Geld zu achten braucht und sich dann auch das leisten kann, was man haben möchte. Mein großer Hochzeitstraum ist beispielsweise eine Spezialanfertigung von Tiffany als Ehering und alleine der ist schon so teuer, dass manche davon alleine die Hochzeit finanzieren könnten. Aber das ist mir wichtig, da ich schon von klein auf so einen Ring haben möchte und mit einem "Kompromiss" würde ich nicht heiraten wollen.
Ich finde es aber auch albern, wenn man dafür einen Kredit aufnehmen muss und sich verschulden muss. Da kann man doch einfach noch ein paar Jahre sparen, denn so wichtig ist eine Hochzeit doch in der heutigen Zeit nicht mehr und man kann auch glücklich zusammen leben, ohne dass man eben verheiratet ist.
Was Sugar-Pumpkin sagt stimmt leider, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Geht man auf die Suche nach Hochzeitszubehör, zahlt man plötzlich Unsummen. Ein Einfacher Blumenstrauß ist sehr schön gesteckt nach Wunsch beim Floristen schon für 20 bis 30 Euro zu haben. Fragt man direkt nach Brautsträußen, holen viele dann Mappen mit Fotos von hässlichen Expemplaren hervor die dann das X-fache kosten.
Wenn man für den Bräutigam in einem Hochzeitsladen das klassische Zubehör für den Hochzeitsanzug kauft, also solche Gegenstände wie Zierwesten, Kummerbund, Fliege usw. dann geht das schnell in die hunderte Euro. Online bekommt man solche Produkte schon weit weit preiswerter. Man muss eben langfristig vorplanen und ganz einfach die Preise gut kalkulieren, dann kann man auch eine Menge sparen, ganz besonders bei dem Kleinkram.
Wenn man Geld sparen will, muss man ja kein weißes Brautkleid kaufen sondern kann schlicht im eleganten Kostüm heiraten, das man später für diverse Anlässe wieder verwenden kann. Meist hat jede Frau irgendwas elegantes im Schrank, das man auch auf der Hochzeit tragen könnte, ohne in Jeans und Pullover zu heiraten. Auch die meisten Männer haben einen Anzug im Schrank. Bei den Ringen kann man einfach auch die Verlobungsringe von der rechten Hand auf die linke Hand wandern lassen. Das war früher so üblich und verursacht keine Zusatzkosten. Die Bearbeitungsgebühren für die Abstammungsurkunden, die Standesamtzeremonie und bei Namensänderung für die Anpassung der Ausweispapiere kann man sich natürlich nicht sparen. Wenn man aber zu den regulären Öffnungszeiten des Standesamt in der normalen Location (also nicht auf einem Schloss oder ähnlichem Sonderstandort) heiratet, sollte man mit allem zusammen nicht über 150 Euro kommen.
Wenn man gar kein Geld hat, kann man die Gäste auch bitten, dass jeder wie bei einer Studentenparty etwas zu Essen fürs Buffet und etwas zu Trinken beisteuert. So kann man auch eine kleine gemütliche Party organisieren, ohne sich in Unkosten zu stürzen. Wenn man das alles so organisiert und noch ein wenig Essen und Trinken zusätzlich bereit stellen möchte, dann sollte man mit 200 bis 250 Euro auskommen. Allerdings finden das viele Verwandte gar nicht witzig, wenn eine Hochzeit so einfach gefeiert wird, deshalb würde ich wirklich darüber nachdenken in so einem Fall ohne Gäste zu heiraten, wenn man gar kein Geld hat.
Also ich denke nicht dass eine Hochzeit zwangsläufig teuer sein muss; es kann teuer werden und das ich denke ich abhängig von den eigenen Erwartungen und Vorstellungen; aber niemand muss teuer heiraten.
Sugar-pumpkin hat schon Recht, dass alles was mit Hochzeit zu tun hat, um einiges teurer ist als wenn es nicht für eine wäre; aber muss man denn unbedingt ein super teures, neues Brautkleid kaufen? Brauch man unbedingt einen Hochzeitsstrauss? Ich denke schon dass man einiges einsparen kann, wenn man bei bestimmten Sachen etwas zurückschraubt; dass muss ja nicht gleich heissen dass man weniger schöne Sachen kaufen muss oder die Hochzeit nicht toll wird.
Ich möchte zum Glück kein richtiges Brautkleid, mir reicht auch ein normaler Blumenstrauss und auch die Ringe müssen nicht viel kosten, solange sie meinem Partner und mir gefallen. Ich hatte als kleines Mädchen nie die Vorstellung einer wunderschönen, großen Hochzeit und ich hätte es gerne schlicht schön. Trotzdem weiss ich dass dennoch einige Kosten entstehen, sodass meine Hochzeit auch noch etwas auf sich warten lassen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71717-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut