TV-Helden immer ohne Gurt?

vom 11.06.2009, 19:22 Uhr

Hallo zusammen!

Es laufen ja viele alte Serien mit Actionhelden im Fernsehen, unter anderem "Knight Rider", "Das A-Team" und "Airwolf". Ich schaue das total gerne, aber neulich ist mir mal etwas interessantes aufgefallen: Keine der Figuren benutzt Sicherheitsgurte, wenn sie Auto fährt. Michael Knight zum Beispiel ist grundsätzlich unangeschnallt in K.I.T.T. unterwegs. Und auch Hannibal und seine Jungs machen nie Gebrauch von ihren Sicherheitsgurten. Das wäre vielleicht bei einigen Aktionen auch hinderlich, aber auch wenn einfach so durch die Gegend gefahren wird, ist niemand angeschnallt. Bei modernen Serien habe ich noch nie so deutlich darauf geachtet, bei den alten fiel es mir halt neulich ins Auge.

Sind Personen im Fernsehen grundsätzlich nicht angeschnallt oder liegt das daran, dass die Serien alle aus den Achtzigern stammen, als ja ohnehin noch keine Gurtpflicht herrschte? Oder macht ein Sicherheitsgurt einen Actionhelden irgendwie uncooler, weil er dann auf seine Sicherheit achtet und nicht mehr so risikofreudig und wagemutig ist, wie es sich für einen zünftigen Fernsehhelden gehört? Oder wo liegt der Grund für das unangeschnallte Fahren sonst? Und wie sieht es mit heutigen Serien und Filmen aus? Vielleicht ist das ja jemandem aufgefallen ob zum Beispiel Special Gibbs, Agent Abbs oder John McLain angeschnallt durch die Gegend düsen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit dem Anschnallen liegt ganz sicher auch an der Zeit! Anschnallen war damals z.B. in Deutschland ja noch nicht Pflicht. Diese kam erst Mitte 1984 in Deutschland auf. Erschwerend kommt hinzu, dass Du US Serien genannt hast. Wie, ob und wann dort eine Gurtpflicht eingeführt wurde, weiss ich nämlich gar nicht. Sledge Hammer (auch 80er Jahre) hat sich angeschnallt - wenn's gerade zur Einstellung passte. Bei Homer Simpson (90er Jahre) bin ich mir nicht sicher.

Was aber kurioser ist, ist die Parkplatz-Geschichte :) Bei deutschen Produktionen (egal ob Film oder Serie) war ich bestimmt an mehr als 10 Orten, welche in den Geschichten vorkamen und wo die Protagonisten problemlos ohne Suche direkt vor der Tür geparkt haben. Aber egal ob Stuttgart, München, Köln oder Berlin. Oft ist an den Stellen entweder ein absolutes Halteverbot oder aber unter Garantie zu normalen Tageszeiten kein Parkplatz frei. Wo bleibt der Realitätssinn der Drehbuchautoren? 8)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Interessant finde ich bei Autos, die in Filmen vorkommen, auch immer wieder, dass scheinbar niemand sein Fahrzeug abschließt. Man steigt aus, knallt die Türe zu und geht einfach weg. Und das auch oft in Serien aus den Achtzigern, als von Schließmechanismus aus der Ferne, wie heute ja fast üblich, noch keine Rede sein konnte.

Erschwerend kommt dann auch noch hinzu, dass oft die Fenster heruntergekurbelt sind. Da fasst der Protagonist dann supercool an den Rahmen, statt an den Türgriff, wenn er die Autotür zumacht. Ürigens nicht nur in den Achtzigern sondern auch bei modernen Produktionen, lässt jeder sein Auto einfach offen herumstehen, aber geklaut wird es natürlich nie. Da habe die Autoren dann wohl auch mehr über Wirkung als über Realismus nachgedacht...

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sind eben typische Filmklischees. Ein Held muss sich eben nicht angurten - wieso auch, er ist doch ein Held ;) Natürlich möchte man meinen, dass die Vorbildfunktionen haben, aber Helden brechen ja eh gerne Regeln, verprügeln alle möglichen Leute, springen aus Fenstern usw. da macht es wohl dann weniger aus, wenn sie sich nicht anschnallen.

Autos brennen ja auch immer gleich, wenn sie zusammenstoßen. Wäre ja auch langweilig, wenn es bloß "buff" macht und das wars. So eine Explosion ist da scheinbar viel beeindruckender, wenn auch abwägig. Tja, was soll man sagen. Die Straße sind ja bei Verfolgungsfahrten auch ziemlich leer. Und Helden stecken nie in der Rush Hour - es sei denn sie können fliegen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^