Buchtipp: Michael Chrichton - Beute

vom 11.06.2009, 19:06 Uhr

Ich bin kürzlich auf ein schon etwas älteres Buch von Michael Chrichton gestoßen, das mir sehr gut gefallen hat. "Beute" stammt aus dem Jahr 2002 und handelt von dem Biotechnologen Jack Forman , der sich mit durch Nano-Technologie ausgestattet Mikrorobotern auseinander setzen muss.

Diese sind aus dem Labor der Firma Xymos entwischt, außer Kontrolle geraten und entwickeln nun das Verhalten eines normalen Insektenschwarms. Und sie sind auf der Jagd nach Beute, sowohl kleine Tiere, aber auch Menschen fallen ihnen zum Opfer. Die Mitarbeiter des Labors sind Jack keine Hilfe in der Bewältigung des Problems, für das er als Berater hinzugezogen wurde und langsam dämmert ihm warum.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist, wie bei Michael Chrichton üblich, gut recherchiert und enthält eine Menge Hintergrundinformationen, diesmal zum Thema Nanotechnologie, die aber gut verständlich aufbereitet sind. Außerdem ist die Story spannend und gut geschrieben, ich kann es also Chrichton-Fans und anderen Thrillerbegeisterten guten Gewissens zur Lektüre empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich ja auch selbst auf einem biotechnologischen Gymnasium war, könnte ich mir schon vorstellen, dass mich dieses Buch auch interessieren könnte, zumal es ja auch einen Biotechnologen als Protagonisten hat. Die Handlung hört sich dabei für mich schon etwas außergewöhnlicher an, da ich solche Bücher bisher auch noch nicht gelesen habe.

Allerdings interessiere ich mich nun nicht so besonders für die Nanotechnologie. Da es sich aber um kein Sachbuch, sondern um einen Roman handelt und auch nicht sonderlich viel Vorwissen verlangt wird, werde ich mir das Buch vielleicht einmal näher anschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge