Aggressionen lieber runterschlucken?
Früher dachte ich immer, es wäre das Beste, seinem Ärger immer gleich Luft zu machen und ihn rauszulassen. Zwar beherrscht und natürlich nie respektlos, aber ich hielt es immer für angemessener, Wut und Aggression raus zu lassen als das in sich reinzufressen bis einem letztendlich der Kragen irgendwann platzt noch man ein Magengeschwür bekommt. Das mache ich jetzt schon jahrelang so und gerade in den letzten Wochen habe ich mir überlegt, dass das bestimmt das falsche Weg ist und ich es öfter im Alltag mal schaffen sollte, mir auf die Lippe zu beißen und einfach still zu sein.
So besuche ich z.B. meine Oma einmal im Monat und sie ist unheimlich anstregend. Sie erzählt ständig nur Mist, mischt sich überall und bei jedem ein und macht jeden schlecht: Ich ertrage sie kaum, besuche sie aber trotzdem, weil ich trotzdem irgendwie eine Zuneigung verspüre und sie ist ja meine Oma und eigentlich lieb zu mir. Normalerweise bin ich immer ausgerastet, wenn sie mal wieder angefangen hat zu erzählen, sie wäre er bald tot und ich soll lieber noch ihre letzten 20 Euro von ihr nehmen, weil sie eh bald stirbt und dann könnt sie mir nichts mehr geben (dabei ist sie erst 68, spielt aktiv Tennis und hat ein Ferienhaus auf den Kanaren, wo sie 5 Mal im Jahr hinfliegt. Sie ist topfti!). Das nervt mich dann, ich empfinde es als pure Provokation und reagiere dann auch genauso und muss das einfach rauslassen udn ihr sagen.
Das ist auch bei allen anderen Dingen so. Wenn mir jemand auf die Nerven geht just in einem Moment, dann habe ich das bisher immer auch direkt gesagt und es kaum geschafft, den Ärger mal einfach auszuhalten, abzuwarten, bis ich zu Hause bin und es dann bis zum nächsten Treffen oder Besuch einfach runtergeschluckt zu haben. Ich habe den Eindruck, das bringt mir einfach wesentlich weniger Stress ein, ich müsste nicht ständig Diskussionen führen (die ja eh zu nichts führen) und müsste es einfach zu schaffen, den Mund zu halten und mal 2 Stunden lang das teilweise dumme Gerede meiner Mutter oder meiner Oma oder meiner Tante zu ertragen. Findet ihr es in solchen Situationen nicht auf oft besser, eure Aggressionen für euch zu halten, das in euch zu halten und es einfach auf sich beruhen zu lassen?
Hallo Sippschaft!
Ich bin das komplette Gegenteil von dir, denn ich schlucke meinen Ärger runter und sage nie, wenn mich etwas stört. Es sei denn, dass es mein Freund ist, dann sage ich schon mal eher, was ich nicht so gut fand. Aber auch da habe ich mir schon angewöhnt, nicht immer etwas zu sagen.
Allerdings belastet mich es auch, dass ich alles in mich rein fresse und nie sagen kann, dass ich das nicht möchte oder mich etwas ärgert. Ich denke, dass aber irgendwann der Punkt kommt, an dem ich einfach platze und alles aus mir raus gesprudelt kommt und ich mir Luft mache. Ich denke, dass ich dann allerdings auch nicht mehr wirklich nett sagen kann, was mich stört. Ich traue mich meistens nicht zu sagen, wenn mich etwas nervt. Da ich immer Angst habe, dass es gleich Streit geben könnte.
Mir geht es bei den Schwiegereltern oft so, dass ich alles runter schlucke und nichts sage, da ich auch meinen Freund nicht verärgern will und dann ihm zu Liebe, lieber still bin. Aber sicherlich ist es besser, wenn man gleich sagt, dass man dies und jenes nicht gut findet.
Ehrlich gesagt versuche ich immer beherrscht zu sein,wenn mich etwas unheimlich ärgert. Aber meistens klappt das nicht und je mehr ich vorher versucht habe das Gefühl zu ignorieren, desto schlimmer ist das dann am Ende.
Manchmal raste ich unbedacht an Ort und Stelle aus, weil derjenige sowas dummes von sich gegeben hat, dass ich da einfach was erwiedern muss. Meistens schaukelt sich das dann natürlich hoch, weil der Gegenüber sich eine Bemerkung auch nicht beiten lässt.
Das ein oder andere mal hab ich mich aber auch schon schnell entfernt oder aber meienn Ärger hinunter geschluckt. Sowas merkt man sich aber meistens doch und hält es demjenigen dann nur später vor. Also dann doch lieber gleich was sagen und das Ganze wirkt nicht ganz so böse, wie dann später vielleicht.
Ich glaube ja nicht, dass man wenn man ärgerlich oder wütend ist und es nicht äußert ein Magengeschwür bekommt. Vermutlich ist es am Ende auch eine Einstellungssache, wie man mit gewissen Dingen umgeht. Manche Sachen, die einen wütend machen, sind im Nachhinein fast lächerlich.
Ich kann meine Aggressionen auch nicht gut runterschlucken. Wenn jemand mich durch sein Verhalten oder seine Äusserungen provoziert, möchte ich eigentlich direkt versuchen, diese Situation zu klären. Menschen brauchen manchmal Grenzen.
Oft ist es so, dass jemand, der gerne provoziert, damit aufhört, wenn man ihm klar und deutlich sagt, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Viele Leute erkennen die Grenzen oft selbst nicht und wissen nicht, wann die Grenze zwischen sarkastischen oder spaßigen und verletzenden oder provozierenden Äusserungen verschwimmt.
Die Situation mit deiner Oma finde ich recht problematisch, da sich diese Frau sich ja schon sicher jahrelang so verhält und es schwer ist, ein gewohntes Verhalten zu ändern. Du hast ihr ja scheinbar schon mehrfach gesagt, dass du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest. Entweder nimmt sie deine Kritik nicht ernst und hat ein ganz anderes Bild von den betreffenden Situationen oder sie provoziert gerne, weil dies ja immer eine gewisse Aufmerksamkeit mit sich bringt. Bei den meisten Provokationen handelt es sich um den Wunsch nach Aufmerksamkeit.
Generell finde ich es total schwer, einfach zu schlucken und für mich würde es mehr Belastung bedeuten, die Provokationen und die damit verbundene Aggression auf sich beruhen zu lassen, als klar und offen meine Meinung zu sagen, wenn nötig auch mehrfach. Ich habe bei solchen Leuten immer noch die Hoffnung, dass ich in ihrem Denken etwas bewirken kann, wenn ich weiterhin meine Meinung vertrete und nicht einknicke und in eine egal-Haltung verfalle. Zudem hätte ich das Gefühl, mich selbst zu verraten, wenn ich Dinge annehme, die ich als unangebracht empfinde, ohne dagegen zu argumentieren. Ich bin kein ja-Sager und mir ist es wichtig, dass mein Standpunkt beim Gegenüber richtig ankommt.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass sich jemand überhaupt nicht auf meine Sichtweise einlässt, könnte ich auf Dauer keinen Kontakt mit dem betreffenden Menschen haben. Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand meine Meinung annimmt, denn jeder hat eine eigene Meinung und sollte sich auch immer selbst ein Urteil bilden. Allerdings erwarte ich, dass meine Sichtweise auch gesehen wird und dass der andere Mensch bereit ist, seine Äusserungen und sein Verhalten zu reflektieren. Wenn das nicht möglich ist, stände am Ende für mich ein Kontaktabbruch. Auf Dauer sind solche Konfrontationen einfach nur anstrengend.
Ich persönlich habe oft Momente in denen ich ziemlich aggressiv bin. In dieser Zeit kann man mich dann nicht ansprechen. Vielleicht ist es eine gute Idee einen Sport aus zu üben, damit man seine Aggressionen abbauen kann. Ich persönlich mache deshalb viel Sport. Ich spiele Fußball und laufe auch sehr oft. Das macht dir den Kopf frei und du kannst endlich mal auch an etwas anderes denken, als an deine Probleme. Viele Menschen versuchen ihre Aggressionen mit Killerspielen abubauen. Doch ist dies hilfreich, oder steigert dies die Aggressionen erst noch? Viele fragen sich dies.
Hallo!
Bei mir kommt es immer auf die Person an, die mich auf die Palme bringt. Wenn es meine Mutter war, waren wir kaum 2 Minuten zusammen, da hat es geknallt, weil wir beide einfach nicht den Ärger runterschlucken konnten und meine Mutter auch eine Person war, die alles besser wußte und mir tierisch auf den Nerv ging. Bei ihr konnte ich den Ärger nie runterschlucken. Dazu war ich einfach nicht in der Lage. Ich konnte mir so oft vornehmen, dass es diesmal keinen Streit geben sollte, aber es klappte nicht.
Bei meiner Schwiegermutter wiederum, konnte ich nicht anders, als runterzuschlucken, wenn mir was auf den Nerv ging. Mit ihr hätte ich nie einen Streit anfangen können oder mir Luft machen. Das hätte mir unheimlich leid getan, weil sie sich alles viel zu sehr zu Herzen genommen hat.
Es ist komisch, dass ich bei manchen Menschen einfach ncith anders kann, als mir Luft zu machen und bei manchen Menschen schlucke ich zweimal und es ist vergessen. Ich weiß nicht, ob man diese Menschen, die man wirklich liebt, einfach nicht vor den Kopf stoßen will und deswegen inne hält und runterschluckt oder ob es einem einfach nichts ausmacht, wenn einer dann auch wütend auf einen ist oder warum man das so macht.
Ich finde dies hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn ich wütend auf Freunde oder ein Familienmitglied bin, mache ich meinem Ärger auch immer Luft. Aber dezent. Ich schreie dann nicht herum, sondern versuche zu diskutieren. Wenn dies nichts bringt, weil sich die anderen im Recht fühlen, ohne meine Seite zu beachten, dann kann es passieren, dass ich aus raste. Danach fühle ich mich aber nie besser, sondern schlechter. Denn dann kommt noch das blöde Gefühl des schlechten Gewissens. Dann frage ich mich ob ich eventuell zu heftig reagiert habe und so. Deshalb versuche ich mich, so weit es geht, zu beherrschen!
Was Deine Oma anbelangt: es hört sich wirklich so an, als wenn sie absichtlich dich versucht zu provozieren. Wahrscheinlich tut sie das, um sich lebendig zu fühlen und Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit zu sein. Vielleicht solltest du sie mit einer neuen Reaktion überraschen. Wenn sie dich das nächste mal so aus der Fassung bringt, einfach durch atmen und lächeln. Ich weiß, dies ist nicht leicht, aber es bewirkt echt Wunder. Denn dann kannst Du ruhiger reagieren und machst deine Nerven nicht unnötig kaputt!
Und sich erst einmal beruhigen, ohne gleich wie wild seine Meinung zu vertreten, heißt noch lange nicht, dass man seinen Ärger hinunter schluckt. Du kannst versuchen dich zu beruhigen und sie dann auf deine Beobachtung ansprechen. Etwa, dass du denkst, dass sie dich absichtlich versucht zu provozieren. Vielleicht weiß sie gar nicht, dass ihr Verhalten dich derart aufregt und verletzt! Meine Oma hat auch solche Ausfälle und kann ganz schön ungerecht sein, aber im Grunde meint sie es nicht so. Es ist vermutlich ihre Art mit ihrem Alter klar zu kommen.
Ich finde man kann nicht verallgemeinern, ob man seine Aggressionen lieber immer runterschlucken sollte oder doch lieber rauslassen. Das ist ja jedes Mal ganz von der jeweiligen Situation abhängig. Ich habe mir zum Beispiel immer gesagt: "Die einzigen zwei Orte, an denen ich auf andere Leute höre und mich lieber auch mal etwas zurückhalte, sind meine Schule und mein Arbeitsplatz." Tja, und genau das halte ich auch immer noch ein. An solchen Orten beziehungsweise bei solchen Gelegenheiten ist es einfach wirklich besser, seinen Ärger herunterzuschlucken und einfach die Klappe zu halten. Dort bringt einem das ja wirklich nichts als Ärger ein.
Bei meinen Freunden kann ich ganz ehrlich sagen, halte ich mich auch nie zurück. Und wenn doch, dann eigentlich nur in bestimmten Situationen in denen ich mir irgendeinen Vorteil sichern kann, wenn ich ruhig bleibe (ja, ich bin wirklich ein verlogenes Biest. ) . Ansonsten sollen die auch immer meine ehrliche Meinung erfahren, und wenn ich wütend bin können die das also genauso gut wissen. Naja, schätze mal da wird ihnen auch gar nichts anderes mehr übrig bleiben.
Was meine Familie angeht, die ist ehrlich gesagt ziemlich schlimm. Meine Mutter geht ja eigentlich noch (aber man merkt ziemlich eindeutig aus welcher Familie sie kommt) , aber meine Tante, mein Onkel und vor allem meine Oma sind eine echte Härtetour. Meine Oma barmt den ganzen tag nur rum, dass sie angeblich zu nichts kommt (Komischerweise aber tourt sie fast jeden Tag mit ihrer Lieblingstochter durch die Gegend.) , wieviel sie noch machen muss, dass sie noch soviel Essen kochen und Wäsche waschen muss für ihren Sonn (Anmerkung, der ist schon einundfünfzig und bekommt sowas offensichtlich immer noch nicht auf die Reihe.) , wie wenig Geld sie hat (Angeblich ist ihr die Rente zu niedrig. Tja, ganz ehrlich gesagt hat sie da Pech gehabt. Meine Oma war ihr ganzes Leben lang maximal ein paar Wochen arbeiten, und da ist es ja kein Wunder dass sie nicht soviel Geld bekommt. Ach ja und außerdem hat sie auch noch ein halbes Vermögen geerbt.) und wie krank sie ja doch ist. Wohlbemerkt dass sie kerngesund und mindestens so fit ist wie deine Oma.
Auf meine Tante und meinen Onkel möchte ich jetzt eigentlich auch gar nicht noch weiter eingehen, deren Mutter ist auch schon schlimm genug. Jedenfalls, was diesen Teil meiner Verwandtschaft angeht, bei denen sag ich lieber auch nichts und schlucke meine Wut immer runter. Im Ernst, die muss man mal in Natur erlebt haben. Es ist ziemlich schrecklich mit denen. Da merkt man auch schon ziemlich schnell dass man lieber ruhig bleiben sollte, wenn man sich nicht unnötig sinnlosen Stress aussetzen und seine Zeit verschwenden möchte.
Ich bin weder das eine, noch das andere Extrem. Ich kann meinen Ärger gut hinunterschlucken, aber kann auch gut sagen, wenn mich etwas stört.
Ich glaube, man muss sich der Situation angemessen verhalten, manchmal muss man einfach ein paar Mal schlucken, sich denken, dass man es besser weiß und den Ärger in sich reinfressen und erst mal für sich behalten. Denn manchmal bringt es nichts, gleich damit herauszuplatzen. Man macht sich unnötig Stress und verschwendet Zeit in sinnlosen Diskussionen. Außerdem erscheinen manche Sachen nur im ersten Moment so schlimm. Wenn dann einige Zeit vergangen ist und man vielleicht einmal drüber geschlafen hat, ist es vielleicht gar nicht mehr so tragisch.
Es bringt allerdings auch nichts, alles einfach nur in sich reinzufressen. Man wird dadurch nur selbst unglücklich. Außerdem merkt so die andere Person vielleicht gar nicht, dass einen etwas so sehr stört. Manchmal ist es allerdings sinnvoller, erst ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, und dann darüber zu reden, wenn beide Parteien nicht mehr so emotional aufgeladen sind, sondern das Ganze mit etwas Abstand betrachten können. Dann kann mana uch die Gegenseite besser verstehen.
Diamante hat geschrieben: Es ist komisch, dass ich bei manchen Menschen einfach nicht anders kann, als mir Luft zu machen und bei manchen Menschen schlucke ich zweimal und es ist vergessen. Ich weiß nicht, ob man diese Menschen, die man wirklich liebt, einfach nicht vor den Kopf stoßen will und deswegen inne hält und runterschluckt oder ob es einem einfach nichts ausmacht, wenn einer dann auch wütend auf einen ist oder warum man das so macht.
Bei mir ist das aber ähnlich von daher kann ich das eigentlich gut nachvollziehen. Ich bin auch eher bereit bei Leuten, die mir wichtig sind und bei denen ich das Gefühl habe, dass meine Reaktion sie verletzen könnte, den Ärger runter zu schlucken und es gut sein zu lassen. Gerade wenn es um Themen geht, die nicht wirklich von Bedeutung sind und wo es sich nicht lohnt, darüber zu debattieren oder darauf einzugehen. Oder ich versuche sehr sachlich zu bleiben, wenn das Thema mir trotzdem wichtig ist und ich meine Meinung loswerden "muss".
Auf der anderen Seite gibt es dann aber durchaus Situationen und Personen, da halte ich mich in meinen Reaktionen nicht zurück sondern kann da so richtig wütend werden und zeige das dann auch. Aber das sind in der Tat eher Leute, wo es mich eher weniger kümmert wie meine Reaktion jetzt bei denen ankommt. Oder ich reagiere dann genau entgegen gesetzt und entziehe mich der Situation komplett weil ich weder das Thema noch die Person als wertvoll genug empfinde, mich damit in irgend einer Form auseinander zu setzen. Das heißt dann, ich will weder offensiv streiten, noch möchte ich mich im Innern über das Gerede der Person ärgern, also gehe ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71663.html