Aggressionen lieber runterschlucken?
Bei mir kommt es darauf an, wer mich so gereizt hat. Und ich geb zu, das ich im privaten Bereich auch durchaus direkt ausflippe um meinem Ärger freien Lauf zu lassen. Meist ist es dann so, das ich meinem Gegenüber an den Kopf knalle was mich stört und ihn dann mit dem Gesagten alleine lasse. Nach einer Weile bin ich dann bereit in Ruhe darüber zu reden. Der Andere hatte dann auch Zeit über das von mir Gesagte nachzudenken.
Beruflich muss man meist schlucken, weil man Kunden nicht verärgern sollte. Immerhin verdient man ihnen den eigenen Lebensunterhalt. Allerdings nehme ich da auch nicht alles klaglos hin, aber reagiere wesentlich ruhiger, wenn mir etwas nicht passt.
Ich schlucke immer . Und ich wäre lieber ein Typ, der gleich(nicht im übertriebenen Sinne) gleich kontert, als wie Du es Dir wünscht , leise zu sein. Vertraue mir, wenn man seine Aggressionen nicht raus lässt, dann verletzt man seine eigene Leber. Also lieber raus mit deinen Gedanken und Anregungen, auch wenn der leiserer Weg manchmal leichter wäre.
Bei mir kommt es darauf an, wer mich dermaßen nervt, dass ich aggressiv werde. Auch das Thema ist natürlich wichtig. Wenn es um ein Thema geht, das mir sehr wichtig ist und jemand einfach meinen Standpunkt übergeht, dann kann ich nicht ruhig bleiben. Dann muss ich mir auch schon mal Luft machen, auch wenn dies in einer Diskussion oder gar einem Streit gipfelt. Früher habe ich immer alles herunter geschluckt und das war sicher auch nicht gut. So ruiniert man sich eventuell wirklich die Gesundheit.
Bei manchen Themen und vor allem natürlich bei manchen Menschen ist es sicher gesünder, die Aggressionen herunter zu schlucken und das Thema zu wechseln. Wenn also zum Beispiel mein Chef oder ein Kunde für meine Wut verantwortlich ist, dann sage ich natürlich nichts. Dann ist das Thema in der Regel aber auch schnell vom Tisch und ich rege mich nicht noch lange darüber auf.
So, wie ich Dich hier habe schreiben erlebt, kommst Du mir ja generell vor wie ein impulsiver Mensch. Manche Dinge treiben Dich grundlos auf die Palme, andere Dinge lassen Dich eher locker wirken und so ist es eben auch im Leben. Wenn man wegen etwas genervt ist, sollte man schon immer abwägen, ob es besser ist, etwas zu sagen oder doch lieber den Mund zu halten. Gerade im beruflichem Bereich ist es schwierig, sich zurücknehmen zu müssen, wenn man es doch gar nicht kann.
Ich denke, manche Leute erwarten mit ihrem Verhalten auch immer, dass man in die Luft geht, sich aufregt und gerade bei Personen, die eben schnell explodieren, provoziert man es eben gern, dass sie auch in die Luft gehen. Nehmen wir Deine Oma, die sich beklagt, wie wäre es mit Ignoranz? So bekommt sie die Beachtung, und weiß genau, an welchen Rädchen sie drehen muss, um beachtet zu werden. Würdest Du ihre Äußerungen ignorieren oder die Gespräche beenden beziehungsweise die Themen ändern, würde sie sich auch nicht mehr solche Dinge aussprechen.
Klar tut es mal gut, sich auch Luft zu machen, aber ich denke, man sollte doch erst einmal inne halten, bis zehn zählen und dann sich überlegen, ob es noch Wert ist, sich aufzuregen. Es kann ja auch nicht sein, dass es bei den Mitmenschen immer wieder krieselt und zu Streiterein kommt, oder?
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, ob ich meinen Ärger runter schlucke oder nicht. Das kommt immer auf die jeweilige Person darauf an, die mich verärgert und je nachdem, reagiere ich dann auch immer unterschiedlich. Dabei ist es bei meinen Eltern und auch bei meinem Freund so, dass ich meinen Ärger auf jeden Fall immer raus lasse, wenn mich etwas stört. Ich sehe es gar nicht ein, meinen Ärger einfach herunter zu schlucken, wenn ich weiß, dass ich mit diesen Personen grundsätzlich über alles sprechen kann. Bei meinen Eltern und bei meinem Freund kann ich immer ehrlich sein, ohne mich verstellen zu müssen und ich weiß genau, dass sie auch zu mir stehen werden, auch wenn ich gerade nicht so nett zu ihnen bin. Von daher reagiere ich dann durchaus auch heftig, was ich jedoch nicht schlimm finde. Ich finde hingegen, dass man gerade in einer Beziehung immer ehrlich zueinander sein sollte und wenn einen etwas belastet, dann muss man das auf jeden Fall auch anmerken.
Wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, was meinen Freund oder meine Eltern betrifft, dann kann ich das auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen, ohne ein Wort zu sagen. Das würde mich selbst zu sehr belasten und mich auch selbst fertig machen. Ich würde dann auch die ganze Zeit über extrem gereizt sein und früher oder später würde dann ohnehin alles aus mir heraus platzen, weshalb ich es am besten finde, wenn ich gleich alles sage, was mich belastet. Dabei kann ich dann durchaus auch richtig ausrasten und alles loswerden, was mir auf der Seele liegt. Wenn ich dann meinem Ärger Luft gelassen habe, dann fühle ich mich auch wieder richtig befreit und mir geht es dann auch automatisch wieder viel besser. Es ist dann auch, als wenn mir ein Stein vom Herzen fallen würde und von daher brauche ich es auch einfach, dass ich hin und wieder so richtig ausraste.
Bei Personen, die mir nicht nahe stehen, schlucke ich meinen Ärger jedoch im Normalfall immer herunter. Immerhin habe ich keine große Lust darauf, mit fremden Personen noch einen größeren Streit anzufangen und wenn ich genau weiß, dass ich mit diesen Personen in Zukunft nicht so viel zu tun haben werde, dann sehe ich auch keinen Sinn darin, ein Theater anzufangen. Stattdessen denke ich mir dann immer, dass ich den Leuten in Zukunft dann lieber aus dem Weg gehe und damit hat sich die Sache für mich dann auch erledigt. Dabei ist es ja auch so, dass Leute, die einen nicht so gut kennen, auch schnell einen falschen Eindruck von einem bekommen können, wenn man einfach so ausrastet und das würde ich auch nicht wollen. Gerade Leute, mit denen man erst seit kurzem befreundet ist kann man mit so einem Verhalten auch riskieren, dass sie dann nichts mehr mit einem zu tun haben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71663-10.html