Hochzeit absagen, weil die Eltern den Partner nicht mögen

vom 11.06.2009, 11:42 Uhr

Ich finde es sehr schade, dass manche Menschen auch im Alter auch noch ständig auf die Eltern hören. Es ist ja normal, dass man sich als Kind an den Eltern orientiert und es ist normal, dass man auch immer wieder Rat bei den Eltern sucht, wenn man gerade erst erwachsen geworden ist. Wenn man jedoch heiraten möchte, dann sollte man doch so reif sein, sich nicht ständig von den Eltern abhängig zu machen. Man ist dann doch kein kleines Kind mehr und man sollte daher selbst in der Lage sein, zu entscheiden, was man im Leben machen möchte oder nicht. Man kann dabei auch gerne um den einen oder anderen Tipp bitten, wobei man jedoch nicht immer das tun sollte, was die Eltern wollen. Wenn das jedoch der Fall ist, dann ist man einfach noch nicht reif und nicht erwachsen.

Wenn jemand nur deshalb nicht heiratet, weil es die Eltern nicht so wollen, dann ist die Person in meinen Augen auch noch nicht reif genug für die Ehe. Für mich ist es ein absolut kindisches Verhalten, wenn man nicht zu seiner Meinung stehen kann und wenn man sich nicht traut, die Meinung vor den Eltern offen und ehrlich zu vertreten. Immerhin sollte man sich doch gegenüber den Eltern durchsetzen können, wenn man erwachsen ist und ein eigenes Leben führt und ich kann es daher einfach nicht verstehen, warum man dann trotzdem alles macht, was die Eltern wollen.

Es ist doch auch völlig normal, dass man mit den Eltern nicht immer einer Meinung sein kann, wobei das nicht schlimm ist. Man kann nicht immer zu jedem Thema die gleiche Meinung haben, wobei man trotzdem lernen muss, dass man sich dann einfach selbst durchsetzen muss. Man muss ja selbst glücklich werden und wenn man selbst das Gefühl hat, dass der Partner der Richtige ist, dann sollte man auch nicht zögern und ihn heiraten. Die Eltern müssen doch nicht mit dem Partner verheiratet sein. Stattdessen muss man doch selbst mit dem Partner zusammen leben und wenn man glücklich ist, dann sollte man auch die Ehe eingehen. Immerhin wäre es doch schwachsinnig, sich selbst unglücklich zu machen, nur damit die Eltern ihren Willen bekommen.

Ich glaube kaum, dass es etwas bringen wird, wenn das Paar viel mit den Eltern unternimmt, damit sie die Freundin besser kennen lernen. Wenn die Eltern so stur sind und die Ehe auf jeden Fall verhindern wollen, werden sie das auch weiterhin tun. Dabei hätte ich keine Lust so einen Aufwand zu betreiben, nur damit die Eltern ihren Willen bekommen und die Eltern glücklich sind. Irgendwo reicht es dann auch mit der Rücksicht und wenn sie einem das Glück nicht gönnen wollen, dann sollte man das so akzeptieren und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge