Wie oft Auto sauber machen?

vom 11.06.2009, 10:39 Uhr

Wir haben einen Twingo. Das ist jetzt nicht das größte Auto, aber besser als keins. Wir haben trotz allem schon sehr viel in ihm transportieren können, wenn man ihn ein wenig zusammen klappt, dann hat man da echt viel Stauraum. Echt klasse.

Doch wie mache ich so ein Auto richtig sauber. Von außen ist das ja alles schön und gut aber von drinnen. Wir haben hier keine Möglichkeit bei uns zu Hause den eigenen Staubsauger mit runter zu nehmen und diese Staubsauger die an den Waschstraßen stehen sind ja mal nicht erwähnenswert. Die saugen ja so gar nichts auf und Geld muss dafür auch nicht grad wenig bezahlen.

Was fahrt ihr für ein Auto? Wie reinigt ihr es von innen? Und wie oft macht ihr das? Tricks wie ich den Dreck richtig wegbekommen, im Innenraum?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber dafür gibt es doch extra solche Handstaubsauger, die man überall kaufen kann. Zumindest benutze ich die immer dafür, um das Auto auszusaugen, allerdings sind die auch nicht wesentlich leistungsstärker als die Dinger an der Tankstelle.

Allerdings ich auch hier, dass die Leistungskraft locker ausreicht um damit das Auto richtig sauber zu bekommen. Egal wo ich bisher war: Shell, Aral, Total, Esso, überall waren die Staubsauger so gut, dass ich damit auch die Ecken sauber bekam. Klar, sie laufen halt nur 5 Minuten, aber dann macht mans halt nochmal. Finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch und mein Auto blitzt danach immer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe früher auch immer die Staubsauger an den Tankstellen oder Waschanlagen benutzt, mittlerweile mache ich das mit dem Staubsauger zu Hause.

Einen großen Unterschied kann ich dabei aber nicht feststellen. Die groben Schmutzpartikel bekommt man mit beiden eigentlich ganz gut weg, die Polster sind auch mit beiden Saugern immer eins sauber geworden. Nur im Kofferraum bleibt immer etwas an den Teppichen bzw. der Innenverkleidung hängen. Das liegt aber nicht an den Staubsaugern sondern eher an dem Material der Innenverkleidungen. Bei uns ist es einmal so eine Art Velours und einmal eine Art Filz. und was da so in den fasern hängt, das bekommt man schlecht weg.

Aber da es Autos sind und zum Transport gedacht, ist es mir beim Kofferraum gar nicht so wichtig, dass der hundertprozentig sauber ist. beim Innenraum versuche ich es schon, dass alles weggesaugt wird, aber auch da sage ich mir, es ist halt ein Auto und da kommt es schonmal vor, dass nicht alles ganz sauber ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich staubsauge mein Auto nur an den Tankstellen mit den dort hängenden Staubsaugern, denn diese sind leistungsstärker als mein Staubsauger zuhause (der gerade mal 1 Jahr alt ist). Ich habe jedoch Unterschiede bemerken können, d.h. bei Aral sind die Staubsauger nicht so stark wie bei der Shell Tankstelle. Zumindest ist dies bei uns im Umkreis so.

Finde nun auch 50 Cent pro Staubsaugergang nicht wirklich teuer, für die Zeit für die man staubsaugen kann. Mit 1,50 € habe ich meinen kompletten Toyota Corolla gestaubsaugt incl. Kofferraum und das finde ich preislich in Ordnung. Sehe nicht wirklich ein meinen Staubsauger, der nicht so leistungsstark ist dafür zu nutzen. Erst einmal müsste ich ihn von der Wohnung herunter tragen und dann auch noch eine Steckdose zu finden ist dazu noch fast unmöglich. Ich bräuchte dazu noch eine Kabeltrommel und dafür ist mir die Arbeit zu groß. Da fahre ich lieber an die Tankstelle und kann gleich los staubsaugen ohne großen Aufwand.

Teste doch einmal die Staubsauger der Tankstellen und du wirst sehen, manche sind leistungsstärker und manche schwächer. Dann kannst du dir den besten aussuchen, den du auch in Zukunft nutzen wirst.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mich mal dazu entschließe mein Auto zu reinigen, dann fahre ich zuerst an die Tankstelle. Da gibt es nämlich diese Staubsauger und da kann man auch viel reinigen für 0,50€ pro Durchlauf. Die sind natürlich schon etwas ergiebiger als die Handstaubsauger (die meisten) und deswegen hadere ich noch, ob ich mir so eins anschaffe, oder weiterhin zur Tankstelle fahre.

Ansosten habe ich billig von Lidl Amaturenreiniger, Tücher, Cockpitpflege usw. Damit bekommt man das dreckigste Auto sauber. Natürlich darf auch warmes, klares Wasser und ein sauberer Lappen nicht fehlen. Weiterhin wird emin Auto dann entmüllt: ich hab an den Seitenwänden immer mal Bonbon-Papier oder so.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich mache grade ein Jahrespraktikum in einer Fahrzeug-Aufbereitungsfirma und wir bürsten erst mal den verkrusteten Dreck auf den Polstern und dem Teppich weg. Dann saugen wir das Auto mit unserem recht leistungsstarken Kärcher Staubsauger aus.

Für zuhause reicht es auch das Auto mit dem normalen Staubsauger aus zu saugen, das dauert zwar meistens etwas länger, da die normalen Sauger etwas leistungsschwächer sind, ist aber auch noch akzeptabel. Von den Handstaubsaugern halte ich recht wenig, da diese meistens noch leistungsschwächer sind, als die normalen Staubsauger.

Die festen Sauganlagen an den Shell Tankstellen kann ich eigentlich auch empfehlen, da diese für einen guten Preis auch gute Leistung bieten und auch recht lange für die 50 Cent saugen.

» Deemax » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,28 »

Das ist natürlich blöd, wenn man nicht zu Hause saugen kann. Bei mir kann ich zum Glück den Wagen direkt vor der Haustür saugen. Anfangs hab ich auch so einen kleinen Handsauger benutzt aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht gewesen. Also schlepp ich den großen Sauger raus und kann in Ruhe das Auto aussagen. An den 50Cent Automaten würde ich zuviel Geld lassen. Von der Leistung mal abgesehen. Mein Innenraum ist relativ groß und die Rückbank, trotz Schondecke, immer voller Hundehaare. Bis man das alles weg hat dauerts.

Wenn es mal richtige Flecken auf den Sitzen gibt, nehm ich einen Schwamm um die Fasern nicht zu sehr zu strapazieren. Ich hatte mal die tolle Idee, die Sitze mit so einem Pulver aus der pinken Packung :wink: zu reinigen. Das Zeug wird nur drübergestreut, mit einer trockenen Bürste eingerieben und anschließen abgesaugt. Dumm war, dass es plötzlich angefangen hat zu regnen. Ich kann jedem nur davon abraten dieses Zeug bei schlechtem Wetter zu benutzen bzw Wasser drankommen zu lassen. Das gibt eine riesen Sauerei, weil es matschig wird und sich richtig tief im Stoff absetzt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fahre auch kein riesiges Auto, sondern einen Roadster von Audi, also ein Fahrzeug, das nur über zwei Sitze verfügt. Ich wasche eigentlich recht gerne Autos, so dass ich auch schon einiges an Erfahrung in diesem Bereich gesammelt habe. Ich wasche auch gerne mal die Autos von Freunden, falls diese keine Lust dazu haben.

Ich kann zuhause zwar mit dem normalen Staubsauger in der Garage saugen, fahre aber meistens dennoch für alle Reinigungsmaßnahmen in eine Selbstwaschanlage, wo es natürlich auch diese großen Staubsauger gibt. Bei uns funktionieren die eigentlich ziemlich gut. Am besten saugt man einmal pro Woche grob durch, im Sommer reicht es vielleicht auch, wenn man alle zwei Wochen saugt.

Falls sich Flecken auf den Teppichen befinden, nutze ich einen Teppichreiniger, den man einfach aufsprüht und einreibt. Anschließend kann man den getrockneten Schaum einfach absaugen.

Nachdem ich Staub, Krümel und kleine Steinchen mit dem Sauger entfernt habe, wasche ich alle Kunststoffteile, also das Armaturenbrett, Teile der Türverkleidung und andere Auskleidungen, mit Wasser ab. Meistens gebe ich noch einen Spritzer Putzmittel in das Putzwasser. Anschließend reibe ich alle Kunststoffteile mit einer mattierenden Kunststoffpflege ein, so dass die Oberflächen einen angenehmen Mattglanz erhalten.

Bei den Sitzen reicht es meistens, sie abzusaugen und anschließend etwas Lederpflege aufzutragen. Auch die Ledereinsätze in den Türen, an der Handbremse und das Lenkrad reibe ich damit ein. Das muss man allerdings nicht jede Woche machen. Ich nutze dieses Pflegeprodukt etwa alle zwei bis drei Monate.

Zum Schluss reinige ich die Scheiben und Spiegel mit einem Glasreiniger.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch meistens zu faul, meinen Staubsauger zum Auto zu tragen, von daher sauge ich meinen Golf immer im Cleanpark aus. Das kostet 1,-, und bei leichtem Dreck im Auto reicht das auch. Nur wenn besonders viel Dreck im Auto ist, brauche ich 2,- zum Saugen. Von der Leistung her finde ich die Sauger im Cleanpark sehr stark, besser wie mein Sauger zu Hause. Die Scheiben werden mit einem Lappen und Glasreiniger geputzt, und der Rest einfach mit einem feuchtem Lappen und etwas Reiniger (meist Spüli).

Mein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand, und muss nicht super sauber sein.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann und ich saugen unser Auto ab und an mal innen aus. Das kommt aber ehrlich gesagt doch recht selten vor. Da wir aber im Auto nicht essen und auch keinen Müll herum liegen lassen, ist kaum wirklicher "Dreck" vorhanden. Außerdem haben wir den Vorteil, dass unser Auto beim Service und "Pickerl" jedes Mal ausgesaugt wird! :wink:

Was ich bzw. wir für die Pflege der Armaturen sehr empfehlen können ist Silikonspray! Damit sprüht mein Mann das Armaturenbrett und auch die Mittelkonsole ein und reibt mit einem Tuch darüber. Das Plastik glänzt dann schön und wirkt eine zeitlang staubabweisend!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge