Blu-Ray gegen HD DVD
Blu-ray und HD DVD werden als die Nachfolger von der CD und der DVD angesehen aber was setzt sich wirklich durch. Laut der angegangen Quelle hat jede ihre Vorteile: Für die Blu-Ray spricht ihr größere Speicherkapazität und dass größere Produktionsgesellschaften ein Abkommen mit dem Hersteller der BluRay zu haben scheine. Die Nachteile sind jedoch der Preis der Rohlinge, der Player und der Brenner.
Für die HD DVD sprechen die günstigeren Abspielgeräte. Was haltet ihr von diesem nun schon länger anhafteten Streit, oder hab ihr euch schon für eines der Medien entschieden.
Quelle
Ich denke dass sich in den nächsten paar Jahren kein Format durchsetzen wird, sondern dass bei also Blue Ray und HDDVD nebeneinander existieren und immer populärer werden. Bis man sich später darauf einigt ein Gerät zu entwickeln das beide Scheiben abspielt sodass die Frage welches Format hinfällig wird.
Ich werde mir weiterhin Filme auf DVD kaufen, da ich auch kein Gerät habe dass HD-DVD oder Blue-ray Discs abspielen kann und mir vorerst auch keins zulegen werde. Ich will ja nicht auf das falsche Pferd setzen.
Ich würde sagen, solange Sony nix aus dem Hut zaubert, HD DVD, siehe Paramount und Dreamworks erteilen Blu Ray Absage - und wenn mit die größten Anbieter der Blu Ray schon Adieu sagen, ein schlechteren Start kann es kaum geben.
Also Geräte, die beides abspielen, gibt es meiner Meinung schon, trotzdem denke ich, dass diese beiden Formate nicht die Zukunft sind, da irgendwann ein neues Format rauskommt, was vielleicht noch mehr Platz bietet. Und dann bleibt das hoffentlich das einzige, da es mich persönlich nervt, wenn ich ständig zwei zur Auswahl habe.
Ich glaube, dass sich HD DVD durchsetzen wird, da auch alte DVD Spieler spezielle HD DVD Scheiben abspielen können, zwar mit niedriger Qualität, aber wenn man sich dann einen HD DVD Player zulegt, kann man die Filme in hoher Qualität genießen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich HD-DVD durchsetzt. Alle Zeichen deuten darauf. Erstens kostet ein Blurayplayer um die 40% mehr als die Konkurrenz von HD DVD. Eigentlich bräuchte ich nichts mehr zu sagen, denn der Preis ist fast immer entscheidend.
Aber es gibt noch weitere Argumente. Viele große Filmstudios wie zum Beispiel Paramount haben sich für das HD DVD Format entschieden. Das heißt, dass in Zukunft Filme wie zum Beispiel Shrek der Dritte nur in Hd DVD erscheinen werden. Außerdem, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, gibt es in den USA schon über eine Million HD DVD Player und nicht ganz so viele blurayplayer.
Außerdem und das ist meiner Meinung nach ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist: HD DVD hat die xbox360 (elite) hinter sich und damit auch Microsoft. Ich glaube, dass Sony, was dieses Thema angeht, nicht mit Microsoft mithalten kann zumal die xobx auch 50% öfter verkauft wurde als die Play Station. Es sei nur gesagt, dass das natürlich nur Spekulationen sind. Es könnte auch ebenso andersrum kommen, auch wenn ich das nicht glaube, denn die Zeichen stehen gut für HD DVD. Es wird wohl genau wie bei der VHS sein; das kleinere Format setzt sich durch.
unlimited hat geschrieben:.... Es wird wohl genau wie bei der VHS sein; das kleinere Format setzt sich durch.
Was war den damals das andere Format, es war nicht ganz meine Zeit. würde es aber interessehalber gerne wissen. Was waren damals die Gründe das sich die VHS durch gestzt hat. Das sie günstiger war und des halb schon weiter verbreitet oder gab es noch andere Gründe.
Ich denke, dass sich binnen zwei Jahren die HD DVD durchsetzt. Da, wie schon erwähnt wurde, große Filmstudios auf HD DVD setzten, werden die Konsumenten wegen der niedrigeren Preise für HD DVD Geräte und des größeren Produktangebots auch auf HD DVD setzen.
Also ich denke es ist schwierig zu sagen welches Format sich durchsetzen wird. Auf ersten Blick hat natürlich HD-DVD die besseren Karten. Vor allem der niedrigere Preis der Abspielgeräte ist hier ein großes Plus. Technisch gesehen hat die Blueray Disc natürlich die höhere Kapazität als Argument auf ihrer Seite wobei ich nicht glaube, dass dieser Vorsprung in Sachen Speicherplatz das Rennen wirklich stark beeinflussen wird.
Was man jedoch nicht unterschätzen sollte ist die Marktmacht von Sonys PS3. Jeder Käufer der PS3 hat damit gleichzeitig einen Blueray-Player zu hause stehen und wird sich dann wahrscheinlich auch Bluerays kaufen und keine HD-DVDs. Gerade bei neuen Formaten mit entsprechend hohen Gerätepreisen, kann ein solcher Vorsprung schon einiges ausmachen.
Ich denke es wir noch eine ganze Weile spannend bleiben was dieses Thema angeht. Ich jedenfalls werde mir einen HD-DVD/Blueray-Player erst dann kaufen, wenn sich ein Format deutlich durchgesetzt hat oder es günstige Kombigeräte gibt. Für einen Schuss ins Blaue sind mir die Geräte einfach zu teuer (außerdem bräuchte ich vorher sowieso erst mal einen neuen Fernseher).
ich finde da Blue-rey besser ist es hat mehr Speicher als Hd-DVD und es gibt mehr Filme schon dafür und der Brenner dafür ist auch schon für 300 Euro erhältlich. Hd-DVD ist nicht so mein Geschmack finde ich irgendwie schlechter.Weil ich mir wieso immer Sachen von Sony kaufe aber der Preis für alle beide Formate ist noch bisschen zu teuer und erstmal sehen wer sich durchsetzt. Bis dahin finde ich noch die gute DVD am besten weil die Laufwerke nich zu viel kosten und weil DVD Rohlinge werden immer billiger.Und außerdem in paar Jahren kommen noch andere DVDS Raus mit 100,500 Gigabytes bis dahin wird sich erstmal eins davon durchgesetzt haben
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7163.html