Blu-Ray gegen HD DVD
Nein es gibt mehr HD DVD Filme als Blu Ray Filme.
Das ist natürlich eine schwierige Frage. Technisch (u.a. wegen dem Speicherplatz) ist Blu Ray natürlich besser und wenn man den gleichen Film auf Blu Ray und HD-DVD sieht, merkt man auch, dass die Qualität ein Tücken besser ist als bei der HD-DVD. Es kann jedoch sein, dass sich die HD-DVD wegen der geringeren Herstellungskosten durchsetzt.
Mein persönlicher Favorit ist Blu Ray, da es dort einfach mehr Spielraum gibt:
Man hat mehr Speicherplatz, das heißt, dass dort längere oder qualitativ höhere Filme und außerdem auch noch mehr Specials und aufwändigere Menüs draufpassen. Eine einsichtige Blu Ray hat immerhin 25 GB, eine weitsichtige hat 50 GB und es soll jetzt sogar auch schon sechs oder mehrschichtige Blu Rays geben auf denen über 200 GB Daten Platz haben.
Ich sehe hddvd deutlich weiter vorne. Es ist fast schon so, dass ich sagen könnte, dass sich der hd-dvdplayer schon durchgesetzt hat, obwohl es keine offiziellen Stellungen dazu gibt. Fakt ist: hddvdplayer sind deutlich billiger als die blurayplayer und auch die discs sind billiger. Zwar kann man eine Bluray öfter beschichten, aber wer braucht das schon?
50gb, das ist bei der hddvd problemlos möglich, reichen vollkommen. Außerdem gibt es in den USA deutlich mehr hddvdplayer als blurayplayer und die USA sind unter anderem der Markt, der über die restlichen Märkte entscheidet. Zwar nicht aktiv, aber dadurch, dass sich ein bestimmtes Produkt dort durchsetzt, kommt es auch zu uns. Zwar hat bluray die Playstation 3 mit eingebautem blurayplayer auf ihrer Seite, dennoch verkauft sie sich nochlange nicht so gut wie erhofft. Ist eher ein Flop als top. Zudem hat sich die xbox360 deutlich besser verkauft bisher, da diese schon länger draußen ist und die xbox von Microsoft setzt ja bekanntlich auf hddvd. Bis Sony Microsoft überholt haben wird, können noch mehrere Monate vergehen oder es passiert nie.
Denn: Microsoft sorgt mit Exklusivtiteln wie halo 3 für massig Verkäufe der Konsole. Damit ist man kurzerhand wieder aus der Krise rausgekommen um die xobx. Sony hat auch erkannt, das die hddvd im Aufwärtstrend ist und hat Gerüchtenzufolge vor, ein eigenes Format auf den Markt zu bringen, falls sich die bluraydisc nicht durchsetzt. Das würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen, weil Sony von den Preisen her nicht mithalten könnte mit der hddvd. Zudem sind auch schon einige Filme auf hddvd rausgekommen, die auf bluraydisc nie erscheinen werden. Das ist zwar andersrum genauso, aber ich glaube nicht in so einem Ausmaß.
Blu-Ray oder HD DVD, das ist wohl die Frage, allerdings scheint sich die Frage bald selbst zu beantworten. Toshiba veröffentlichte in Tokia die Nachricht, dass sie bald ihr Format einstellen wollen und aus diesem Grund bereits Überprüfungen gestartet haben, somit wäre Blu-Ray kurz vor dem Sieg, nach monatelangem Kampf. Morgen bereits eine Entscheidung erwartet, ob sie dann wirklich gefällt wird, ist wieder eine andere Frage, da die Aussage aus der Sitzung des Verwaltungsrates entstammt. Auf starke Anfragen meldete sich eine Sprecherin und verkündete, dass man sich nicht zu Früh freuen sollte, da noch nichts endgültig entschieden sei. Für die, die gerade nicht wissen, was die beiden Ausdrücke darstellen sollten, es handelt sich hierbei um eine Nachfolgetechnologie der DVD.
HD-DVD, HD steht für High Density, wurde von Toshiba, Microsoft und Intel & Co bereits 2003 als Projekt gestartet, allerdings sollen nun ab Mai 2008 keine HD-DVDs mehr vom Filmstudio Warner Bros produziert werden. Somit wird HD-DVD nur mehr von zwei großen Studios unterstützt, die sich in den Vereinigten Staaten befinden, Blu-Ray hat hingegen 5 Studios hinter dem Rücken nachzuweisen. Weitere Rückschläge folgten, als auch von Einzelhandelsketten Informationen veröffentlicht wurden, keine HD-DVD Angebote mehr anzubieten, sei es in Form von Scheiben oder Lesegeräten & Co. Blu-Ray hat den Erfolg vermehrt durch die Kooperation mit Playstation geschafft, da zum Beispiel die Playstation3 Blu-Ray Formate lesen kann und somit auch die Filme abspielen kann.
Immer wieder kommt es zu solchen Wettbewerben, wie auch damals, als die VHS-Kassette gesiegt hatte. Geschlagen geben musste sich damals die Betamax-Technik, wird allerdings nicht allen was sagen, da bereits eine längere Zeit verstrichen ist.
Blu-Ray-Disks, abgekürzt BD, mit einer Doppelbeschichtung, der englische Ausdruck dafür lautet Dual Layer, fassen ein Datenvolumen von 50 Gigabyte. Hingegen eine HD-DVD "nur" 30 Gigabyte fassen kann. Eingesetzt wird bei beiden Verfahren ein blaues Laserlicht in Anspruch angenommen, nicht wie bisher ein rotes, da das blue Laserlicht eine kürzere Wellenlänge hat. Dadurch wird es ermöglicht, dass die Daten näher aneinandergerückt werden.
Ich glaube auch das Blue-Ray sich gegen HD-DVD durchsetzten wird. Bei der letzten Cunsumer Electronics Show in Las Vegas haben sie auch gezeigt das viele Filme und die großen Filmstudios wie Warner Bros. bald nur noch Filme auf Blue-Ray DVD drauf spielen. Deshalb glaube ich das HD_DVD langsam verschwinden wird.
Auch Microsoft plant ja jetzt ein Blue Ray Laufwerk für seine Konsole, die X360.
Also eine DVD reicht doch vollkommen aus. Ich denke, dass Blue Ray und HDTV nur von welchen genutzt werden sollte, die ein eigenes Heimkinosystem haben. Aber für den normalen Fernseher ist eine schlichte DVD das passende Medium. Wer einen Plasmafernseher mit HDTV hats auch gut, allerdings sind die HD DVD und Blue Ray ein kleines Stück teurer. Ich würde also davon abraten. Das ist eigentlich völlig unnötig.
Hier wird halt der Nachfolger der DVD festgelegt. Klar, DVD reicht.. noch! Irgendwann ist es auch soweit, dass die DVD nicht mehr für Filme und Co ausreicht und dann kommt Blue Ray ins Spiel wegen mehr Speicher.
Ich bin froh das dieses ganze 2 Medien Ding jetzt scheinbar zu Ende ist. Jetzt kann ich endlich auch auf den Zug der HD Medien aufspringen. Vorher, ohne zu wissen was sich durchsetzt, hab ich noch gezögert. Jetzt wird es vermutlich eine PS3 zum Geburtstag im Sommer oder erst zu Weihnachten, passender TV ist ja schon vorhanden.
Ich denke, dass keines der genannten Speichermedien viel Zukunft hat. Die Zeit der mechanischen Medien ist vorbei. Schon in naher Zukunft werden Flash-Speicher die Vorherrschaft übernehmen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Flash-Speicher günstig und in großen Massen produziert werden können. Der größte Nachteil an Blu Ray und HD-DVD ist aber die kurze Datenspeicherung. So können schon nach 10 Jahren verluste von Daten auf den Platten gemessen werden. Nach weiteren 10 Jahren wird dann nicht mehr viel vom z.B. Film da sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7163-10.html