Ständig Essen angeboten bekommen, wenn man auf Diät ist?
Eine Bekannte von mir macht Diät und hat ein Problem. Sie bekommt ständig zu Essen angeboten, obwohl sie allen Leuten gesagt hat, dass sie abnehmen will. Es ist, als wollten sie so viele Menschen davon abhalten, dass sie abnimmt. Und meistens ist das dann kein gesundes Essen, was sie angeboten bekommt, sondern Süßigkeiten oder Fettbomben. Kennt ihr das auch?
Dabei hat sie jetzt das Problem, dass sie da meistens nicht nein sagen kann und das Essen annimmt und hinterher ein so schlechtes Gewissen hat, dass sie dafür dann normale Mahlzeiten ausfallen lässt.
Ich suche jetzt Tipps, wie sie lernen kann, konsequenter zu sein, habt ihr da eine Idee? Ich dachte, dass sie vielleicht immer etwas Gesundes oder kalorienarmes zu Essen dabei haben sollte, z.B. einen Apfel und den dann in solchen Situationen isst. Meint ihr, dass das klappt?
Das kenne ich. Ich mache 365 Tage im Jahr eine Diät und versage meistens. Für mich ist es schwer, wenn ich arbeiten bin. Meine Kollegin hat immer tonnenweise Essen dabei und futtert ohne Ende. Sie ist dünn und hat Kleidergrösse 36. Neulich hat sie mir wieder eine Bockwurst angeboten und das zwei Tage hintereinander. Den ersten Tag habe ich noch widerstehen können, am anderen Tag leider nicht und ich habe die Wurst genommen.
Klar, sagen jetzt einige das ist eine Frage des Willens. Aber wenn man sich auf Dauer quält und verzichtet wird das auf Dauer schwer. Ich habe das schon oft am eigenen Leib erfahren. Man kann höchstens die Personen vorher bitten, dass sie einem bitte nichts mehr anbieten sollen, was dick macht.
Eine Karotte mit Dip oder so kann man ja auch anbieten statt fetter Speisen. Leider kenne ich viele Menschen die schlank sind und fettes Zeug essen. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass sie dann einem dicken Menschen sowas anbieten. Böse ist das sicher nicht gemeint. Sicherlich ist es eher Gedankenlosigkeit.
Hallo!
Ich denke, dass es die meisten Leute nicht absichtlich machen, dass sie deiner Freundin etwas zu Essen anbieten. Sicher, denken viele nicht daran, dass sie gerade eine Diät macht. Vielleicht kommt es deiner Freundin auch nur so, da sie ja dann im Moment besonders darauf achtet, was sie isst.
Ich habe eine Bekannte, die extra für ihre Freundin gesunde Snacks hingestellt hat, als diese eine Diät machte und bei ihr zu Besuch war. Sie hat dann Möhren in Streifen geschnitten und Kalorienarme Dipps dazu gestellt. Ich fand das wirklich eine gute Idee und toll, wie viel Rücksicht sie auf ihre Freundin genommen hat. Allerdings war ihre Freundin wirklich etwas pummeliger und sie kämpft wohl schon seit Jahren gegen die überflüssigen Pfunde. Natürlich ist es immer schöner, wenn man bei einer Diät unterstützt wird.
Leider kenne ich dieses Problem nur zu gut. Ich versuche selbst Diäten einzuhalten, was mir zwar manchmal gelingt , aber höllisch schwer durchzusetzen ist. Vor allem dann wenn dann die lieben Kollegen immer am Essen sind und dir dann noch dazu etwas anbieten.
Ich hab das mal eine zeitlang probiert mir einen Apfel mitzunehmen oder Gemüsesticks´, aber leider bekam ich meistens dann noch mehr Hunger. Dann versuchte ich es mit einem Glas Wasser vor dem Essen und dann die Gemüsesticks. Dies hielt dann etwas länger.
Aber mal ehrlich. Wer kann denn seine Diät einhalten, wenn jemand neben ihm sitzt und einen Döner oder ähnliches isst?
Leider denke ich auch, dass Abnehmen eine Sache des Willens ist. Wenn man innerlich nicht abnehmen will, dann fällt das wirklich schwer. Ich denke auch dass man dann die Stärke besizen muss nein zu sagen oder sogar im schlimmsten Fall aufzustehen und den Raum verlassen. Leider ist es auch schwer, wenn man so wie ich krankheitsbedingt abgenomen hat und dann versucht das Gewicht zu halten. Leider gibts es da, wie bei soviel anderem, kein Patentrezept.
Ich kann empfehlen dass man am besten in der Urlaubszei mit der Diät anfängt. Denn so hat man keine Kollegen die einen andauernd etwas voressen und auf der anderen Seite kann man sich so selbst die benötigten Sachen wie Obst und Gemüse kaufen und hat sie dann daheim. Was wiederum dann hilfreich ist bei Heißhunger Attacken.
Was mir bei Heißhunger hilft, ist Sport machen. Denn das lenkt erstens ab und setzt noch Glückshormone ( Endorphin) frei. Das bewirkt dass man nach dem Sport gut gelaunt ist und man keinen Hunger mehr auf Schokolade hat.
Ich denke auch nicht, dass die Freunde das dann wirklich absichtlich machen, um sie vom Abnehmen abzuhalten. Vielleicht sollte deine Freundin dann ihre Bekannte einfach noch einmal konkret darauf hinweisen, wenn sie ihr das nächste mal etwas anbieten. Vielleicht fällt es denen dann auf, dass sie ihre Bemühungen damit ja wirklich sabotieren.
Es kann natürlich sein, dass sie es absichtlich machen, aber dass die Absichten dahinter nicht böse gemeint sind. Sie denken sich vielleicht, dass deine Freundin durch das abnehmen so selten gutes Essen gibt, dass sie ja mal eine Ausnahme machen kann, wenn sie ihr das Essen anbieten. Das Problem dabei ist dann ja nur, wenn das mehrere Leute so machen und so aus der Ausnahme die Regel wird.
Leider hilft dagegen wirklich nicht viel. Man muss, wie schon gesagt, mit den Leuten erst einmal reden. Vielleicht sehen sie ihren Fehler ja ein und versuchen, es zu vermeiden deiner Freundin etwas anzubieten. Ansonsten bleibt nur wirklich die Disziplin übrig. Man muss sich einfach an die "Versuchungen" gewöhnen. Schließlich ist eine Diät keine befristete Sache, sondern man muss sie für immer durchhalten, wenn man sein Gewicht halten muss. Das Ablehnen von Versuchungen wird also zum Alltag gehören und das muss man also gut trainieren.
Es gibt da einen Spruch: Der Hungrige spricht vom Essen. (oder denkt ans Essen).
Mir geht es so: Wenn ich gar nicht an Diät denke oder mich mit meinem Gewicht auseinandersetze, bin ich eigentlich schlanker als wenn ich meine, mein Gewicht reduzieren zu müssen. Mache ich eine Diät, denke ich ständig darüber nach, was ich essen darf und was nicht, was ich essen würde, wenn ich dürfte, was ich mir später kochen werde - natürlich kalorienarm, usw. usw.
Dann hat man natürlich auch das Gefühl, dass man übermäßig viel zu Essen angeboten bekommt.
Es heißt immer, man sollte versuchen, mit Gleichgesinnten abzunehmen. Das Umgekehrte kann in diesem Fall aber vielleicht auch hilfreich sein. Vielleicht sollte deine Bekannte gar nicht bekannt machen, dass sie mal wieder eine Diät macht - dann kommt das Thema Essen vielleicht gar nicht erst auf. Und außerdem habe ich schon den Eindruck, dass es so gemeine Neider gibt, die eine erfolgreiche Diät sabotieren wollen.
Also mein Tipp: nichts sagen und nachher mit dem positiven Ergebnis strotzen!
Das erste Problem besteht darin, dass wenn man eine Diät macht, überhaupt erst mitbekommt, dass man Essen regelmäßig angeboten bekommt. Meistens ist das auch schon der Fall gewesen bevor man die Diät begonnen hat mit dem kleinen Unterschied, dass man es nicht bemerkt hat, wenn man hier und da mal was vorgesetzt bekommen hat. Und für die anderen ist es schlichtweg auch schwer, plötzlich aufzuhören mit anbieten.
Der anderer Punkt ist, dass es natürlich Leute gibt, die neidisch auf den Erfolg wären und einen gezielt zum Essen einladen oder die leckersten Dinge vor die Nase stellen um den Erfolg zu verhindern. Meistens sind das Leute, die selbst Diäten nicht durchhalten. Auch gibt es solche, die einen gar nicht für dick halten und es Unsinn finden,wenn man abnehmen will.
Und das letzte ist natürlich das, dass Leute meinen man würde es eh nicht lange schaffen und so setzen sie einem gezielt der Veruschung aus um es zu beweisen, sich und den anderen, denen sie vorher erzählt haben, dass die das eh nicht schafft.
Wie wäre es mit einem T-Shirt und dem Aufdruck "Don't feed the model!" darauf.
Im Ernst: Es werden wohl immer die gleichen Menschen sein, die etwas zum Essen anbieten. Diese Personen würde ich einfach einmal das Angebot mit dem Hinweis ausschlagen, dass ich auf Diät bin. Wenn diese Leute dann einigermaßen taktvoll sind, werden sie es zukünftig unterlassen, weiteres Essen anzubieten. Und bei den Leuten, die schwer von Begriff sind, muss man es dann halt nochmals sagen.
Hallo!
Das kenne ich nur zu gut und bei mir war es so, dass mein damaliger Mann mir während meiner Diät immer das mitgebracht hat, was ich gerne mochte. 300 gramm Tafeln Milka Schokolade, Schoko Bons, Mars, Snickers usw. Nie habe ich etwas mitgebracht bekommen von ihm. Und als er merkte, dass ich wirklich abnehmen wollte, brachte er mit ständig was mit, was dick machte.
Ich habe dann wirklich barsch und konsequent reagiert. Ich habe die Sachen Anfangs angenommen udn weggeschlossen und als es dann überhand genommen hat, habe ich die Sachen weggeschmissen.
Freunde von mir haben das schnell kapiert. Ich habe konsequent abgelehnt, wenn ich was angeboten bekam. Wenn ich sie besucht habe und sie Kuchen hatten, habe ich zugesehen. Auch wenn sie mich ständig drauf ansprachen und immer wieder den Kuchen angeboten haben war ich hart.
Wie man das lernen kann, kann ich nicht sagten. Sie muss einfach wirklich konsequent sein und den Leuten klar machen, dass es ihre Sache ist, was sie isst und was nicht und dass sie sonst nicht mehr kommt oder sich mit ihnen trifft.
Hallo
Ja, dieses Problem kenne ich genauso gut. Ich mache zwar nicht direkt eine Diät, aber ich achte auf meine Ernährung jetzt mehr als früher und damit kommen manche Leute icht gut klar.
Wenn man abnehmen möchte, zum Beispiel mit einer Dieät in oben genanntem Fall, glaubt ja die Umwelt meist, man tut sich damit nichts gutes und müsse entweder davon abgebracht werden oder die Leute im Umfeld meinen es einfach zu gut. Sie bieten einem immer wieder besonders leckere Sachen an, weil man ja "zwar wieder mal auf dem Abnehm-Trip ist" oder es einfach "schon wieder übertreibt mit der Diäterei".
Mir geht es da meist genauso, mir werden dann Butterbrote mit dick Wurst drauf angeboten, weil ich von dem einen Stückchen ja sicher nicht gleich wieder drei Kilo zunehme, oder Sprüche wie "dieses eine Stück Kuchen schadet doch auch nicht" kommen dann reihenweise.
Ich finde, wenn man sich schon für eine Diät oder Nahrungsumstellung entschieden hat, sollte sich das familiäre Umfeld auch bitte schön damit abfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71611.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut