Wie Ekel vor Abwaschen wegbekommen?

vom 11.06.2009, 00:15 Uhr

Ich habe ein Problem: Ich ekele mich vor dem Abwaschen von dreckigem Geschirr. Es wäre ja an sich kein Problem, denn es gibt ja Geschirrspülmaschinen, doch nicht immer ist eine verfügbar und es sollte doch auch so gehen. Und deswegen wüsste ich gerne, ob ihr da genauso seid oder aber Tipps für mich habt.

Ich spüle Geschirr eigentlich nie direkt ab, denn das würde sich ja kaum lohnen, außerdem würde ich dann ungefähr 10 Mal am Tag ein kleines Teil abspülen, was dann doch ziemlich doof ist. Ansonsten finde ich eben die Überwindung ziemlich groß, dass ich dreckiges Geschirr anfassen muss.

Es geht ja auch einigermaßen, wenn ich unter fließendem Wasser abspüle. Dann klappt das einigermaßen, ich kann so zumindest das Geschirr sauber bekommen ohne dabei in Ohnmacht zu fallen. Allerdings verbraucht man dabei doch viel zu viel Wasser und ich nehme dabei ehrlich gesagt viel zu viel Spülmittel (nehme bei jedem 3. oder 4. Teil wieder einen oder zwei Schuß Spülmittel). Deswegen würde ich lieber "normal" abwaschen lernen, aber dazu muss ich eben diesen Ekel wegbekommen. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir würden da drei Möglichkeiten einfallen.

Möglichkeit Eins:
Du spülst mit Gummihandschuhen. Dann hat man nicht so sehr das Gefühl im Dreckwasser rumzuplanschen. Und die Sachen die man als ecklig empfindet, kommen auch nicht direkt mit den Händen in Berührung. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, das du die Handschuhe nach der Benutzung als ecklig empfinden könntest. Deshalb würde ich nicht zu normalen Hausfrauen- Gummihandschuhe raten, sonder zu so Einweg- Handschuhen. So welche wie in den Erste- Hilfe- Kästen drinne sind zum Beispiel. Die kannst du direkt nach der Benutzung entsorgen. Und du kannst auch zwei paar übereinander tragen.

Möglichkeit Zwei:
Ich gehe (weiterhin) davon aus, das du Ekel vor dem Schmutzwasser und so hast. Das man nicht wegen jedem Teller oder jeder Tasse anfangen möchte zu Spülen, kann ich verstehen. Damit aber die Lebensmittelreste nicht so festknustern und es somit noch eckliger wird, hilft ein einfacher "Trick". Wenn du das Geschirr benutzt hast, spüle es doch gerade mit klarem und kaltem Wasser ab. Nur kurz. Gerade so, das halt keine Essensreste mehr vorhanden sind. Dann hast du auch nicht soviel Schmutzpartikel im Spülwasser und es fällt dir eventuell einfacher.

Möglichkeit Drei:
Ich nehme an, das du dich vor dem Schmutzwasser ekelst. Mir hat es anfangs geholfen, mit einer Spülbürste zu spülen. Dazu braucht man, mit ein wenig Übung, gar nicht mehr gross ins Spülwasser fassen. Man stellt das Geschirr ins Spülbecken und gibt Spülmittel dazu. Dann füllt man das Spülbecken mit heissem Wasser. Schnappt sich dann seine Spülbürste ( so eine mit einem Stiel). Mit Hilfe der Spülbürste kann man fast alles an Geschirr aus dem Wasser angeln. Hält es dann mit einer Hand fest und schrubbt mit der Spülbürste in der anderen Hand. Taucht dann das Geschirr nochmal kurz ein ( dazu braucht man ja die Hand nicht ins Wasser machen) und stellt es zum Trocknen weg. Nur mit Besteck dürfte das ein wenig schwierig sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

also ich würde dir auch raten, es mal mit Gummihandschuhen zu probieren, denn so hast du ja keinen direkten Kontakt zu dem schmutzigen Geschirr und auch nicht zu evtl. Essensresten im Spülwasser. Ausserdem ist es mit Handschuhen auch ein ganz anderes Gefühl.

Ansonsten würde ich dir auch raten, das Geschirr gleich nach dem Benutzen kurz und schnell unter fliessendem Wasser abzuspülen, so daß die Reste abgehen. Ich würde dir allerdings heisses Wasser empfehlen, denn damit geht garantiert alles ab und wenn du das Geschirr dann anschließend noch richtig abspülst, hast du auch keine Essenreste mehr beim Spülen zwischen den Fingern.

Wenn das alles gar nicht geht, dann musst du wohl oder übel jemanden suchen, der dein Geschirr für dich spült, was sich aber sicherlich auch als sehr kompliziert herausstellen wird in einigen Situationen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich finde die Idee auch gut, dass du es mal Gummihandschuhen versuchst. Dann musste du das schmutzige Geschirr ja nicht direkt anfassen und musst deinen Hände auch nicht ohne Schutz, in das Schmutzwasser tauchen.

Ich hatte immer bei der Gartenarbeit unter den Büschen Angst, dass ich ihn irgendwelche Insekten, Würmer oder Spinnen fassen könnte. Dann habe ich mir auch Handschuhe angezogen und seitdem habe ich keine Angst und keinen Ekel mehr. Ich kann unter den Büschen nicht sehen, wo ich hin fasse und muss ja trotzdem das Unkraut dort weg machen. Mir hat es wirklich geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn es wirklich gar nicht anders geht und du wirklich diesen großen Ekel hast, solltest du vielleicht wirklich einfach mit einem Gummihandschuh spülen, das ist die einfachste, unkomplizierteste Lösung. So ein Gummihandschuhe ist leicht und billig zu haben und du musst dein Geschirr nicht mehr abwaschen, du musst nicht direkt mit der Hand in das dreckige Spülwasser greifen und man bekommt auch keine Schrumpel-Hände.

Im Allgemeinen würde ich dir aber eher raten, an diesem seltsamen Ekel zu arbeiten. Das ist eigentlich nicht normal, es ist eigentlich nicht schlimm, dreckiges Geschirr von außen anzufassen, du sollst ja nicht mittenrein in die Essensreste fassen, das wäre wirklich ekelig. Mach dir klar, dass du dich davor eigentlich gar nicht ekeln muss, schließlich hast du das, wovor du dich ekelst, kurze Zeit vorher noch im Mund gehabt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Nachvollziehen kann ich das Problem zwar nicht, aber ich würde an deiner Stelle einfach mit Gummihandschuhen den Abwasch machen. Ich mache es selber so, weil ich keine Spülmaschine habe und bei dem ganzen Geschirr und anderem Zeug, das ich spülen muss, müsste ich mir sonst jeden zweiten Tag die Fingernägel frisch lackieren :-) Ich finde es nur komisch, dass man dadurch natürlich kein Gefühl mehr in den Fingern hat. Aber ich löse das indem ich nur einen Gummihandschuh nehme. Wobei ich nicht weiß, ob das für dich so sinnvoll ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit Gummihandschuhen probieren, wenn du deinen Ekel wirklcih nciht überwinden kannst.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das Problem auch nicht wirklich nachvollziehen und für mich grenzt das schon an jammern auf hohem Niveau. Ich habe gar keine Geschirrspülmaschine und würde sie, wenn ich mir mal eine anschaffen sollte, auch ausschließlich für Töpfe verwenden. Alles andere kann man wesentlich besser von Hand spülen. Allerdings macht mir das auch nichts aus und ich spüle auch wirklich gerne. Natürlich ist es manchmal ekelig, irgendwelche fettigen Pfannen auszuspülen, aber man kann sich doch danach die Hände gründlich waschen, so dass ich kein wirkliches Problem sehe.

Wenn du dich so vor dem Spülen und dem Anfassen der schmutzigen Teile ekelst, solltest du wirklich mal probieren, mit Gummihandschuhen zu spülen. Manche Leute können das ganz gut. Es ist sicher auch eine Frage der Gewohnheit, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert. Wahrscheinlich dauert es gerade zu Beginn sehr lange, bis du dich an die Handschuhe gewöhnt hast, aber ausprobieren kannst du es ja wenigstens mal.

Wenn du nicht zu den Leuten gehörst, die grundsätzlich immer alles direkt ablehnen und sich zieren und jammern, könntest du auch den Sprung ins kalte Wasser wagen. Lass den Abwasch mal einen Tag stehen und zwinge dich dazu, die Sachen schön brav von Hand und ohne Handschuhe zu waschen. Wenn man es nur oft genug versucht, verliert man bei solchen Tätigkeiten auch irgendwann seine persönlichen Extravaganzen und schafft es dann, die entsprechenden Arbeiten zu erledigen, ohne sich jedes Mal einem Kreislaufkollaps nahe zu fühlen, nur weil man wieder einen schmutzigen Teller in der Hand hat. Wenn man sich selbst solchen Situationen wieder und wieder aussetzt, verliert man die Scheu meistens automatisch. Wichtig ist dabei, dass du nicht mittendrin abbrichst, sondern die Sache durchziehst.

Wenn man sich anfänglich nur ein bisschen vor dem Spülen der schmutzigen alten Teller ekelt und sich dann immer wieder selbst vor Augen führt, wie ekelhaft es doch ist, die dreckigen Sachen abzuwaschen, wird sich der Ekel erst recht aufbauen und dementsprechend entwickelst du auch immer stärker ein gewisses Vermeidungsverhalten, um diesen Situationen zu entgehen - und damit baust du deine Abwehrhaltung nur noch weiter auf. Daher musst du versuchen, diesen Prozess zu unterbrechen, indem du aktiv gegen deinen Ekel vorgehst. Rational weißt du doch bestimmt, dass es nicht schlimm ist, den Abwasch anzufassen, oder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst spüle eigentlich nur mit Gummihandschuhen und außerdem tendiere ich auch eher dazu unter fließendem Wasser zu spülen, wenn ich nicht unbedingt sehr viel Geschirr zum Spülen habe. Meiner Meinung nach lohnt es sich nur, wenn man das Waschbecken komplett mit Wasser füllt, wenn man auch ein wenig mehr Geschirr zum Spülen hat, für einige Teller lohnt es sich gar nicht. Ich selbst würde auch nie zu große Geschirrmengen ansammeln lassen, denn dann ekel ich mich ziemlich schnell vor dem Geschirr. Ich würde eigentlich jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag spülen, wenn man alleine oder mit dem Partner zusammen wohnt und unter fließendem Wasser spült, dann geht das auch relativ schnell.

Ansonsten kannst du noch versuchen dir bewusst zu machen, dass du dich vor deinem eigenen gekochten Essen oder dessen Reste gar nicht ekeln musst, denn immerhin hast du das Essen auch gegessen und es wird nicht ekelhafter, nur weil es sich eben um Reste handelt, welche sich auf einem Teller befinden. Wenn du dich gar nicht zum Spülen überwinden kannst, dann könntest du vielleicht deinen Partner fragen, ob er diese Aufgabe erledigen könnte, wenn du mit ihm zusammen in einer Wohnung wohnst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dir so bald wie möglich eine Spülmaschine zulegst, auch wenn du momentan keine besitzt.

Vielleicht kannst du das lästige Spülen auch mit Musik verbinden? Mittlerweile haben doch fast alle Menschen ein Smartphone oder meinetwegen auch einen CD-Player, den man auch in die Küche tragen kann. Mir selbst macht das Abwaschen überhaupt gar keinen Spaß und manchmal ekel ich mich auch sehr, vor allem wenn ich das Geschirr von anderen Menschen abspüle und dort Essensreste von Speisen zu finden sind, die mir selbst nicht schmecken oder vor denen ich mich ekel, aber wenn ich mich mit einer anderen Person unterhalte, Musik höre oder einfach nur nachdenke, dann geht die Zeit auch schon herum und es wird erträglicher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^