Wie mit Gewürzen richtig würzen?

vom 10.06.2009, 23:00 Uhr

Ich bewundere immer, wie manche andere Menschen beim Kochen mit Gewürzen frei Schnauze ein leckeres Mahl zaubern können - mir gelingt das nie. Ich kann zwar kochen, allerdings schmeckt es nur vernünftig, wenn ich im Rezept selbst explizite Angaben zur Verwendung von Gewürzen habe, dann schmeckt es vollmundig, abgeschmeckt. Aber ich würde gerne ohne Rezept lecker würzen können, ohne dass es gleich versalzen oder sonst schlecht schmeckt. Wie lernt man das?

Durch learning by doing funktioniert das irgendwie nicht, da da bei mir einfach alles falsch schmeckt. Da ist das Essen erst zu fad, wenn ich dann Gewürze draufgebe, schmeckt es allerdings plötzlich zu intensiv. Wer kann mir einen Rat geben?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was meinst du den mit Angaben zum würzen in Rezepten? Gibt es wirklich Kochbücher in denen aufs Milligramm genau steht wie viel man von welchem Gewürz nehmen muss? Und wie wiegt man sowas überhaupt ab?

In den meisten Fällen finde ich in Rezepten - wenn ich denn mal nach einem Rezept kochen sollte, denn das macht eigentlich nur mein Freund - nämlich einfach nur die Gewürze aufgelistet die vorgeschlagen werden und wie viel man davon nimmt bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Höchstens bei sowas wie Safran Fäden steht eine genaue Angabe dabei.

Wenn dein Essen überwürzt ist musst du dich halt einfach erst mal zurück halten und öfters probieren und die Gewürzstreuer auf die Seite mit den kleinsten Löchern einstellen, damit nicht zu viel raus kommt. Und wenn du Rezepte mit exakten Angaben hast kannst du dich ja auch danach richten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da bekommt man mit der Zeit das Gefühl dafür. Ich konnte früher wo ich angefangen habe zu kochen, auch gar nicht würzen. Ich habe halt was reingeschüttet und geschmeckt hat es nur bedingt. Dann habe ich eine Zeit lang zu Maggi-Fix-Tüten gegriffen, denn da ist das Gewürz schon mal wohlschmeckend drin.

Aber mit der Zeit wollte ich auch richtig kochen. Also habe ich immer wieder probiert und probiert. Dazu muß ich sagen, mußt Du Dich beim einkaufen im Supermarkt einfach mal umsehen, was es überhaupt an Gewürzen gibt. Ich habe daheim auch noch frische Kräuter gepflanzt. Dann schütte erst mässig in den Topf die Gewürze, dannach mußt Du halt einfach mal kosten.

Schmeckt das dann gut, dann kannst Du es lassen, wenn es noch fad schmeckt, dann mußt Du nochmal nachwürzen. Wir mögen es würziger, also ich muss bei mir und meiner Familie nicht mit Gewürzen (vor allem Pfeffer und Salz) sparen. Aber die Geschmäcker sind ja leider Gottes verschieden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo pepsi-light, ich vermute mal, dass Du ein Problem damit hast einzuschätzen, welches Gewürz oder welche Kräuter zu welchen Gerichten passt und Dein zweites Problem darin besteht in welcher Menge man diese Geschmacksverfeinerer dazu geben sollte.

Zum ersten Problem, da hilft ein gutes Anfängerkochbuch und/oder ein gutes Kräuterbuch. Da steht dann meist auch drin, welche Gewürze und Kräuter wozu passt und wie man sie am besten dosiert. Denn ob getrocknet oder frisch kann da schon ein Unterschied machen.

Zur Dosierung, da hilft wirklich nur Übung und somit auch Erfahrung - mit wenig anfangen und bei Bedarf dann eben noch mal etwas dazu geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^