PC fährt nach dem runterfahren gleich wieder hoch

vom 10.06.2009, 22:21 Uhr

Hallo!

Eine Freundin hat ein Problem mit ihrem PC. Immer wenn sie ihn runterfährt, dann fährt er sofort wieder hoch. Also er startet nur neu und bleibt nicht aus. Wenn sie auf "neustarten" geht passiert das gleiche als wenn sie auf "ausschalten" geht. Für die Nacht hat sie ihn jetzt als er "unten" war einfach durch den Netzstecker vom Strom getrennt, damit er nicht gleich wieder hochfährt und die ganze Nacht an bleibt.

Kann sich was in den Einstellungen verstellt haben? Oder was kann es sein? Sie schaltet im Normalfall den PC durch das Startmenü, ausschalten und dann eben herunterfahren aus. Aber dann passiert es wie beschrieben immer wieder, dass er neu startet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Könnte sein, das bei dem Rechner (warum auch immer) im BIOS WOL (Wake on Lan) aktiviert ist. Dieses sorgt in vielen Fällen dafür, das der Rechner bei angestecktem Netzwerkkabel nach dem Ausschalten direkt wieder bootet.

Hier einfach mal im BIOS nachschauen, ob das nicht aktviert ist. Ansonsten sind das leider viel zu wenig Infos, um weiteres sagen zu können, denn theoretisch könnten es auch das Mainboard oder gar das Netzteil sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, da kann ich Entertainment nur zu stimmen. Leider sind es viel zu wenig Informationen.

Dennoch würde ich in aller Regel erstmal einen Virenscan drüber laufen lassen. Hierfür bietet sich, wenn nicht schon installiert, Antivir an. das ist ein kostenloser Scanner, den Du dir beispielsweise bei Chip online downloaden kannst. Bevor Du den Scan durchführst, solltest Du dich aber versichern ob die Antivir auf dem neusten Stand ist, bzw die neusten Updates geladen sind.

Desweiteren würde ich den Autostart überprüfen und beobachten welche Programme mit hochfahren. Eventuell findest Du schon hier eins, welches dort nicht hingehört. Nachgucken kannst Du, indem Du auf start gehst, dann Ausführen wählst und dort in das Fenster msconfig eingibst. Dann brauchst Du nur noch oben im Reiter auf Systemstart klicken und Du erhälst eine Liste mit allen Programmen, die mit hochfahren. Mittels Häckchen kannst Du dann entsprechende Einträge entfernen. Aber sei vorsichtig, da einige Programme für den Systemstart dringend notwendig sind!

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob das Problem nur beim runterfahren auftritt, oder auch wenn Du versucht in den Standbymodus zu wechseln.

Welche Betriebssystem hat Deine Freundin?

Als letzte Idee bitte ich euch mal folgendes auszuprobieren. Erstellt eine Verknüpfung auf dem Desktop. Dies tut ihr, indem ihr auf dem Desktop die rechte Maustaste drückt "neu" wählt und dann auf "Verknüpfung" klickt. Bei Speicherort gebt ihr folgendes an

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe

Nachdem ihr das getan habt, erscheint diese Verknüpfung auf dem Desktop. Wenn ihr da drauf klickt, müsste der Computer runterfahren. Ich bin gespannt ob es klappt.

Benutzeravatar

» Psychopatient » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^