Jamie Oliver
Nix gegen Jamie Oliver! Der Bursche ist der Megakracher überhaupt für mich! Er ist zwar ein bissel hektisch, aber kochen kann der Kerl, das muss man ihm echt lassen!
Ich habe "Essen ist fertig" von ihm im Schrank, da koche ich sehr gern draus nach. Seine Kochsendungen mag ich auch sehr gern, ich guck mir da aber auch immer die Wiederholungen an. Jamie ist nicht so abgehoben wie manche andere Köche im Fernsehen, er kann auch mal fluchen, wie zum Beispiel, als bei seiner Italienreise sein Bus den Geist aufgab. Das macht ihn mir sehr sympathisch, weil es menschlich ist.
Außerdem setzt er sich für die englische Schulküche ein und versucht, den englischen Schülern gesundes Essen nahezubringen. Sein Projekt "Fifteen" finde ich auch klasse, er tut damit auch was für sonst hoffnungslose Jugendliche.
Ich finde die Rezepte von Jamie Oliver durchweg sehr gut, wenn ich auch einige Sachen davon nicht nachkochen kann, sei es, weil man die Zutaten dafür hier so schwer kriegt, sei es aber auch, weil manche Sachen zu teuer wären. Aber so oft ich kann, koche ich die Rezepte von Jamie Oliver nach und es schmeckt jedes Mal prima.
Ich finde Jamie Oliver auch ganz gut und ich kann die viele Kritik an ihm eigentlich auch nicht verstehen. Jamie Oliver macht eine gute Sache, auch auf dem iPhone meiner Meinung nach. Ich habe mir das Programm von Jamie Oliver kürzlich auf meinen iPod Touch heruntergeladen. Ich denke nicht, dass jemand nicht weiß, wer denn Jamie Oliver ist, das ist eben so ein Koch, den ich persönlich auch ganz gerne mag, auch wenn ich noch nicht sonderlich viel von ihm gesehen habe, ich höre eben nur immer wieder seinen Namen. Auf jeden Fall hat er mich mit seinem Programm bisher immer ganz gut überzeugen können und deswegen oute ich mich auch liebend gerne als Fan des iPod Touch-Programmes. Allerdings möchte Jamie Oliver eben leider auch noch Geld machen, wie das eben heutzutage so ist, und deswegen kosten mehr Rezepte eben aufeinmal auch ein paar Kröten.
Bevor ich nun aber das Geld herauswerfe und es in weitere Projekte von Jamie Oliver stecke, würde mich persönlich natürlich eher interessieren, um welche Rezepte es sich denn genau handelt bei den teuren Rezepten. Sind da Dinge dabei, die man auch als Laie durchaus mal schnell hinbekommt? Oder sind das etwa nur die reinsten Profisachen, die ich als alles andere als kochbegabter Jugendlicher sowieso niemals im Leben hinbekommen werde? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben oder sind die kostenlosen Rezepte mindestens genauso gut?
Früher liefen die Kochsendungen von Jamie Oliver auf RTL 2, ich weiß gar nicht, ob das noch heute der Fall ist. Aber einige Dinge von ihm fand ich sehr gut und gerade, dass er das Essen in Englands Schulen reformieren wollte, hat mich beeindruckt. Ich weiß nun leider nicht, inwiefern er es geschafft hat, das Schulessen wirklich umzustellen und weg von all dem Fritierten zu gehen, aber es war ein ziemlicher Krampf. Selbst die Eltern, die es eigentlich besser wissen sollten, sind ja auf die Barrikaden gegangen und haben Oliver sabotiert, indem sie ihren Kindern heimlich ungesundes Essen zugesteckt haben. Ich denke, dass ihm Kinder selbst sehr wichtig sind, er hat ja auch, so viel ich weiß, inzwischen vier Kinder und denkt da eben an die Zukunft.
Kochbücher habe ich von ihm zwar mehrmals in der Hand gehabt, aber ich bin sowieso jemand, der in Kochbüchern nicht viele Rezepte findet, die für mich lohnenswert sind. Aber schlecht sind Oliver's Ideen auf keinen Fall und auch das soziale Engagement beeindruckt mich ja doch schon. Da sind ja nicht nur die Schulkinder und das Schulessen gewesen, sondern auch die Chance, in seinem Restaurant Leute arbeiten zu lassen, die an sich keine Perspektive hatten oder haben, war ganz interessant. Der deutsche Fernsehkoch Christian Rach hat ja so etwas ähnliches aufgezogen.
Ich finde Jamie Oliver ebenfalls recht gestresst und manchmal doch verpeilt, auch hat er eine Art an sich, die ich nicht so einschätzen kann. Aber ich denke, dass seine Kochkunst sich wirklich sehen lassen kann und dass er nicht umsonst recht bekannt geworden ist. Natürlich könnte man ihm anlasten, dass das Schulessen und so weiter nur reine Promotion für sein/e Lokal/e gewesen sein sollen, aber immerhin hat er etwas getab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7150-10.html