Kostenlose Virenscanner
Es gibt unterschiedliche kostenfreie Anti-Viren-Lösungen.
- Avira AntiVir Personal - Free Antivirus: Avira ist der einzige deutsche Antiviren-Hersteller. Die kostenlose Version von AntiVir wird immer wieder in Computermagazinen empfohlen und ist sehr weit verbreitet. In der kostenlosen Version fehlt der WebGuard, AntiDrive-by und ein E-Mail-Schutz.
- AVG: Die kostenlose Version von AVG ist der direkte Konkurrent der Avira-Variante. In der kostenlosen Version fehlt unter anderem ein Rootkit-Schutz.
- Windows-Defender: Der Windows-Defender ist ein kostenloses Programm von Microsoft, welches hauptsächlich nach Spyware sucht. Das Programm integriert sich in Windows und ist bei Vista bereits vorinstalliert.
- Spybot Search and Destroy: Dieses Tool ist auch auf Ad- und Spyware spezialisiert, es findet mittlerweile aber auch andere Malware und Rootkits. Außerdem vernichtet es Gebrauchsspuren.
- Ad-Aware: Die kostenlose Variante von Ad-Aware ist ein Konkurrent zu Spybot Search and Destroy. Allerdings ist Ad-Aware bedienerfreundlicher, wobei Spybot genau sucht mehr Malware findet
Welche Anti-Viren-Lösungen verwendet ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich nutze die Avira AntiVir Personal Edition, und finde diese recht gut. Es frisst vorallem nicht zu viele Ressourcen, was ich sehr wichtig an einem Anti Viren Programm finde. Die Bedienung ist auch recht einfach, und übersichtlich gestaltet sodass man damit auch zurecht kommt, wenn man jetzt nicht so fit im Computer ist.
Der Nachteil ist, dass man durch das Programm eben nicht vor allen Bedrohungen aus dem Internet geschützt ist. Es ist aber auch logisch, denn es ist ein kostenloses Programm. Wer Schutz vor den anderen Bedrohungen aus dem Internet haben will, muss eben die Premium oder Security Suite kaufen. Die Version die ich nutze (Personal Edition) schützt gegen: Viren, Dialern, Rootkits, Phyishing und Spyware. Aber für ein kostenloses Programm dennoch recht umfangreich.
Mich stört auch, das man nach jedem Update welches automatisch einmal am Tag gestartet wird, ein nerviges Pop-Up Fenster aufgezeigt bekommt. Wenn man mitten in einer Arbeit ist, kann das nach einer Weile ziemlich nerven.
Also ich nutze avast!, dieses Anti-Viren-Programm gibt es auch kostenlos im Internet zum Download. Ich habe vorher auch die kostenlose Version von AntiVir genutzt, bin jedoch mit avast! zufriedener. Zum einen sucht er die Festplatte schon nach Viren ab, wenn der Computer hochfährt, außerdem macht er auch beim Outlook-Express auf mögliche Spyware etc. aufmerksam.
Auch bei Programmen wie ICQ wird man bei avast vor schädlichen Dateien gewarnt. Desweiteren kann man avast als Bildschirmschoner einsetzen und es sucht auch nach Viren etc. wenn man gerade nicht am Rechner arbeitet. Ich bin voll und ganz zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71494.html