Festplatte formatiert mithilfe eines Magneten

vom 10.06.2009, 16:45 Uhr

Mein Freund hat mir gestern erzählt das er seine Festplatte ausversehen formatiert hat und zwar mithilfe eines Magneten. Ich habe auch schon oft darüber gehört und auch gelesen, ich traue der ganzen Sache aber irgendwie nicht so ganz. Meiner Meinung nach kann das schon gehen, wegen der Elektronik, diese kann durchaus magnetisch anziehend sein, aber kann sie wirklich eine Festplatte formatieren? Auf der anderen Seite finde ich es sehr auch dumm, dass man mit Magneten am PC herumspielt, aber das ist ja nicht mein Problem.

Was sagt ihr dazu? Ist es euch auch schon einmal passiert? Kann es überhaupt funktionieren?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
es wurde doch schon tausendfach ausprobiert und Statistiken und Beobachtungen darüber aufgestellt. Selbstverständlich funktioniert das, aber das hat lediglich mit mechanischen Begebenheiten zu tun, denn wenn man mit einem, wohlgemerkt, starken Magneten über eine Festplatte hin und herstreift, bewegt man den Schreibkopf im Innern, welcher dann gegebenenfalls die Disk beschädigt, sprich, zerkratzt. Das macht die Festplatte dann funktionsunfähig, mehr steckt da nicht dahinter. Jedoch denke ich, dass man dafür schon einen wirklichen starken Magneten benötigt, und ihn einige Zeit über der Festplatte halten muss.

Alternativ kann man auch einfach die Festplatte nehmen und hin und her, rauf und runter schütteln, dann kann es auch passieren dass man den Schreibarm bewegt und somit die Disk beschädigt. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein Profi, welcher sich damit auskennt, die Festplatte trotzdem irgendwie auslesen kann, denn es handelt sich hier ja nur um einige kleine Kratzer, die lediglich den PC daran hindern, alle benötigten Daten zu lesen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eine Festplatte formatieren kann man damit sicherlich nicht. Formatieren bedeutet nämlich, ein Dateisystem auf einer Festplatte einzurichten. Das, was man mit einem Magneten erreichen kann, ist genau das Gegenteil, da man ja so Daten löscht.

Und wenn man halt zufällig einen wichtigen Bereich dabei löscht, kann es natürlich so aussehen, als wäre die Festplatte leer. Es ist jedoch trotzdem wahrscheinlich, dass ein Teil der Daten überlebt hat. Wobei das natürlich wiederum auf die Stärke des Magneten ankommt. Ein haushaltsüblicher Magnet wird aber wahrscheinlich nicht stark genug sein, um alle Daten auf der Festplatte zu zerstören.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^