Ich möchte Computer "verstehen": Wo anfangen?

vom 10.06.2009, 15:49 Uhr

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit Computern und leider muss ich daher sehr oft Spezialisten benachrichtigen, die mir mein Problem dann beheben. Das kostet meist sehr viel Geld und auch viele Nerven, wenn sehr oft etwas nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mir in den Kopf gesetzt mich, ab sofort, über Computer schlau zu machen, damit ich bald Probleme selbst lösen kann.

Leider habe ich gar keine Ahnung, wo ich anfangen soll, denn ich will die Funktionen und Programme eines Computers genau verstehen, um mein Wissen später praktisch anwenden zu können. Habt ihr einen Tip, wie ich ein "Computerspezialist" werden und meine Probleme künftig selbst lösen kann? Wo soll ich anfangen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eine sehr gute Frage.

ich hatte selber das Problem, da mein Computer in gewisser Weise mein Arbeitsgerät ist, kam ich nicht umher mich ebenfalls mit dieser Frage zu beschäftigen. Zumal es wirklich ärgerlich ist, wenn der Computer einem die Arbeit erschwert und nicht erleichtert, wie es eigentlich sein sollte.

Allerdings wird es sehr interessant wenn Du erstmal herausgefunden hast, was alles mit einem solchen Ding möglich ist und welche Ressourcen darin schlummern.

Somit sehe ich Dein eigentliches Interesse am Computer im Vordergrund. Du solltest Dich wirklich dafür interessieren und nicht nur weil Du das Gefühl hast, dass Du es musst. Einen ersten Schritt sehe ich somit in der Arbeit mit dem Computer. Halte Dir jeden Tag ein kleines Zeitfenster offen indem Du Dich mit ihm beschäftigst. Du könntest Dir beispielsweise Gedanken machen, wie Du Deinen Computer individueller gestaltest (Software technisch), damit Du gerne dran arbeitest.

Ein weiterer wichtigen Ansatz sehe ich darin, dass Du aufmerksam den aktuellen Diskurs verfolgst. Lesen ist somit das A und O. Hierbei können Computerzeitschriften sehr hilfreich sein. Für den Anfang würde ich Dir Computerbild empfehlen. Soweit ich mich erinnere, gibt es dort auch mehrere Seiten im Frage Antwort Stil. Das kann wirklich sehr hilfreich sein. Außerdem bemüht sich Computerbild fachterminologische Begriffe zu erklären und somit auch Laien einen einfachen Einstieg zu geben. In der Computerbild findest Du auch oft Beiträge zur Hardware, welche ja den Grundstock darstellt.

» Psychopatient » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,31 »

"In 10 Schritten zum Computerspezialist" kannst du glaube ich vergessen. Mach doch eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder dergleichen.

Jetzt mal ernsthaft: Lies Computerfachzeitschriften, mache dich mit den Komponenten eines Rechners vertraut oder belege einen Computerkurs. Am besten ist es wohl, wenn dir jemand, der sich mit der Materie auskennt , dir zumindest das Grundlegende erklärt.

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir eine Mischung aus "Learning by Doing" und verstärktem googln empfehlen ;). Soll heissen: Wenn du ein konkretes Problem hast, musst du danach googlen. Wenn du zum Beispiel wissen willst, wie du einen neuen Treiber für deine Grafikkarte installierst, suchst du bei Google nach "Treiber Grafikkarte installieren".

Der Vorteil dabei: Du suchst selber, findest es selber raus. Und es geht meistens schneller, als wenn du irgendwo nachfragst. Und wenn du es nicht selber rausfindest, fragst du in einem Forum deiner Wahl nach.

Gleich vorweg: Computer "vollständig verstehen" ist eine Sache von Jahren. Für den alltäglichen Gebrauch ist aber das selbstständige "erarbeiten" von Wissen sehr gut geeignet. Es gibt täglich was zu entdecken :)

Anhaltepunkte sind zum Beispiel:

- eigenen PC zusammenbauen: Such bei ebay nach alten PC, schraub die auseinander und wieder zusammen. Informier dich darüber, welches Gerät wozu ist, wie die Steckplätze heissen usw.

- Betriebssystem selber einrichten (installieren und konfigurieren): dabei kanst du dich näher mit einstellungen im System auseinander setzen, um dich mit der Materie vertraut zu machen. Einfach um ein Gefühl für's Handling zu kriegen, alles kann man nicht wissen, dafür gibts dann Google.

- programmieren lernen: du kannst dir ein Bild davon machen, wie Programme ablaufen.

Was du genau mit dem PC machen willst, ist natürlich auch wichtig. Davon hängt natürlich ab, was du dir als erstes angucken könntest :).

Ansonsten: Gute Entscheidung!

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »

Wenn Du etwas Geld übrig hast: Zweitrechner kaufen, am besten eine alte Kiste (dann schmerzt der Totalverlust auch nicht so) und anfangen damit rumzuexperimentieren. Am besten alles in Einzelteilen oder das Ding selber zerlegen in den Urzustand und dann wieder anfangen alles zusammenzubasteln. Am besten ist natürlich ein PC auf dem XP auf Office Niveau läuft.

Und dann kann man anfangen sich Probleme (wenn es die beim Zusammenbau noch nicht gab :wink:) zu schaffen indem man sich hier wie erwähnt auf verschiedenen Fachseiten herumtreibt und versucht künstlich Probleme zu schaffen, z B. durch tiefgehende Eingriffe ins System oder indem man sich ein paar Viren holt.

Das Rezept zum Erfolg sind die hier schon angesprochenen Erfahrungen - und die bekommt man am besten durch Problemlösungen und Problemen mit denen man sich auseinandersetzen kann. Wenn man erst einmal die Basics hat (was dauern wird) kann man das Niveau dann steigern z. B. indem man versucht das Maximum durch Systemtuning herauszuholen, die Grenzen der Stabilität austestet, sich vielleicht auch ans Overclocking und Linux wagt usw.

Grundsätzlich sollte man sich erst einmal eine Stoßrichtung vorgeben: Software und Hardware sind völlig verschiedene Ebenen und gerade was die Software angeht zweigt es sich schnell ins Unendliche auf. Ich persönlich würde mich erst einmal mit der Hardware und den Basics dazu befassen, denn die bildet im Grunde die Basis für alles weitere und dann ist das Problemverständnis meiner Meinung nach was die Software angeht gleich sehr viel ausgeprägter.

An die Programmierung würde ich mich ganz zum Schluss wagen, denn das ist meiner Meinung nach das schwierigste - es gibt dutzende Sprachen und Anwendungsgebiete und man kann nie überall hervorstechen. Entscheidet man sich hier früh für den falschen Weg kann man wunderbar viel Zeit verlieren.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bevorzuge auch die Methode, etwas auszuprobieren. Ich habe schon recht gute Computerkenntnisse, da ich in der Schule schon mit dem Informatik Unterricht begonnen habe und mich es einfach interessiert und somit habe ich mich auch in der Freizeit schlau gemacht. Zum Spezialist wird man sehr schwer. Denn dazu muss man sich sehr viel aneignen und um eine Weiterbildung kommt man wohl nicht rum. Die Grundkenntnisse helfen schon in vielen Fällen weiter und können zur Problembehandlung hilfreich sein.

Zuerst muss man sich natürlich klar machen, was ein Computer ist und wie er aufgebaut ist. Dazu zählt die Struktur des Systems und der Programme und natürlich die Hardware. Viele Fehler liegen auch in der Hardware und somit sollte man wissen, was die einzelnen Bauteile bewirken. Es kommt natürlich darauf an, ob du dich auf Computer spezialisieren willst oder "nur" die Probleme selbst beheben können willst.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge