Werden wir 100 Jahre alt? - Lebenserwartung erhöht sich!

vom 29.09.2007, 16:12 Uhr

Nicht nur Freundlichkeit (vgl. Thread dazu) erhöht laut Rostocker Wissenschaftlern die Lebenserwartung kommender Generationen. Das Ziel, den einhundertsten Geburtstag zu feiern, erreichen in der heutigen Zeit nicht viele Menschen. In der Zukunft aber, im 22. Jahrhundert, könnte dieser runde Geburtstag zur Normalität werden. Dies fanden Bevölkerungswissenschaftler aus Rostock heraus. Pro Jahrzehnt wird demnach die Lebenserwartung der Menschen in Industriestaaten um zwei oder auch drei Jahre steigen. Diese Prognose ist belegt durch das Statistische Bundesamt. Für neugeborene Jungen ist die Lebenserwartung um knapp fünf Monate gestiegen und für Mädchen um dreieinhalb Monate – und das innerhalb eines Jahres!

Zurzeit können Männer in Deutschland erwarten, durchschnittlich 76,6 Jahre alt zu werden, Frauen haben sogar eine Lebenserwartung von 82,1 Jahren. Ein Faktor, der diese Lebenserwartung beeinflusst, ist übrigens unter anderem die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft. Weitere Einflüsse sind Alterskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes; diese können durch frühere Lebenseinflüsse entstehen. Genauso spielen soziale und finanzielle Situation, der sich daraus ergebende Lebensstil und auch die Bildung eine große Rolle. Genetisch bedingt in Bezug auf die Lebenserwartung ist dagegen nur ein 25%iger Anteil. (Es lohnt sich also noch, im Alter mit dem Rauchen aufzuhören, allerdings hat der bisher älteste Mensch, Jeanne Calment aus Frankreich (1875-1997, sie wurde über 122 Jahre alt), geraucht, stets viel Schokolade gegessen und täglich ein Gläschen Portwein getrunken, und das bis zu einem Alter von 119 Jahren).

Eine weitere Tatsache, die sich auf die Lebenserwartung auswirkt, ist, dass man in den Industrieländern immer weniger mit früher üblichen Beschwerden zu kämpfen hat. Es gibt Antibiotika und Impfungen gegen Infektionskrankheiten, auch Hygienebedingungen und die Ernährung hat sich über die Jahre verbessert. Die Menschen sterben eher an Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, allerdings können auch hier die Behandlungsmöglichkeiten ständig verbessert werden. Dadurch bleiben die Menschen länger gesünder und werden dementsprechend auch älter.

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



100 Jahre möchte ich nie und nimmer werden, echt nicht. Ich bin froh, wenn es endlich zu Ende ist mit meinem Leben...

» JörgXL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,30 »


wow,was geht mit dir? Irgentwelche Probleme?

Also ich finde es eigentlich erstaunlich und ich glaube nicht das die Menschen älter werden ist vielleicht nur Glück.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

100 Jahre bzw. noch älter möchte ich, so glaube ich zumindest momentan, auf keinen Fall werden, egal wie gut es mir gehen mag. Ich finde es schon etwas erschreckend, wie viele Jahre an Lebenserwartung alle paar Jahre hinzukommen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ist das jetzt so neu? Ich hab schon mehr als einmal prophezeit bekommen älter als 100 zu werden - da die 80er Generetation eben die erste sein soll, bei dem ein Lebensalter von über 100 eher die Regel als die Ausnahme sein soll.

Aber hier geht man schon von optimaler Gesundheitsversorgung aus und guter Ernährung - also die Armen werden deswegen schon einmal nicht so alt.

Ich finde 100 Jahre noch zuwenig, ich würde gerne 200 oder 500 Jahre alt werden - mindestens. Das soll ja laut momentaner Forschung auch schon möglich sein, durch Stammzellen- und Gentherapie, also dass man geschwächtes Gewebe durch Stammzellen nachwachsen lässt oder stärkt oder den Alterungsprozess teilweise abschaltet.

Das mit den 500 Jahren wäre auch möglich, dabei wäre es entweder möglich, einen Körper zu klonen und das Gehirn dann "umzutransplantieren", wobei ich das ethisch sehr bedenklich halte und die andere, dass man das menschliche Gehirn einfach in einen Roboterkörper einsetzt. Das hat mit der Erkenntnis zu tun, dass das Gehirn eigentlich nie stirbt, sondern die meisten Menschen an Organversagen sterben, weil diese geschwächt sind und das Gehirn im Grunde nicht altert und somit wesentlich länger als der restliche Körper leben kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du hast vergessen zu erwähnen das solche Verfahren, egal ob "herkömmliche" oder das erdachte Robotikverfahren sehr teuer sind, bereits jetzt schon in der Schätzung - damit wäre dann endgültig eine Trennung der Gesellschaft erreicht in arm und reich. Die Reichen sind dann an ihrem Alter zu erkennen, die Armen an ihrer frühen Sterblichkeit - Sozialdarwinisten würden jetzt sagen: Der Starke frisst den Schwachen und der bessere überlebt :wink:, also wär das eine ziemlich zynische Zukunft.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob ich 100 Jahre alt werden will, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke sobald die ersten Alterserscheinungen stattfinden und die Lebensqualität sinkt kann man entscheiden ob man diesen Zustand noch viele Jahre haben will.

Jetzt wäre es verfrüht zu sagen das es gut oder schlecht wäre 100 Jahre oder sogar älter zu werden.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber 100 Jahre Leben wäre garnicht zu schlecht aber nur wen man keine Krankheiten hat wie z.b Altsheimer

» Thierry123 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,43 »


Also wenn man nicht alt werden würde und auch kein geistiger Verfall stattfände, dann würde ich von mir aus auch gerne 500 Jahre leben!
Aber wenn ich von dem ausgehe wie es natürlich nunmal ist (also Alterung, Gebrechlichkeit, geistige Verwirrung) dann möchte ich nichtmal 100 Jahre alt werden. Wenn man sich so anguckt, wie manche 90-jährigen in Altersheimen vor sich hinvegetieren, dann muss ich ganz eindeutig sagen: nein danke!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss auch bedenken, dass wenn man so alt wird man nicht unbedingt auch körperlich fit bleibt.
Ich glaube so ein Alter bringt auch viele Krankheiten und Schwerzen mit sich.
Deshalb weiß ich nicht so recht ob ich so alt werden möchte.
Ganz entscheidend könnte man das Alter mithilfe von Implantaten erhöhen, so wie es (wie ich glaube) in 100 Jahren normal sein wird.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^