CD: Hibernaculum von "Earth"

vom 10.06.2009, 13:28 Uhr

Das Album Hibernaculum erschien 2007 und ist das zweitneueste Album der Band "Earth". Stilistisch wieder einmal definitiv kein Drone, sondern ein nicht zu kategorisierender eigener Stil, welcher sehr entspannend und ruhig ist. Das Album beinhaltet lediglich vier Stücke, davon gehen drei je rund sechs, eines rund siebzehn Minuten.

Inhalt
1. Ouroboros Is Broken
Ein sehr schönes Lied, welches von der Band jedoch schon sehr oft verändert auf anderen Platten erschien, da es eines der beliebtesten Lieder der Band ist. Es ist ein wenig schleppend, jedoch kein bisschen störend sondern im Gegenteil sehr beruhigend. Ein langsamer Riff, welcher sich durch das ganze Lied erstreckt, nur durch gewisse Soundeffekte teilweise unterlegt.

2. Coda Maestoso in F (Flat) Minor
Ebenfalls ein sehr bekanntes Lied der Band (was nicht heißt das man es kennen muss), welches unter anderem auch auf dem Album "Pentastar" sowie auf dem Tribute Album "Legacy Of Dissolution" gespielt wurde. Ein wahnsinnig entspannendes, etwas trauriges Lied, welches erst mit einer Gitarre anfängt, im Laufe des Liedes jedoch andere Instrumente einführt. Es hat eine sehr schöne Melodie, welche perfekt mit dem Riff harmoniert.

3. Miami Morning Coming Down
Dieses Lied beginnt mit einem Klavier, welches von einer Gitarre begleitet wird. In diesem Lied gibt es ausnahmsweise sogar drei verschieden Riffs, welche jedoch sehr lange gespielt werden. Ein Riff weiter am Ende hat es mir besonders angetan, denn er klingt wunderbar entspannend und auch ein wenig erfüllend. Dieses Lied eignet sich auch sehr gut zum Jamen mit der Gitarre, einfach gemütlich in sein Zimmer setzen, dieses Lied abspielen und ein wenig dazu solieren, da man sich hier komplett entspannen kann und nicht auf Geschwindigkeit zu achten hat.

4. A Plague Of Angels
Dieses Lied ist das Längste des Albums, und beginnt mit einem, dem Heulen des Windes ähnlichen Geräusch, welches von einer Gitarre untermalt wird. Ein wahnsinnig entspannendes und gelassenes Lied, welches man wunderbar zum Mittagsschlaf oder zu einer schönen Wasserpfeife hören kann. Jedoch steigert sich das Lied zum Ende hin langsam, es kommen ein Schlagzeug und diverse andere Instrumente sowie Soundeffekte hinzu, welche wirklich eine schöne Atmosphäre schaffen. Wie jedes Lied in diesem Stil von Earth spielt das Schlagzeug jedoch einen sehr simplen Rhythmus.

Meinung
Dieses Album hat zwar nur vier Lieder, aber jedes davon ist hörenswert. Natürlich nicht jedermann Geschmack, da es sehr langsam und ruhig gehalten ist, aber auf jeden Fall sehr entspannend.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt kein Album, wo mir wirklich ausnahmslos jedes Lied drauf gefällt. Auch nicht von den Sängern, die ich ansonsten sehr gut finde. Daher lege ich bei einem Album auch nicht den Maßstab, dass ich wirklich jedes Lied auf der (gekauften) CD mögen muss. Die Geschmäcker sind doch total verschieden und wenn man ein Lied mal nicht so toll findet, geht die Welt davon auch nicht unter. Das von dir genannte Album kenne ich nicht, aber man kann ja reinhören, wenn es einen interessiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^