Staubsaugerbeutel: Hepa Filter und Papierbeutel

vom 10.06.2009, 12:22 Uhr

Hallo!

Ich habe einen neuen Staubsauger, der zum Glück wieder mit Beutel ist. Mein Henry hatte Hepa Filter Beutel dabei. Und weil es bei der Lieferung kleine Schwierigkeiten gab, hat die Firma mir eine Packung Papierfilterbeutel dabei geschenkt.

Ich habe am Anfang einen Hepa Filter Beutel verwendet und jetzt einen Papierbeutel. Bei dem Papierbeutel habe ich den Eindruck, dass der Staubsauger zwar immer noch sehr gut saugt, aber er nicht ganz die volle Kraft bringt. Bei dem "Stoffbeutel" (Hepafilter) ist es irgendwie kräftiger. Beim nächsten Staubsaugerbeutelwechsel, was noch einige Zeit dauern könnte, werde ich wieder so einen weißen Beutel nehmen und mal sehen, ob ich mir das nur einbilde.

Welche Erfahrung habt ihr mit den Beuteln von Staubsaugern gemacht? Nehmt ihr die billigeren Papierfilter oder die etwas teureren Hepa Filter? Von der Füllmenge sind beide gleich (bei meinem Staubsauger 9 Liter Füllmenge). Es geht nur um die Qualität beim Saugen. Merkt ihr einen Unterschied?

Ist die Hepa-Filter Variante die bessere für den Staubsauger oder ist es dem Staubsauger egal, welchen Beutel man verwendet? Sollte man besser die teure Variante kaufen, damit der Staubsauger länger hält?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich benutze immer schon diese hochwertigen Stoffbeutel. Außerdem habe ich aber einen Staubsauger von Miele, ein sehr hochwertiges Gerät und dementsprechend sind eben auch die Beutel. Ich kaufe nur die Originalen, die knapp 10 Euro kosten pro 5 Stück, aber die Qualität ist eben auch wirklich sehr gut. Früher gab es die noch aus Papier und ich muss echt sagen, dass man einen deutlichen Unterschied merkt.

Schon alleine beim Wechseln, wenn man den Beutel dann rausmacht und wegwirft, ist es viel komfortabler. Die aus Stoff sind viel 'dicker' und wesentlich standhafter. Die aus Papier sind mir hin und wieder mal gerissen, was natürlich zu einer großen Sauerei führten, aber die stabilen aus Stoff würden das nie tun. Ich bin mit denen echt sehr zufrieden und zahle gerne etwas mehr dafür.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge