Etwas Kreatives mit Geschenkpapierresten machen

vom 10.06.2009, 11:53 Uhr

Hallo!

Oft hat man zu jedem Anlass anderes Geschenkpapier und da man auch ncith immer nur kleine Geschenke einpacken will, bleiben oft genug kleinere Reste im Schrank, die man irgendwann entsorgt.

Da aber Geschenkpapier auch nicht grade billig ist, verwahre ich auch kleine Reste und irgendwann brauche ich sie, indem ich mit kleinen Resten Schleifen falte und sie dann auf ein farblich passendes Geschenk klebe oder wenn ich ein Geschenk durchsichtig einpacke. Auch habe ich schon einen Karton damit alla Patchwork beklebt und dann das Geschenk in den Karton getan. So war es kunterbunt eingepackt und sah trotzdem richtig nach Geschenk aus.

Welche kreativen Ideen habt ihr, was man mit Geschenkpapierresten alles machen kann? Oder schmeißt ihr kleine Reste gleich weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das bekleben von Papp-oder Schuhkartons ist natürlich eine Möglichkeit um die Reste noch schön verwenden zu können. Ansonsten kann man sie auch zum Viereck zurecht schneiden und zum Falten verwenden. Origami kann man nämlich zur Not auch mit Geschenkpapier machen - das kommt eben darauf an, was es für Geschenkpapier ist.

Eventuell kann man auch einfach sehr kleine Dinge einpacken, die man sonst nicht eingepackt hätte. Es gibt ja genug Leute, denen das Auspacken sehr viel Freude macht und so bekommt man auch die Reste los.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr einiges mit Geschenkpapier gebastelt und davon noch Reste in jeder Grösse übrig gehabt. Naja eher zum Teil wirklich kleine Stücke. Nur war mir das irgendwie zu schade zum Wegschmeissen. War allerdings immer das selbe Geschenkpapier. Da ich rauche und selbststopfe habe ich immer Tabakdosen im Haus. Und Stiftbehälter kann ich auch immer brauchen. So habe ich dann ein paar leere Tabakdosen damit im Patchworkstil beklebt. Sieht an sich recht passabel aus.

Ansonsten hebe ich ja fast jedes Stück farbiges Papier auf. Ich habe mir vor Jahren mal zwei oder drei Motivlocher zugelegt. Einmal eine Art Sonne, dann einen Stern und ein Herz. Die waren zwar immens teuer damals. Ich habe glaube zum Teil über 10 DM bezahlt, aber die Motivlocher machen sich bezahlt. Je nach Grösse der Locher reichen da auch mal kleine Reste um ein Motiv auszustanzen. Und damit kann man wunderbar Karten gestalten. Und die Motivlocher habe ich an sich schon ewig ( wie erwähnt, noch zu DM- Zeiten gekauft).

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei mir bleiben eher selten Reste übrig und die, die dann übrig bleiben kommen bei mir in die Altpapiersammlung - zusammen mit dem anderen Papier bekomme ich dafür 3 Cent pro Kilogramm. Sicher werde ich allein von dem Geschenkpapier nicht reicht, aber da ich monatlich mindestens 20 kg Papier ohnehin sammle kommt das dann eben damit zu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Reste nicht allzu klein sind, dann kann man prima Schachteln und Dosen daraus falten. Hab mir dazu extra ein Origami-Buch gekauft, in welchem das ganz prima beschrieben ist.

Was für Kinder Spass macht, ist mit den Resten Mosaik-Bilder zu kleben. Einfach eine Figur vorzeichnen, die Reste klein schnippeln und die Kids damit die Figur auskleben lassen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^