Bekannte kann gar keine Liegestütze - Tipps

vom 10.06.2009, 11:30 Uhr

Eine Bekannte von mir hat oft Rückenschmerzen und da habe ich ihr geraten, zunächst mal einfach Liegestütze zu machen, da diese da erfahrungsgemäß ganz gut helfen. Allerdings meinte sie dann zu mir, sie kann keine einzige Liegestütze. Auch nicht die auf den Knien, denn da macht sie den Körper nicht gerade, sondern streckt den Po nach hinten, so dass die gar nicht auf die Muskulatur gehen.

Wie kann sie denn Liegestütze lernen, wenn sie keine einzige kann? Ich habe mal gehört, dass man die gegen die Wand machen soll, aber als ich das ausprobiert hab, fand ich das nicht so wirklich anstrengend. Bringen diese Liegestütze was? Oder kennt ihr andere Vorübungen dafür?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Liegestütze bei Rückenschmerzen? Wo hat sie denn die Rückenschmerzen genau? Im oberen oder im unteren Bereich der Rückenmuskulatur?

Ich kann auch nicht viele Liegestütze. Anfangen kann man natürlich mit "Fraue-Liegestützen". Der Rest ist eine Frage der Übung. Wenn man das jeden Tag kontinuierlich macht und sich nach und nach sanft steigert, dann schafft man natürlich auch immer mehr.

Wichtig ist aber, dass man die Übungen richtig macht, sonst kann man sich nämlich auch ordentlich was zerren. Notfalls muss man es sich eben von einem Fitnesstrainer zeigen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also, ich habe auch mit den sogenannten „Frauenliegestützen“ angefangen, also nicht auf den Füßen sondern auf den Knien. Wenn man das regelmäßig macht, auch wenn man nur mit einem oder zwei Liegestütze anfängt, so schafft man irgendwann mehr, weil der Körper einfach trainiert ist.

Wenn sie die Liegestütze nicht schafft weil ihre Rückenschmerzen zu stark sind, dann sollte sie zum Arzt gehen und sich eine Physiotherapie – Rückenschule verschreiben lassen, denn dann sollte man gezielte Muskelaufbau betreiben.

Von irgendwo müssen die Rückenschmerzen ja kommen und da würde ich vorher den Arzt draufschauen lassen, bevor sie irgendwelche Übungen macht, die sie eventuell nicht schafft und damit am Ende mehr Schaden anrichtet als sie gut machen kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee mit der Wand stimmt schon, und wenn es dir zu leicht gefallen ist, dann musst du mit den Händen etwas weiter runter gehen. Dadurch lässt sich die Schwierigkeit sehr gut dosieren. Anstatt einer Wand empfehle ich aber lieber einen Tisch, Fensterbank, Bett oder sonstiges, da man sich dort besser mit den Händen abstützen kann, als an einer senkrechten Wand. Zu bedenken gibt es dabei nur, je tiefer die Hänge im Vergleich zu den Füßen, desto leichter ist es. Wenn man das ganze umdreht, sprich die Füße aufs Bett oder sonstiges, dann ist der Effekt genau andersrum, also es geht um einiges schwerer, je höher die Füße im Vergleich zu den Händen sind.

Ob das aber bei Rückenschmerzen hilft, weiß ich nicht. Könnte sein, dass durch die bessere Körperspannung und Muskulatur die Wirbelsäule entlastet wird, das ist aber nur eine Vermutung von mir als nicht Mediziner.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ich würde bei Rückenschmerzen nicht an Liegestützen denken. Ich würde deiner Bekannten raten, zum Osteopathen zu gehen oder sich mal massieren zu lassen. Natürlich nachdem man von der medizinischen Seite her abgeklärt hat, wo die Schmerzen herkommen.

Es gibt auch eigene Wirbelsäulengymnastik. Tipps dazu findet sie in Büchern, im Internet und natürlich auch beim Arzt. Es gibt auch Kurse, die immer mal wieder angeboten werden.

Wenn sie dennoch Liegestützen erlernen möchte, dann würde ich ebenfalls mit den Frauenliegestützen anfangen. Aber jede Art von Training ist bei gewissen Problemen der Wirbelsäule gar nicht geeignet. Darauf würde ich unbedingt achten.

Was auch wichtig ist, ist das richtige Heben. Man sollte in die Knie gehen, bevor man eine Last anhebt. Wenn man länger sitzen muss, ob in der Arbeit oder privat, so sollte man auf eine gute Haltung und auf einen geeigneten Sessel achten. Ein Sitzball hilft da oft, wenn man Rückenschmerzen hat. Es gibt auch eigene Hocker, die die Wirbelsäule schonen.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^