Katze "bändigen"
Hallo zusammen
Seit einer Woche habe ich die Katze von einer Bekannten in Pflege, komme mit ihr jedoch überhaupt nicht zurecht. Das Tier ist total verstört und lässt sich von mir höchstens anfassen, wenn ich ihr gerade etwas zu Essen gegeben habe. Ansonsten fängt sie sofort an zu knurren und kratzt, was das Zeug hält.
Da ich die Katze wahrscheinlich noch einige Monate behalten "muss", wüsste ich gerne, wie ich zu ihr einen Bezug bekommen kann. Ich weiß leider nicht, welche schlechten Erfahrungen die Katze in ihrer Kindheit erlebt hat und was ihr aggressives Verhalten verursacht, auch die Besitzerin konnte mir darauf keine Antwort geben.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich mich der Katze annähern und ihr Vertrauen gewinnen kann? Freue mich auf eure Antworten.
Hallo!
Lasse der Katze Zeit sich bei dir einzufinden und zu merken, dass es ihr bei dir gut geht. Eine Woche ist für eine Katze noch keine lange Eingewöhnungszeit. Da Katzen sehr umgebungsgewohnt sind, wird ihr das auch nicht von heute auf morgen gelingen.
Du musst sehr viel Verständnis für die Katze aufbringen udn ihr Zeit lassen, dass sie alleine ankommt. Denn es ist ja alles neu für das Tier und man kann nicht verlangen, dass sie direkt die Umgebung liebt und dann auch direkt das neue Herrchen oder Frauchen.
Hier kannst du nur mit Geduld weiterkommen und das Tier zu nichts zwingen. Lass sie von ganz alleine kommen. solange sie frisst, wird sie sich auch nicht unwohl fühlen. Aber Vertrauen zu dir und zu der neuen Umgebung muss sie erst einmal lernen.
Hi!
Meine jetzige Katze habe ich etwa vor 8 Wochen bekommen, ihre Vorbesitzerin war bis zu 12 Stunden am Tag nicht zu Hause und gab sie deswegen ab.
Es war schwierig für uns, da wir zwei kleine Kinder (6 und 3 Jahre) haben und die auch noch etwas wild sind. Wir haben es zuerst mit Zurückhaltung versucht. Frei nach dem Motto:"Wenn sie was will, kommt sie von alleine" Klappte auch ganz gut. Sie kam dann abends immer aus ihrem Versteck, wenn die Kids im Bett waren. So lief es etwa eine Woche.
Die Annäherung zwischen Katze und Kinder war etwas schwieriger, da die Neugier der Kinder kaum zu bremsen war. Zurückhaltung fiel meinen beiden sehr sehr schwer. Also versuchten wir es mit Leckerchen. Der Große hat die Versorgung übernommen und gibt ihr Futter und frisches Wasser, also kommen die beiden sich schon etwas näher. Mit Leckerlies bekamen wir es hin, dass der Kontakt auch zu dem Kleinen gesucht wurde.
Mit der Katzenangel, wo ein Spielzeug an einer langen Schnur hängt, ist das Spielen mit der Katze möglich und gleichzeitig kann Distanz gewahrt werden. das Mäuschen an der Angel mit etwas Katzenminze besprühen und schon findet die Mietze das spielen toll. Katzenminze riechen Katzen sehr gerne und damit bringe ich meine Katze ab und zu zum Spielen, was aber nicht lange anhält, aber immerhin gab es ein Miteinander zwischen mir und der Katze. Katzenmalz ist für mein Purzelchen was ganz besonderes. Dieses Zeug, was für die Verdauung gut ist, scheint super zu schmecken. Meine Süße schleckt das aus der Tube, wenn einer von uns sie hält und drauf drückt.
So stelle ich immer wieder direkten, aber dennoch distanzierten Kontakt zu der Katze her und wenn wir uns abwechseln, hat sie mal jeden vor sich. Dadurch gewöhnt sie sich an jeden von uns und gleichzeitig zeigen wir ihr, dass wir Respekt vor ihr haben. Mittlerweile ist sie absolut zugänglich und schnurrt nur noch, was am Anfang immer nur ein Knurren und Fauchen war. Sie kommt von alleine auf uns zu, rennt nicht mehr weg, wenn einer von uns irgendwo hin geht. Und lässt sich in unserer Nähe nieder und lässt sich Streicheleinheiten verpassen.
Allerdings ist mein Großer zu wild für sie, immer, wenn er sie sieht, muss er zu ihr hin gehen und die Katze sitzt mal wieder auf dem Schrank. Der meist gesagte Satz ist:"Lass die Katze in Ruhe" Er kann einfach nicht von ihr weg bleiben. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Aber wenn man ruhig und langsam auf sie zu geht (hauptsächlich die Kinder), dann bleibt sie auch liegen.
Ist die Katze bei der Besitzerin auch so? Sie müsste das Tier doch kennen. Gibt es in deinem Haushalt vielleicht noch andere Tiere? Ich hoffe, ich konnte Anregungen und Tipps geben.
LG
Allein schon der Titel des Threads Katze "bändigen" zeigt den falschen Ansatz. Eine Katze lässt sich nicht bändigen. Keinesfalls. Eine Katze wird sich allenfalls mit den Dosenöffnern einlassen. Aber das geht nur nach ihrem Zeitplan.
Und da liegt ja auch schon der Schlüssel, wie es Diana253 richtig beschrieben hat, die Katze braucht ihre Zeit. Du brauchst eigentlich nicht wirklich auf die Katze zuzugehen, das macht die dann schon, wenn sie Lust hat. Vorerst einmal nur füttern, schauen, dass die Katzenkiste sauber ist, mehrere Schalen mit Wasser an verschiedenen Orten aufstellen und abwarten. Wenn sie dann die Nähe sucht, dann kann man, wie beschrieben, Kontaktpflege betreiben, sei es mit der "Katzenangel", wenn sie verspielt ist, oder mit Leckerli, da muss man dann rausfinden was ihr schmeckt.
Du wirst sehen, ihr zwei werdet noch dicke Freunde.
Hallo zusammen!
Du brauchst viel Geduld und solltest die Katze nie zu etwas drängen oder zwingen. Wenn du sie gegen ihren Willen hoch nimmst und ihr Zärtlichkeiten schenkst, ohne das sie das möchte, kann das auch schmerzhaft für dich enden.
Du solltest der Katze Zeit geben, dass sie sich erstmal an dich gewöhnt und die neue Umgebung. Du hast sie ja wahrscheinlich so lange zu dir genommen, oder? Du könntest sie versuchen, mit Leckerlis zu locken und irgendwann wird sie dann schon von alleine kommen und dir zeigen, dass sie gestreichelt werden will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3348mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus