iPhone OS 3.0

vom 10.06.2009, 10:37 Uhr

Vor einiger Zeit wurde das iPhone OS 3.0 vorgestellt. Es enthält viele wichtige und neue Funktionen:

• Cut, Copy & Paste: Man kann nun verschiedene Inhalte kopieren. Wenn man zum Beispiel in Safari eine Telefonnummer gefunden hat, kann man diese später im Adressbuch einfügen.
  • MMS: Mit der neuen MMS-Funktion kann man nun endlich auch Videos, Fotos und Audio-Dateien über Apple-Boardmittel als MMS verschicken.
  • Querformat der Tastatur: Wenn die Tastatur des Apple-Handys mal zu klein sein sollte, kann man diese jetzt durch Drehen des iPhones in das Querformat drehen.
  • Spotlight: Dies ist eine neue Such-Funktion. Spotlight sucht auf dem kompletten iPhone. Es werden Kontakte, E-Mails, Kalender, Notizen und der iPod durchsucht.
  • Sprachmemos: Nun kann man mit dem Kult-Handy auch Sprachnotizen aufnehmen und anhören.
  • Filme, Fernsehsendungen und Hörbücher kaufen: Man kann nun direkt am iPhone Filme, Fernsehsendungen und Hörbücher im iTunes Store kaufen.
  • Internet-Tethering: Man kann das iPhone nun per USB oder per Bluetooth mit einem Computer verbinden und als Modem nutzen, um mobil im Internet surfen zu können.
  • Notizen synchronisieren: Nun kann man die Notizen des iPhone mit einem PC / Mac synchronisieren.
  • YouTube Login: Jetzt kann man auch am iPhone Videos bewerten und uploaden-
  • Peer-to-Peer: Ab sofort können Apps über Bluetooth kommunizieren. Das ist besonders für Multiplayerspiele praktisch.
  • Shake to Shuffle: Wenn man das iPhone schüttelt wird nun ein zufälliges Lied aus der Musik-Bibliothek wiedergegeben.
  • Stereo-Bluetooth: Jetzt können auch Stereo-Bluetooth-Kopfhörer und -Carkits verwendet werden.
  • Kindersicherung: Ab sofort können bestimmte Inhalte für Kinder gesperrt werden.
  • Safari: Es wurden verschiedene Features von Safari verbessert.
  • iTunes Store Account: Jetzt kann man den iTunes Store Account am iPhone noch besser verwalten.
  • Die App "Aktien": Die App wird noch übersichtlicher und lässt sich im Querformat nutzen.
  • Kalender: Der Kalender wird noch kompatibler und hat viele neue Funktionen erhalten.
  • Automatischer Wi-Fi-Login das iPhone meldet sich nun automatisch an favorisierten Netzwerken an.
Das Betriebssystem wird am 17. Juni offiziell erscheinen. Es wird auch für den iPod Touch verfügbar sein, allerdings fallen dabei einige Funktionen weg. Was haltet ihr davon?

» TalkeriaLive » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,17 »

Also ehrlich, ich finde es nicht sehr revolutionär, was den Touch angeht. Denn das Einzige, was mir dann was bringt ist Copy & Paste Funktion, das Querformat und die Verbesserung des Kalenders.

Und dafür muss ich als Touchbenutzer dann 8€ zahlen? Na ja, aber ich denke, dass es noch einige nicht genannte Verbesserungen geben wird wie zum Beispiel weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung etc.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich freue mich schon, das Update auf mein iPhone zu machen, da es noch kostenlos ist. Am meisten freut es mich, endlich alle Programm im Querformat zu machen, da es schon immer schwer war, Emails oder Notizen mit der kleinen Tastatur zu schreiben. Die anderen Funktionen sind wirklich toll, aber nicht unbedingt notwendig. Über das Upate soll auch die Kamera Softwaremäßig verbessert werden, was mich auch freut.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso das Upadte immer nur etwas für iPod Touch nutzer kostet und fürs iPhone nichts. 9,95€ sind zwar nicht sehr viel, aber es ist ja nur ein Update.

Weiß jemand, wo genau man das Update herunterladen kann. Ist das auf der Homepage von Apple? Oder kann man das direkt vom iPhone aus machen?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sobald das Update erschienen ist, und du dein iPhone das nächste mal an den PC anschließt, heißt es in iTunes, es sei eine neue Version der Software verfügbar, und ob man diese nun laden möchte. Also einfach über iTunes. Ich müsste dann jedoch mit Hilfe meines iTunes-Accounts den Betrag überweisen, der dafür verlangt ist, also als ob ich eine App laden möchte.

Das Update kostet für den Touch etwas, weil er das iPhone ist, nur abgespeckt. Und da man den Touch günstiger bekommt als das iPhone möchte Apple halt dann mit Updates noch zusätzliche Einnahmen, aber ich finde das trotzdem sehr unverschämt und schade, denn wenn man sich schon mal so ein teures Gerät leistet sollten die Updates auch kostenlos sein :twisted: .

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Logitech hat geschrieben:Na ja, aber ich denke, dass es noch einige nicht genannte Verbesserungen geben wird wie zum Beispiel weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung etc.

Stimmt! Das neue iPhone soll auf jeden Fall weniger Strom verbrauchen und somit wird auch der Akku das Gerät wesentlich länger mit Strom versorgen. Wurde aber eigentlich schon von den Apple-Leuten genannt.
Aber irgendwie hat hier noch niemand als Neuerung die bessere Kamera erwähnt. Sie wird nämlich von 2 Megapixel auf 3 Megapixel erhöht.

Ich finde bei dem Geld, was die für touch und iPhone verlangen, könnten sie schon mal so großzügig sein und die Software kostenlos zur Verfügung stellen.

Aber ehrlich gesagt finde ich das iPhone allgemein ein bisschen zu überteuert. Für das Geld kann man sich ja schon nen gar nicht so schlechten PC kaufen. Da kann man auch auf ein anderes Handy ausweichen, das hat dann zwar nicht so viele Funktionen aber so schlimm wäre das dann auch nicht. Ich hab gehört, dass Palm demnächst auch ein neues Handy herausbringt (oder schon herausgebracht hat?), welches sich auf dem gleichen technischen Niveau wie das iPhone befindet. Ich glaub das ist sogar ein ganzes Stück günstiger.

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »