Wenn ein freilaufender Hund meinen Hund beschnuppern will
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass wir vermutlich einen Tierheimhund holen wollten. Jetzt haben wir den schon ein paar Mal Gassi geführt und uns sind jetzt einige Fragen gekommen, bei denen die Tierheim-Mitarbeiter irgendwie nichts zu sagen konnten.
Dieser Hund ist mit Artgenossen nicht unbedingt verträglich (laut dem Tierheim) und wenn er einen anderen Hund trifft, dann stellt sich mir somit ein Problem. Ich weiß, dass der Hund auch gerne mal andere Artgenossen beißt, allerdings war ich noch nie dabei und weiß jetzt nicht, in welchem Rahmen das ist, denn es kann doch auch einfach ein Rangordnungsproblem sein, oder?
Wenn jetzt draußen beim Spazierengehen ein unangeleinter Hund auf uns zukommt und ich merke, dass der Hund, den ich an der Leine habe, diesen beißen will, was sollte ich dann tun? Denn der Besitzer des anderen Hundes wird ja vermutlich nicht erfreut darüber sein, wenn sein Hund gebissen wird.
Hallo!
Ich denke, dass du da nicht viel machen kannst. Entweder musst du deinen Hund nur mit einem Maulkorb ausführen, was ich dir in dem Fall raten würde. Aber du solltest auch dem Besitzer zu rufen, dass dein Hund, keine anderen mag und er ihn besser anleinen sollte.
Ich muss sagen, dass ich meinen Hund immer an die Leine nehme, so bald uns Leute entgegen kommen, egal ob diese einen Hund haben oder nicht. Allerdings ist mein Hund ganz lieb und freut sich, wenn er andere Hund sieht. Aber manche Menschen mögen es eben nicht, wenn der und frei läuft und sie anschnuppern kann. Darauf nehme ich dann lieber Rücksicht und ich finde, dass man das als Hundehalter auch tun sollte. Vielleicht findet ihr ja heraus, wieso der Hund auf andere Hunde so aggressiv reagiert und könnte daran arbeiten. Konnte man euch dazu nichts im Tierheim sagen?
Zunächst einmal würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob ich wirklich ein Tier aus dem Tierheim holen will, von dem bekannt ist, dass es zur Aggressivität neigt und Artgenossen beisst.
Falls du dich aber eindeutig für das Tier entschieden hast, halte ich es für sinnvoll, das Tier nur mit Maulkorb auszuführen. Dass dein Hund unterwegs auf andere Hunde trifft und nicht immer alle angeleint sind, ist leider nicht zu verhindern. Vor allem kannst du nichts dagegen unternehmen. Wenn dieser fremde Hund nun auf deinen Hund zugelaufen kommt und nur schnuppern möchte, ist das ein normales Hundeverhalten und daran kann und sollte man auch nichts ändern. Du musst also damit rechnen, dass andere Hunde auch näher kommen.
Prinzipiell sollte man seinen Hund immer an die Leine nehmen, allerdings lassen relativ viele Leute ihre Tiere in Parks frei herumlaufen und sind selbst oft noch ein Stück entfernt, wenn der Hund auf dich und deinen Hund zugelaufen kommt. Es wird daher nicht immer möglich sein, dass der andere Hundebesitzer seinen Hund direkt an die Leine nimmt, auch wenn es gesetzlich eigentlich so sein müsste. Die wenigsten Hundebesitzer halten sich an die Regeln.
Ich weiss nicht, wie sich die rechtliche Situation darstellt, wenn man selbst seinen Hund frei laufen lässt und er dann von einem bissigen Hund gebissen wird. Wahrscheinlich entfällt eine grosse Mitschuld auf den Halter des bissigen Hundes. Dennoch finde ich es verantwortungslos, einen aggressiven Hund ohne Maulkorb auszuführen. Bisher hat er zwar nur andere Hunde gebissen, aber vielleicht beisst er prinzipiell auch andere Lebewesen, zum Beispiel Menschen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einen anderen Hund, idealerweise einen Welpen, anschaffen oder diesem besagten Tier mindestens einen Maulkorb anlegen. Wobei ich ein bissiges Tier nicht um mich haben wollte.
Es wird viel zu schnell jedes Problem mit Defiziten in der Rangordnung oder extremer Dominanz abgetan. Ich würd die ersten Tage anderen Hunden aus dem Weg gehen. Gewöhn dich erstmal an ihn, lern ihn lesen und gewöhn ich schonend an einen Maulkorb. Das kann etwas dauern. Bitte nicht diese Nylontrichter benutzen. Wenn man sie so einstellt, dass der Hund trinken und vernünftig hecheln kann, kann er auch beissen. Ich empfehle einen Leder- oder Drahtmaulkorb der breit gepolstert ist.
Nach dem Maulkorbtraining und der Eingewöhnung kannst du bei Begegnungen testen warum der Hund aggressiv reagiert. Ist es aus Unsicherheit/Angst? Reagiert er also so, weil er die anderen Hunde auf Abstand halten will und verbeisst sie, wenn er sich zu bedrängt fühlt? Oder droht er richtig und würde auch kurzen Prozess machen? Beissen ist bei Hunden nicht gleich Beissen. Zähne fletschen allein sagt auch nichts aus. Man muss auf die Körpersprache achten.
Ist es kein aggressives Drohen mach deinen frei. Mit Maulkorb kann nichts passieren. Ableinen ist wichtig damit er vernünftig kommunizieren kann. Bei mir gibt es angeleint keinen Kontakt zu anderen Hunden. Viele reagieren an der Leine übel, weil sie eingeschränkt sind - frei gibt es nicht so ein Theater. Merkst du aber, dass deiner schon während der andere auf euch zuläuft angespannt wird, musst du ihn aus der Situation rausholen. Entweder weiten Bogen drumrum machen oder vertreiben. Bis jetzt hat ein lautes "Hau ab" und Stampfen jeden Hund in die Flucht geschlagen.
Wenn das euer erster Hund ist - Finger weg! Unsichere und aggressive Hunde brauchen erfahrene Leute. Wobei ein Hund, der aus Angst zupackt, schwieriger ist als einer der meint, dass er der King ist. Unsicherheit macht die Tiere unberechenbar. Sowas bekommst du nicht so einfach und schnell aus dem Hund raus.
Tipps aus Foren sind zwar nett, helfen aber bei so einem gravierendem Problem nicht. Falls ihr euch für den Hund entscheidet, braucht ihr einen guten Trainer der sich das vor Ort anschaut. Überlegt euch bitte gut ob ihr so einem Hund gewachsen seid. Ihr müsst von anfang an gut führen sonst verschlimmert sich alles nur. Ist er wirklich aggressiv mit der Absicht zu schaden, kann es ganz schnell passieren, dass ihr Auflagen bekommt.
PS: Wenn dein Hund, egal ob frei oder angeleint, einen anderen Schaden zufügt, zahlst du! Schließlich bist du dafür verantwortlich einen Hund so zu führen und zu sichern, dass er keinem anderen Menschen oder Tier schaden kann.
Wie gut hast du diesen Hund denn im Griff und wie gut hört er? Nochwas anderes: was ist es denn für eine Rasse? Es ist schon ein Unterschied, ob ich meinen Mops oder eine deutsche Dogge von einem anderen Hund wegziehen muss. Vor allem natürlich, wenn der Hund nicht so gut hört.
In erste Linie herrscht Leinenpflicht und wenn dein Hund den anderen beißt,weil er nicht angeleint war, hat er Pech gehabt. Dann nimmt der andere Hundehalter nämlich solche Gefahren auf sich. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Maulkorb, aber dieser behindert deinen Hund dann einfach schon - wie ich finde sogar erheblich.
Ich würde allerdings auch gründlich darüber nachdenken, ob das der richtige Hund für euch ist. Wir waren auch im Tierheim damals, und haben uns dagegen entschieden, obwohl das nicht der erste Hund war. Wenn einfach bekannt ist, dass ein Hund Kinder nicht mag und ich weiß, dass hier viele herumlaufen, dann ist mir das zu anstrengend. So ein Hund aus dem Tierheim ist meistens schon etwas älter und da bekommt man sowas erst recht schlecht heraus.
Wenn du also in einer Gegend mit vielen - freilaufenden - Hunden wohnst, kann das also sehr schwer für euch und auch den Hund werden.
Hallo Pepsi,
da ihr vom Tierheim relativ wenig Infos habt und garnicht wisst, ob der Hund wirklich so schlimm ist, könntet ihr euch schon jetzt mal mit einem Hundetrainer in Verbindung setzen. Der sollte euren Hund dann bei einer eurer Probe-Gassirunden mal anschauen. Dabei solltet ihr natürlich Begegnungen mit anderen Hunden schon einplanen (vielleicht mal bekannte Hundebesitzer fragen). Dabei kann ein Profi wahrscheinlich schon sehen, woran die Aggressionen liegen und euch vielleicht auch direkt zu- oder abraten, ob der Hund für euch geeignet ist.
Gerade bei bissigen Hunden, ist es außerdem sehr wichtig, dass du dir zutraust einzugreifen, wenn es doch mal zu einer Beißerei kommt. Mein Hund wurde mal von einem anderen Hund angegriffen und dessen Besitzerin hat sich nicht mehr an ihren eigenen Hund rangetraut, so dass ich den fremden Hund schließlich zurück ziehen musste. Wenn sich zwei Hunde beißen, sieht das meist tausendmal schlimmer aus als es ist, und wenn man das noch nie gesehen hat, ist sicher eine Hemmschwelle da. Trotzdem musst du deinen eigenen Hund immer wegreißen können.
Einen Hundetrainer braucht ihr auf jeden Fall. Da der Hund nicht mit Artgenossen verträglich ist, kommen nur Einzelstunden in Frage, was auch ganz schön ins Geld gehen kann. Für den Anfang brauchst du sicher einen Maulkorb, das Ziel sollte aber sein, auf den irgendwann verzichten zu können, damit dein Hund nicht für den Rest seines Lebens damit rumlaufen muss.
Wenn ein Hund auf euch zukommt, sag dem Besitzer, dass er seinen zurückrufen soll. Das ist eigentlich das einzige, was du in der Situation machen könntest. Sollte der fremde Hund auf euch zukommen, halte deinen relativ kurz, ziehe ihn aber nicht zurück. Viele Hunde reagieren noch aggressiver, wenn sie zurückgezogen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71442.html