Katze verliert Katzenkrallen

vom 10.06.2009, 10:14 Uhr

Mein Kater ist aus dem Tierheim vor ca 6 Jahren zu mir gekommen.Er müsste jetzt geschätzte 12 Jahre alt sein. Er kratzt und streckt sich immer fleißig an seinem Kratzbaum. Dort lagen immer die Hüllen der Krallen. Das hat mich nie beunruhigt, ich dachte das wäre normal.

Jetzt hat er seine vorderen Nägel schon fast ganz verloren, sie spalten sich und weiterhin liegen die Nägel jetzt noch mehr am Kratzbaum rum, also die Hüllen.

Ist das falsche Ernährung? Oder ist es einfach ein Alter? Muss ich mir sorgen machen? Vielleicht fehlen ihm ja irgendwelche Vitamine, hatte das schon mal jemand bei seinen Katzen? Bekommt er jetzt neue Krallen? Und wenn ja wie lange dauert das dann?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch Katzen, aber ich habe noch nie gehört, dass sie ihre Krallen komplett verlieren. ich würde damit mal zu einem Tierarzt gehen oder zumindest mal dort anrufen und fragen, was es damit auf sich haben könnte. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seiten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas mit der Ernährung oder dem Alter der Katze zu tun hat. Was fütterst du deiner Katze denn? Bekommt sie ein Seniorfutter und auch Nassfutter? Gibst du ihr ab und zu auch mal rohes Fleisch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde die Kater auch mal beim Tierarzt vorstellen. Es kann durchaus an der Ernährung liegen. Wenn die Krallen aber schon fast weg sind, würde ich es nicht mehr mit einer Futterumstellung oder Zusatzfutter probieren, sondern direkt zum Experten.

Unsere Katzen hatten zwar keine Probleme mit den Krallen, aber unser Hund hatte eine Zeitlang ziemlich brüchige Krallen. Er hat dann irgendein Zusatzfuttermittel vom Tierarzt bekommen und danach sind die Krallen wieder schön gewachsen. Ist schon einige Jahre her und leider weiß ich nicht mehr, was er da bekommen hat. Er hatte aber irgendeinen Mineralstoffmangel.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Reisst die Katze sich die Krallen durch das kratzen am Kratzbaum so raus, dass sie blutet oder sind die Krallen wie abgeborchen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass sie rausreissen ohne eine Wunde zu hinterlassen. Wenn sie abbrechen ist es auch komisch, da ja "Leben" in den Krallen ist.

Gehe auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Denn normal ist es sicherlich nicht, dass die Katze ihre Krallen verliert. Es kann Vitaminmangel sein, aber auch ein Mangel an Mineralien. Vielleicht steckt aber auch eine ersthafte Erkrankung oder psychische Erkrankung dahinter, dass sie sich die Krallen selber ausreissen will und es dann auch macht.

Schau mal deinen Kratzbaum nach, ob die Abstände des Sisalseils auch richtig dicht aneinander sind. Vielleicht bleibt sie auch ungewollt daran hängen und reisst sich so die Krallen aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge