Zu wenig oder zu viel Katzenspielzeug?
Meine Zwei Katzen liebe ich wirklich über alles. Mein Freund teilt meine liebe zu Tieren mit mir. Wir haben in unserer Wohnung 5 Katzenbüme, in jedem Raum quasi einen. Sie erfüllen heir auch ihren zweck. Meine Katzen nutzen sie alle, dafür kratzen sie nicht an den Wänden oder Möbeln. Wir haben auch nirgends Kratzbretter an der Wand, da wir hier echt bescheidenen Wände haben.
Ich habe unendlich viele Mäuse in jeder Größe für meine Katzen ind er Whnung rum liegen. Sie spielen auch mit allen. Igel die Vibrationen haben, Mäuse aus Sisal und ganz kleine Fellmäuse. Eine riesen XXL Maus haben wir auch, der fehlen schon die Plüschohren, aber an die gehen sie nur ab und zu. Ich habe gezählt, es sind ca. 18 Stück. mein Katzen trägt uns jede nacht mindestens 9 davon ins Bett.
Was für Spielzeug habt ihr? Habt ihr Sachen selbst gebaut oder habt ihr nicht so viel Spielzeug? Könnt ihr mir von bestimmten Spielzeug abraten es überhaupt erst zu kaufen?
Hallo!
Ich habe eine Katze. Sie ist sehr ruhig. Und auch scheu und faul. Eigentlich benötigen wir kaum Spielzeug, da sie den ganzen Tag auf meinem Bett, auf dem Schrank oder auf dem Balkon liegt. Wir besitzen ein Katzensofa, zum ersten ist dieses kleine, kuschelige Sofa total süß und zum Faulenzen sehr gut geeignet. Wir haben das Sofa auf meinem Kleiderschrank platziert, so kann sie sich zurückziehen und vom Nichtstun ausruhen
Zum Spielen haben wir ein paar Plüschmäuse in verschiedenen Größen, eine davon ist zum Aufziehen, eine Angel mit einer kleinen Maus dran, ein paar Klingelsäckchen mit langer Schnur, zum aufhängen, ein langer, großer Plüschtunnel mit Öffnungen, ein großes Gerät, wo ein Ball rund läuft und diverse Bällchen in verschiedenen Größen, auch mit Knistergeräuschen. Ich muss zu alledem sagen, dass meine Katze nur mit dem Plüschtunnel und dem großen Ding mit dem Ball spielt. Auch die Angel wird genutzt, allerdings kann sie die ja nicht alleine nutzen. Ich habe schon versucht, ihr das Spielzeug mit etwas Katzenminze schmackhaft zu machen. Dieses leckt sie dann ab und das war es dann.
Außerdem besitzen wir einen großen Kratzbaum, vom Boden, bis zur Decke, welcher genügend Tunnel, Höhlen, Körbe, Ablagen und Kratzmöglichkeiten bietet. Auch eine Kratz- und Knistermatte besitzen wir, diese liegt auf dem Balkon, da liegt sie sehr gerne drauf. Ich bin auch ständig auf der Suche, nach einem originellen Spielzeug, welches ihr Spaß machen könnte, aber irgendwie ist sie sehr schwer zu begeistern. Sie ist eher gemütlich.
Kratzbretter an den Wänden habe ich auch nicht, meiner Meinung nach, sind diese nicht nötig. Meine Katze hat zwar auch schon mal versucht, an Möbeln die Krallen zu wetzen, aber ein Spritzer aus der Sprühflasche und ein klares "Nein" halten sie davon ab. Alles in Allem, habe ich eine Menge Spielzeug für meine Katze und sie nutzt es nicht. Mein Tiger, der leider vor 3 Jahren verstorben ist, der spielte gerne mit hängenden Gegenständen, also alles, was baumelte und sich bewegte. Aber Purzelchen faulenzt lieber.
Die Katze meiner Freundin spielt lieber mit "leblosen" Gegenständen, wie Stofftiere und sowas. Daran tobt sie sich richtig aus, bis zur Unkenntlichkeit des Spielzeugs. Oft stolpert man bei ihr über Wattereste, also über das Innenleben eines Stofftiers.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es schwer ist, Spielzeug zu empfehlen, da es bei Katzen, sowie auch bei Menschen, unterschiedlich ist, wo das Interesse hinfällt. Auch der Charakter des Tieres spielt eine Rolle, denke ich. Man kennt ja die Vorlieben seines Lieblings am Besten, daher kann man im besten Falle nur selbst entscheiden, ob das Spielzeug gut ankommen könnte oder nicht.
LG
Die Frage ist ja, was willst du damit erreichen? Man sollte weder Kinder noch Haustiere mit Spielzeug überhäufen. Das erweckt in mir den Eindruck, als wolle man damit etwas anderes kompensieren. Bei Kindern würde ich sagen, dass die Eltern keine Zeit haben, das Kind selber zu bespielen und mit ihm auf den Spielplatz zu gehen usw. Bei Haustieren sieht das etwas anders aus.
Wieso sollte man seine Katzen mit 50 Spielzeugen überhäufen, wenn sie doch nur mit einem spielen können? Ich verstehe es vollkommen, dass man mehrere Spielzeuge hat - allein wenn mal eines kaputt geht und auch, wenn man mal eines mit woanders hinnehmen will oder so. Aber in der ganzen Wohnung müssen sich nicht unzählige Spielzeuge wiederfinden.
Mein Hund hat 2 Bälle draußen, einen im Korb und irgendwo kullert noch einer rum. Daneben hat er noch so ein andere Spielzeug. Das reicht vollkommen. Und 3 Körbchen braucht er auch nicht. Er hat einen! Das einzige, was wir auf Vorrat kaufen sind Leinen.
Hallo!
Ich hatte auch sehr viel Spielzeug für meine Katzen. Aber es war nicht immer alles griffbereit für die Katzen. Ich habe hin und wieder mal das Spielzeug ausgetauscht, damit sie mal was anderes und "neues" haben ohne dass ich direkt das alte Spielzeug weggeschmissen habe.
Das alte Spielzeug wurde in den Schrank getan und dann wieder anderes Spielzeug aus dem Schrank geholt. Nach einer Weile wurde es wieder ausgetauscht. So hatten die Katzen immer "neues" und wieder interessante Spielsachen.
Man kann also eigentlich nicht zu viel Spielzeug haben. Nur sollte man nicht alles auf einmal der Katze hinlegen.
Hallo zusammen!
Ich habe auch sehr viel Spielzeug für meine Katzen. Aber ich habe auch nicht alles so, zur ihrer freien Verfügung herum liegen. Ich habe immer etwas Spielzeug als Reserve im Schrank und tausche auch schon mal etwas aus. Wenn ein Spielzeug langweilig geworden scheint. Wenn ich es dann wieder eine gewisse Zeit beiseite lege, finden es die Katzen wieder interessant.
Man kann auch einiges an Spielzeug selbst basteln. Dazu habe ich im Forum auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Meine Katzen finden einen Ball aus Zeitungspapier oder Alufolie toll. Damit können sie wirklich Stunden lang spielen.
Unsere beiden Katzen haben auch sehr viele Spielsachen, sie sind aber auch beide noch sehr verspielt. Allerdings sind nicht immer alle Sachen für die Katzen frei zugänglich. Ein paar Sachen liegen immer in einem kleinen Körbchen im Wohnzimmer. Sie holen sich da dann etwas raus wenn sie damit spielen möchten. In diesem Körbchen liegen immer 2 - 3 Bällchen und Mäuse und sonstiger Kleinkram.
Den Rest der Spielsachen bewahre ich, wie Diamante, in einem Schrank auf. So tausche ich die Spielsachen immer aus und die ollen Sachen erwecken nach längerer Abwesenheit immer große Freude.
Man kann definitiv nicht genug Katzenspielzeug im Haus haben! Wir haben bei uns in der Wohnung auch 4 Kratzbäume verteilt davon ist einer riesig und die anderen 3 sind so kleine normale Hochtürme die bis unter die Decke gehen. Der ganz große Kratzbaum ist 3 Meter lang und in der Höhe auch bis unter die Decke. Damit haben die erstmal eine ganze Menge Zeugs zur Verfügung.
Dann haben sie noch eine Hängematte an der Heizung, diverse Kratzbretter mit Sisalbezug an vakanten Ecken in der Wohnung und natürlich jede Menge Kleinkram mit dem sie spielen können. Unter anderem Katzentunnel, ein Katzen Punchingball, diverse fliegende Vögel usw. Also die haben es definitiv gut bei uns, auch wenn man das Gefühl hat das sie mit der Zeit einige der Dinge nicht mehr so nutzen wie zu Anfangs. Aber das liegt wahrscheinlich daran das sie sich an die Dinge gewöhnt haben.
Wir haben an sich gar nicht soviel Katzenspielzeug in der Wohnung. Wir haben zwei Kratzbäume, einen klassischen und einen etwas ausgefalleneren mit vielen Röhren, eine Kratzrolle, zwei Mäuse, einige Bälle und natürlich ein Körbchen für die Beiden.
Wir basteln auch recht viel Spielzeug selbst. Mit seinem Schnürsenkel kann man die Tiere super beschäftigen. Genauso mit Tischtennisbällen. So brauche ich auch nicht so viel Spielzeug zu kaufen.
Wir haben auch schon sehr lange Katzen, aber unsere sind eigentlich nicht so verspielt. Sie spielen eher miteinander oder mit den Menschen, als dass sie sich viel um Spielzeug kümmern. Deswegen haben wir auch nicht sonderlich viel Spielzeug. Wir haben nur zwei Knautschtierchen mit denen sie immer kämpfen, eine Elektromaus, zwei Kratzbäume und ein Wollknäuel. Das liegt alles bei uns in einer Ecke, aber wirklich beschäftigen tun sie sich damit nur selten und auch nur dann, wenn man es selber raus kramt und es ihnen schmackhaft macht, außer eben die Kratzbäume, da schlafen sie immer drin.
Ich denke nicht, dass man "zu viel" Spielzeug haben kann, aber irgendwie ist es doch unnötig. Jede Katze hat sicherlich ihr Lieblingsspielzeug und sobald sich das einmal gefunden hat, ist der Rest doch quasi uninteressant, zu mindestens ist es bei unseren Katzen so. Deswegen ist das meiste wohl Geldverschwendung, wenn man seinem Liebling soviel Spielzeug kauft, dass er sich darin baden kann und es damit übertreibt. Aber schlecht für die Katzen ist das nicht, eher für den Geldbeutel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71433.html