Katzen Haare überall
Hallo, ich habe ja zwei echt liebe Katzen. Doch sie haaren sehr viel. Erst habe ich diese Jahr gedacht das es der Sommer Winter wechsel ist. Das haben sie jedes Jahr ein wenig, obwohl sie Hauskatzen sind. Doch dieses Jahr ist es ganz schlimm.
Es dauert jetzt schon fast 3 bis 4 Monate. Ich habe überall in der Wohnung ihre Haare rumfliegen, sie liegen in jeder Ecke und sehen immer schon aus wie Wollmäuse. Das ist mir sehr peinlich wenn mal Besuch vorbei kommt. Ich sauge mittlerweile schon jeden Tag einmal, damit der spontane Besuch nicht umfällt wenn so ein Haarbüschel heran weht.
Wie hand habt ihr das bei euch zu Hause? Jeden Tag wischen will ich nicht da bekomme ich nicht alles weg und ich habe Laminat. Habt ihr Tricks oder Ideen wie ich nicht jeden Tag den Staubsauger schwingen muss? Der Strompreis ist ja schon gestiegen und anstrengend ist das auch. Danke schonmal.
Hallo!
Das ist leider der Nachteil, wenn man Katzen hat. Ich habe zwei Langhaar Katzen, die das ganze Jahr über haaren. Da bleibt nicht viel anderes, als dauernd Staub zu saugen. Ich habe außerdem noch eine Wunderbürste aus dem Fressnapf, mit der man die Haare von Möbeln und aus dem Teppich gut raus bekommt. Außerdem gibt es spezielle Füße für den Staubsauger, die extra für bzw. gegen Tierhaare entwickelt wurden.
Von den Möbeln kannst du die Haare auch mit einem Gummihandschuh runter bekommen. Da diese sicher elektrostatisch auflädt und die Haare anzieht. Aber auch mit einem Microfasertuch geht es auch, dann werden die Haare zu kleinen Rollen zusammengerollt und man kann sie so von den Möbeln pflücken.
Ich hab keine Katzen, aber einen Hund der auch ordentlich Haare verliert. Ich rück da direkt mit dem Staubsauger an und wenn er im Auto war, dann mit dem Autostaubsauger. Ich werde mir mal so einen Handstaubsauger zulegen, ich denke die Anschaffung lohnt sich.
Ansonsten kann man auch mit so einem Swiffer gut die Haare herunterbekommen. Ich hätte ich nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Wenn man sie von galtten Sachen runter hat, muss man sie nur noch zusammenschaufeln.
Hallo!
Wenn deine Katzen nie so sehr gehaart haben wie dieses Jahr, dann kann auch was dahinterstecken, was nicht in Ordnung ist. Vielleicht haben sie hormonelle Störungen, Futterunverträglichkeit oder gar Parasiten. Es kann auch ein einfacher Vitaminmangel sein.
Ich würde erst mal das übermäßige Haaren vom Tierarzt abchecken lassen und sehen, ob es normal ist. Dass Katzen mal mehr oder mal weniger haaren ist normal. Aber wenn es schon einige Zeit so ist und sonst nicht so war, kann was dahinterstecken und das sollte abgeklärt werden.
Ansonsten kannst du nur jeden Tag saugen und alles sauber machen. Ist nciht immer einfach, weil die Haare ja auch fliegen. Aber mit System ist da schnell Abhilfe zu schaffen.
Bürstest du deinen Katzen denn? Unsere Katzen haben als Freigänger nur zu bestimmten Jahreszeiten extrem gehaart und die Haare waren auch sehr nervig. Irgendwann haben wir dann angefangen, die Katzen während des Haarwechsels mindestens einmal täglich zu bürsten. Und das hilft wirklich sehr. Man bekommt einen Großteil der Haare schon beim Bürsten raus und kann sie dann gleich auf einem Haufen entsorgen. Wir haben danach wesentlich weniger staubsaugen müssen.
Unsere beiden Katzen haaren dieses Jahr auch mehr als in den Jahren davor. Wir waren aber erst vor Kurzem mit ihnen beim Tierarzt und gesundheitlich ist bei ihnen alles in Ordnung. Momentan haben sie auch gerade Fellwechsel und ich habe oft Haarbüschel von einer der beiden in der Wohnung gefunden. Auch wenn sie ein Schläfchen auf dem Sofa gemacht haben sind danach auf dem Liegeplatz viele Haare zu sehen.
Ich habe dann auch angefangen jede Katze einmal am Tag zu bürsten, obwohl wir keine Langhaarkatzen haben. Seitdem finde ich in der Wohnung nicht mehr so viele Haare. Ansonsten hilft echt nur saugen oder mit dem Swiffer durch die Bude rennen.
Bekannte von uns saugen ihre Katze auch mit dem Staubsauger ab, auf der niedrigsten Stufe. Der Katze gefällt dies sehr gut, aber unsere rennen schon weg wenn sie den Staubsauger nur sehen.
Bei uns geht es eigentlich immer mit den Haaren. Allerdings muss ich sagen, dass man bei einer Katzenhaltung schon jeden Tag staubsaugen sollte. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen und dann würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Natürlich ist es wichtig, dass du die Katzen regelmäßig bürstest. Das ist wirklich wichtig und sollte öfter gemacht werden. Alle Haare, die du dabei ausbürstest, musst du schon wieder nicht auf saugen.
Also das Wundermittel nach dem du suchst gibt es nicht, ganz ehrlich. Wer Haustiere hat, der muss eben auch mit den negativen Aspekten leben, die das mit sich bringt und du bekommst die Haare nicht anders weg, als das du eben saugst oder wischst. Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass du die Katzen eben vielleicht einmal am Tag ordentlich abbürsten könntest, möglicherweise gehen hierdurch dann schon ein Großteil der Haare raus, so dass dann den Tag über nicht so viel in der Wohnung herum fliegt. Aber es wird dennoch ein Rest bleiben, den du entfernen musst.
Bei Laminat bietet es sich eventuell ja auch an, einfach zu fegen, wenn dir beispielsweise der Strompreis zu hoch ist, um regelmäßig Staub zu saugen, obwohl ich mir ehrlich gesagt jetzt auch nicht zwingend vorstellen kann, dass das die Stromkosten wesentlich erhöht, so lange dauert das ja jetzt auch nicht. Eine Alternative wäre sicherlich einer dieser kleinen Handstaubsauger, die ich diesbezüglich auch sehr praktisch finde. Ansonsten ist eben Wischen möglicherweise etwas kostengünstiger, aber das möchtest du ja auch nicht jeden Tag machen. Andere Möglichkeiten, als zu Wischen, zu Saugen oder zu Fegen gibt es nicht, es sei denn, du rasierst deine Katzen oder gibst sie ab.
Einen Trick habe ich schon, für deine nächste Katze. Ich habe ja keine Katze, sondern einen Hund. Der haart aber auch schrecklich. Aber so ist das eben, da kann man nichts machen. Man kann vor dem Kauf des Tieres schauen, dass man sich eine wenig haarende Rasse aussucht, aber dafür ist es ja zu spät. Eine Rasse mit einem kurzen Fell ist auch besser als eine mit langem stuppigen Fell. An so etwas muss man aber vor dem Kauf des Tieres denken und nicht erst hinterher. Aber für das nächste Mal ist das sicherlich ein Argument, was man im Hinterkopf behalten sollte.
Ansonsten kannst du ja mal überlegen, dass du das Tier vielleicht scheren könntest. Dadurch wird das Haar-Problem auf jeden Fall geringer, wenn nicht gar verschwinden. Soweit ich weiß, kann man ja auch Katzen scheren oder scheren lassen. Das hilft für die Zukunft auf jeden Fall, dass das Tier weniger Haare verliert und die, die es dann verliert, die stören nicht mehr so. Außerdem kann man mit regelmäßigem Bürsten den Haarausfall vermindern und außerdem eventuell das Futter wechseln, da es spezielle Produkte gibt, die das Fellkleid verbessern und dafür sorgen, dass das Tier nicht so viel Fell verliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut