17-Jähriger Schüler schießt umsich!

vom 29.09.2007, 14:44 Uhr

In einer Schule im Nord-kalifornien nahm ein 17-Jähriger vorübergehnt Geiseln und schoss um sich.Es wurde aber niemand verletzt,dies teilten die Behörden von Oroville mit.
Der Jugendliche brachte zunächst 30 Schüler in seine Gewalt,doch nach einer Zeit ließ er sie wieder frei.Nicht alle wurden frei gelassen 3 Mädchen waren länger als eine Stunde in Geiselhaft.Er forderte nur,dass die Polizei sich verziehen solle.Doch schließlich konnten sie ihn zum Aufgeben überreden.Während der Geiselnahme wurden in der Region sechs Schulen geschlossen.

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und es wird sich weiterhin nichts an den Waffengesetzen in USA ändern...

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Es ist schon erschreckend, dass sich immer wieder solche Vorfälle ereignen. Es stimmt schon, in den USA ist es wohl viel einfacher, an eine Schusswaffe zu kommen, aber auch hier in Deutschland hört man doch alle paar Monate von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die mit einer Schusswaffe andere Menschen bedrohen.

Weiß man schon, warum der Junge einige Leute als Geisel genommen hat?

Zum Glück wurde bei dieser Geiselnahme niemand verletzt, obwohl der Junge um sich geschossen hat. Das ist doch die Hauptsache! Ich hoffe sehr, dass sich nicht so bald wieder so ein Vorfall wiederholt und dass der Geiselnehmer auch bald erkennt, dass sein Handeln falsch war, egal weswegen er das getan hat.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe das auch einfach nicht, das Jugendlich immer wieder zur Waffe greifen müssen. Es scheint wirklich einfach zu sein, als Minderjähriger an eine Waffe zu kommen, was ich einfach schrecklich finde. Die Waffenverkäufer schauen gar nicht mehr hin, ob da nun ein 15 jähriger oder ein 30 jähriger steht, hauptsache Profit.

Ja, gott sei dank ist nichts passiert aber ich würde auch gerne wissen, was er für Gründe hatte? Langeweile? Frust? Ist ja meistens so bei den Jugendlichen, die so abdrehen. Ist schon ganz schön traurig.

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist schlimm und ich will es mal vorsichtig schreiben : Typisch Amerika.

In einem Land wo man so schnell und so leicht an Waffen kommt ist es eben irgendwo klar das einige Menschen nicht damit umgehen können.
Ich frage mich nur welche Motivationen dieser Schüler hatte.
Wollte er vielleicht Aufmerksamkeit?
Die hat nun zweifelsohne bekommen nur nicht im positiven Sinne.

Im allgemeinen Frage ich mich was in den Leuten vorgeht die ihre Umwelt und Mitmenschen so grausam schädigen.
Glücklicherweise ist hier nichts schlimmeres passiert.
Aber ich bin der Ansicht solange Amerika seine Waffenpolitik nicht deutlich ändert wird sich das Problem mit den potentiellen Amokläufern nicht ändern.
Sicherlich würde eine andere Waffenpolitik das Problem nicht zu 100% lösen , aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »

Leonie hat geschrieben:Die Waffenverkäufer schauen gar nicht mehr hin, ob da nun ein 15 jähriger oder ein 30 jähriger steht, hauptsache Profit.

Quatsch in den USA dürfen Minderjährige auch nicht einfach so eine Waffe kaufen, bis auf sehr wenige Bundesstaaten und hier gibt es jede Menge Auflagen, da geht nichts mit in den Laden gehen und eine Waffe kaufen. Und der Großteil der minderjährigen Jäger und Sportschützen missbrauchen dieses recht auch nicht.

Klar ist hier die Menge der Waffen in privatem Umlauf stark zu kritisieren, die die Wahrscheinlichkeit von Anschlägen und Vergehen erhöhen, aber wenn man diese nicht bekommt, dann nimmt man halt eine von Papas 10 Waffen aus dem Schrank.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist erschreckend wieviele solcher Amokläufe und Geiselnahmen in letzter vorgefallen sind und es zeigt nur, dass irgendetwas mit Amerikas Politik nicht zu stimmen scheint.
Die Menschen haben dort auch eine falsche Einstellung zu Waffen und können diese sogar ohne weitere Probleme kaufen.
Um eine Waffe zu kaufen muss man dort lediglich seinen Namen angeben!
Mich interessiert besonders wieso der Junge das gemacht hat.
Hatte er persönliche Probleme oder wollte er ein Zeichen für etwas setzen?
Viele meinen auch, dass Spiele wie Counter Strike für solche Taten verantwortlich wären, dass denke ich jedoch nicht.
Es hängt vom Menschen ab, der die Spiele spielt und nicht selber von den Spielen. Wenn jemand von Grund auf solche Gedanken hat werden die Spiele ihm natürlich nur verhelfen diese auch umzusetzen.

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »